Standardfreigabe entfernen!

SsteveE

SsteveE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
3
Wenn ich von meinen Windows Rechnern auf den Mac zugreife, ist von Haus aus schon automatisch mein ganzer privater Ordner freigegeben. Das passt mir nicht, und ich will, die freigabe meines ganzen user ordners entfernen. Aber wie gehts das. ich hab mir sharepoints installiert, nur wird diese Freigabe nicht mal dargestellt? Kann mir jemand helfen. Andere einzelne beliebige Ordner freigeben ist kein Problem mit Sharepoints, nur die freigabe des in meinem Fall "stefan" Ordners in dem sich all meine privaten Daten befinden zu entfernen funzt einfach nicht.
 
es funktioniert. nicht. ist das bei mac os X nicht vom System her möglich. Denn so lebt man als macUser in großeren Netzwerken ziemlich gefährlich, muss ich schon sagen!?!
 
Es wird doch irgendeine Möglichkeit geben!, oder?
 
SsteveE schrieb:
so lebt man als macUser in großeren Netzwerken ziemlich gefährlich, muss ich schon sagen!?!
Was ist daran gefährlich, wenn jeder der deinen Usernamen und dein Passwort kennt, auch deine Daten sieht?
Die Lösung ist wohl eher, einen weiteren User einzurichten, in dessen Ordnern keine wichtigen Daten liegen.

Erik
 
Moin!

Kommentiere doch einfach in der /etc/smb.conf die "homes" Einstellung aus...

MfG
MrFX
 
Am einfachsten geht das mit Sharepoints.
 
Hm, ich dachte eigentlich, daß man das in der Datei smb.conf im Ordner /etc einstellen kann kopfkratz. Unter dem Punkt [homes] kann man den eingetragenen Pfad entfernen und den eingeben, den man freigeben möchte…
Hab das schonmal gemacht und bin mir ziemlich sicher, daß dann das Home-Verzeichnis nicht mehr über SMB erreichbar ist; hab aber leider keinen PC im Moment da zum Testen…

grüsse, p-cord

edit: uah, sorry @Mr.FX, ich hätte vielleicht mal aktualisiern sollen vor dem Posten…:D
 
Zuletzt bearbeitet:
MacErik schrieb:
Was ist daran gefährlich, wenn jeder der deinen Usernamen und dein Passwort kennt, auch deine Daten sieht?
Die Lösung ist wohl eher, einen weiteren User einzurichten, in dessen Ordnern keine wichtigen Daten liegen.

Erik

Das Problem ist, wenn ich bestimmte Daten bewusst freigeben möchte (Softwareupdates für andere Computer, mp3z usw.), dann wird auch dabei mein Benutzername benötigt. Wenn ich aber nur möchte dass der User auf diesen einen bestimmten Ordner zugreifen darf, und nicht auf den Rest meiner Daten, dann funktioniert das auf diese Art und Weise jedoch nicht!!!!

Weiters will ich auf keinen Fall meinen Benutzernamen und mein Kennwort allen Leuten zukommen lassen, die einfache Daten von mir "saugen" dürfen. Fü Updates, Freeware, mp3z und soweiter werde ich doch nicht unter Passwortverschlüsselung freigeben. (mir gefällt Mac und OSX zwar deutlich besser - aber in der Hinsicht muss ich sagen ist Windows ein wenig ausgereifter!)
 
Zuletzt bearbeitet:
jokkel schrieb:
Am einfachsten geht das mit Sharepoints.

Mit Sharpoints funktionierts eben nicht!?! Ich habe Sharpoint drauf. Vielleicht kannst du mir sagen wie....!?! Wäre cool.

lg steve
 
MrFX schrieb:
Moin!

Kommentiere doch einfach in der /etc/smb.conf die "homes" Einstellung aus...

MfG
MrFX

Das werd ich mal versuchen.
Aber wie komme ich da schnell noch hin!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab sharepoints 3.5.1 installiert
unter dem punkt smb gibts die option home verzeichnisse
dort kannst freigeben, usw.
gruss
 
SsteveE schrieb:
...(mir gefällt Mac und OSX zwar deutlich besser - aber in der Hinsicht muss ich sagen ist Windows ein wenig ausgereifter!)
Das soll wohl ein Witz sein

Die meisten Windowsbenutzer wissen noch nicht mal, dass unter Windows sämtliche Laufwerke standardmäßig komplett freigegeben sind (also auch übers Internet erreichbar, wenn man direkt verbunden ist).

Am Mac gibt es dagegen zunächst mal gar keine Freigaben.
Dass Samba (Windows-Sharing) so vorkonfiguriert wird, wie es für die meisten Benutzer sinnvoll ist, ist ein Service.
Wenn Du andere Anforderungen hast, musst Du dich eben mit den zugrunde liegenden Technologien ein wenig beschäftigen und vor allem die unterschiedliche Berechtigungsstruktur begreifen lernen.
 
Also am einfachste wäre es Du nutzt die Suche hier.
Aber einige Stichworte:
* In sharepoints einstellen das Dein home Ordner nicht freigegeben ist
* Einen neuen user in den Systemeinstellungen anlegen z.b. gast oder share
* Mit batchmod die Rechte der Ordner so einstellen das Du Lese&Schreib Rechte hast und der neue User nur Lese- und alle anderen keine Rechte haben (das würde auch über Apfel+i bei dem jeweiligen Ordner gehen, aber batchmod ist komfortabler)
* In sharepoints diesen Ordner freigeben
* schon kann sich jeder unter dem neuen User anmelden übers Netzwerk und sieht nur die freigegeben Ordner.

Mal grob, den Rest durch suchen finden.

Und in OSX ist die Rechteverwaltung um Meilen einfacher als bei Windows!

NeoSD
 
@ SsteveE
Wenn sich andere von den Windows-Rechern aus mit *Deinem* Namen und *Deinem* Passwort anmelden, ist es doch irgendwie klar, dass Sie Deinen Ordner komplett zu sehen bekommen. Benutzer haben über das Netz die gleichen Rechte, wie lokal.

Außerdem ist Mac OS X Client nun mal kein Server-System, sondern eben nur ein Client-System, dass die lokalen Benutzer auch von außen auf ihre Daten zugreifen lässt.
 
Ich hätte hierzu auch mal eine Frage:

Wie kriege ich es hin dass ich meinen User Ordner nur mit meinem Kennwort sehen kann und ich einen anderen Ordner für jeden freigeben kann (wenns sein muss auch mit einem extra User, wenn auch dies zu umständlich wäre).

Gruß
Artaxx
 
ich mache das mit Sharepoints:

in den Systemeinstellungen einen neuen Benutzer anlegen (z.B. GastXY) und dann unter Stystemeinstellungen/sharing/ "windows Sharing" aktivieren und auf "Accounts" klicken. Hier wird dein Account und "GastXY" angezeigt. An beide bitte einen Haken machen. (sonst kann niemand auf dich zugreifen)

Jetzt Sharepoints öffnen und eine neue Freigabe anlegen z.B. "DATEN"

Eigentümer bis du (Admin) und als Gruppe wähltst du "GastXY" dann vergibst du z.B. folgende Rechte:
Eigentümer r/w
Gruppe: r
Andere: r

dann noch SMB Freigabe anschalten. fertig

Optional, aber nicht nötig: (unter "Benutzer & Public" Freigabe deinen Account auswählen und bei der Option "Public Ordner Freigeben" : "Nein" auswählen)

Jetzt kann jeder von einem PC auf deine Freigabe "Daten" zugreifen" (hat dort aber nur Leserechte) wenn du dich mit deinem Benutzernamen und Passwort anmeldest hast du vollen Zugriff. Das Passwort für den "GastXY"-Account legts du am Anfang fest, wenn du den neuen Benutzer anlegst. (ich weiß gerade nicht, ob es auch ohne Passwort geht) Im anhang noch ein screenshot aus Sharepoints.
 

Anhänge

  • sharepoints.jpg
    sharepoints.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Das funktioniert mal überhaupt nicht.

Wenn ich die Freigabe ändern/neu anlegen will kann ich weder die Gruppe noch die Berechtigungen ändern :( Da schmiert mir dann nur Sharepoints ab. *grrrrr*

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Ich hätte hierzu auch mal eine Frage:

Wie kriege ich es hin dass ich meinen User Ordner nur mit meinem Kennwort sehen kann und ich einen anderen Ordner für jeden freigeben kann (wenns sein muss auch mit einem extra User, wenn auch dies zu umständlich wäre).
...
Es gibt doch schon einen Ordner, der für jeden freigegeben ist.
Er heisst "Für alle Benutzer".
 
maceis schrieb:
Es gibt doch schon einen Ordner, der für jeden freigegeben ist.
Er heisst "Für alle Benutzer".
Das bringt mir aber nix. Dieser Ordner liegt auf der internen HDD. Die Daten die ich freigeben will liegen aber auf der externen HDD.

Aber ich kann bei Gott die Freigabe nicht setzen. Da geht gar nix. Ganz im Gegenteil. Mir schmiert da immer Sharepoints ab :(
 
Zurück
Oben Unten