Startervolumne voll

Bonovation

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute, ich hoffe, das ihr alle ein schönes Weihnachtsfest hattet.
Ich sitze hier gerade am Imac (2 Ghz Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM)
und wollte ursprünglich zusammen mit meiner Tochter ihren Apple Account einrichten und
ihren Ipod synchronisieren.
Plötzlich erschien die Mitteilung das Startervolumne sei voll.
Habe dann versucht über den Apfel, über diesen Mac an die Festplatteninfos zu kommen.
Hmm, aber da sind die Festplatten nicht zu sehen.
Also wo finde ich diese und welche sinnvolle Software sollte ich nutzen um die Speicherkapazität
zu optimieren.
Kann mir jemand helfen ?
 
Also wo finde ich diese und welche sinnvolle Software sollte ich nutzen um die Speicherkapazität
zu optimieren.

1. Wo finde ich die?: Oben Links Apfel >> über diesen Mac >> weitere Informationen >> Festplatten

2. Sinnvolle Software: Bloß nicht. Lass die Finger davon. Da machst du mehr kaputt, als es dir nützt. Miste per Hand aus und lösche, was nicht gebraucht wird.
 
Nutze OS X Version 10.6.8.
Unter weitere Informationen, tauchen die Festplatten nicht auf, oder sind die unter "Speicher" abgelegt ? Aber da steht dann nichts von den Speicherkapazitäten...
 
Nutze OS X Version 10.6.8.
Unter weitere Informationen, tauchen die Festplatten nicht auf, oder sind die unter "Speicher" abgelegt ? Aber da steht dann nichts von den Speicherkapazitäten...

Speicher ist der Arbeitsspeicher. Links daneben sollte ein Reiter mit "Festplatten" sein.
 
Speicher ist der Arbeitsspeicher. Links daneben sollte ein Reiter mit "Festplatten" sein.

Hmm dem ist aber nicht so: Hardware: Ata, Audio (integriert) Bluetooth, Diagnose, Drucker, Ethernet-Karten, Fibre-Channelm FireWire, Grafik/Monitorem Hardware RIAD, Kartenleser, Medium Brennen, PCI-Karten, Pralell-SCSI, SAS, Serial-ATA, Speicher, Stromversorgung, Thunderbolt, USB
Netzwerk: AirPort, Firewall, Modems, Umgebungen, Volumnes, WWAN

Also wo ist die Festplatte ???
 
attachment.php
 
Ja genau das ist die Frage. Wo kann ich die Festplatten noch finden ?
 
Dieses Bildchen gibt es aber unter 10.6 noch nicht. :zeitung:

@TE: Serial ATA anklicken, dann die Macintosh-HD.
 
Zeigt mir dort nur mein Laufwerk an.
 
Hmm dem ist aber nicht so: Hardware: Ata, Audio (integriert) Bluetooth, Diagnose, Drucker, Ethernet-Karten, Fibre-Channelm FireWire, Grafik/Monitorem Hardware RIAD, Kartenleser, Medium Brennen, PCI-Karten, Pralell-SCSI, SAS, Serial-ATA, Speicher, Stromversorgung, Thunderbolt, USB
Netzwerk: AirPort, Firewall, Modems, Umgebungen, Volumnes, WWAN

Also wo ist die Festplatte ???

Bitte meinem Weg folgen und nicht über die Systemeinstellungen gehen.
Der Apfel ist auf deinem Bildschirm ganz oben links.
 
Dienstprogramme, Aktivitätsanzeige

attachment.php



Benötigst du Platz, aber kannst nichts löschen, da alles benötigt wird, dann bietet sich an die Sprachpakete und Druckertreiber zu löschen.

Bringt so je nach dem 1 GB


Festplatten, also ne HD benötigt ca. 15% freien Platz, der nicht belegt werden sollte, da sonst ne Platte dann recht lahm wird!
(Eigentlich fängt das schon bei ca.55% Füllstand an, so das ich meine HDs nur bis ca. 60% befüllt habe um noch ne gute Geschwindigkeit zu haben)

Wenn deine schon recht voll ist, dann empfehle ich dir ne Größere zu kaufen! :)


Hier sieht man es schön! Um so voller desto langsamer!
Leer 112,7 MB/s, voll dann nur noch 48,2 MB/s


attachment.php
 

Anhänge

  • CapturFiles.jpg
    CapturFiles.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 192
  • 20-November-2010_00-34.png
    20-November-2010_00-34.png
    35,9 KB · Aufrufe: 174
Kommst Du in den Finder, ja oder nein?
Zeit der Finder die Macintosh-HD ja, ja oder nein?
Wenn Du die anklickst und auf Apfel(CMD)-I klickst, was kommt dann?
 
Hallo Bonovation,

im Finder shift-cmd-c drücken. Festplatte markieren dann cmd-i. Eventuell Allgemein: Informationen ausklappen (Dreieck)

Gruß Andi
 
Sollte aber auch weitere Infos anzeigen:
Kapazität: maximal verfügbarer Speicher auf der Festplatte
Verfügbar: was ist noch frei davon

Bitte beachten: wenn bei "verfügbar" nur noch MB statt GB steht, ist die Platte praktisch voll
 
Ne kleines Hilfsprogramm, um schnell mal die Plattenauslastung zu sehen, ist z.B.

das Widget DiskSpace

Aber wie schon gesagt brauch man auch nur das Festplattensymbol auswählen, Rechtsklick und Info wählen
(Der Weg "Apfel", "Über dieser Mac" u.s.w wäre mir viel zu umständlich!)


attachment.php


Falls deine HD nicht auf dem Schreibtisch angezeigt wird, dann Finder, Einstellungen und Häkchen setzen!

CapturFiles.jpg CapturFiles_1.jpg
 

Anhänge

  • CapturFiles.jpg
    CapturFiles.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben Unten