Standardfreigabe entfernen!

welcher version von sharepoints?
als was bist du angemeldet?
rechte Repariert?

es hat bei mir auch geaduert bis ich das genau so hatte wie ich wollte, aber ein abstürzendes Sharepoint ist kein beweis, das es so nicht funktioniert :)

Hoffe du bekommst die Software zum laufen. Es gibt nämlich nichts Vergleichbares.
 
wetwater schrieb:
welcher version von sharepoints?
als was bist du angemeldet?
rechte Repariert?

es hat bei mir auch geaduert bis ich das genau so hatte wie ich wollte, aber ein abstürzendes Sharepoint ist kein beweis, das es so nicht funktioniert :)

Hoffe du bekommst die Software zum laufen. Es gibt nämlich nichts Vergleichbares.
Ich hab Sharepoints 2.5.2, bin als Admin angemeldet und die Rechte sind repariert.

Gruß
Artaxx
 
Der normale Mac Osx Client ist in Hinsicht File und User Verwaltung ziemlich beschnitten worden wohl um die Server Version von MAc OSX ein wenig zu pushen. Gezielte Ordner Freigaben und Userverwaltung + Tools zur Überwachung (z.b. wer ist angemeldet mit der Möglichkeit einzelne Verbindungen gezielt zu trennen) gibs nur bei der Serverversion.
Damit macht die Sache dann auch wieder Spaß, sprich man bekommt das was man will meist mit ein paar Klicks geregelt, anders als beim reinen Client wo man mit Tricks +Zusatzproggies arbeiten muss um dann festzustellen das es doch nicht so funzt wie man eigendlich dachte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@artaxx dann solltest du dir mal die aktuelle version von sharepoints laden - 3.5.2 wäre die richtige für tiger, oder hast du dich verschrieben? :)

bei mir - mit version 3.5.1 funktioniert die ordnerfreigabe auf meiner zweiten hd problemlos.

habe die ordner mit gastfreigabe konfiguriert... dann braucht niemand ein passwort um darauf zugreifen zu können...

gruß alex
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    68,1 KB · Aufrufe: 61
Kann es sein, dass man auf FAT32 Laufwerken die Zugriffsrechte nicht verändern kann?

Ich habe mal versucht auf meiner HFS+ Partition die Freigabe einzurichten, da ging es einwandfrei. Aber sobald ich versuche auf der grossen FAT32 Partition eine Freigabe mit den 'Read only' Rechten zu setzen semmelt mir unweigerlich Sharepoints ab.

Das nervt ... aber gewaltig.

Gruß
Artaxx
 
oh ich seh grad... es gibt bereits version 3.5.3... in der wurde wahrscheinlich genau dein crash problem gelöst...

version 3.5.3


"Version History

3.5.3
Fixed a crashing issue with the help of Derek Scott (derek.scott@gmail.com) when trying to run SharePoints on a G3 based machine."

ist zwar kein G3 bei dir aber vielleicht hilfts ja trotzdem!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch 3.5.3 drauf. Fakt ist, dass ich auf der externen FAT32 Partition nur eine Freigabe anlegen kann, die mein Kennwort braucht.

Hab mal mein Sharepoints angehängt. '/Volume/DATEN' ist meine FAT32 Partition.

Gruß
Artaxx

P.S.: Diese Bestimmungen fürs hochladen von Bildern hier sind ja auch mal der letzte Schrott. Da darf ich rumwandeln wie ein Depp :(
 

Anhänge

  • -smallBild 1.jpg
    -smallBild 1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Kann es sein, dass man auf FAT32 Laufwerken die Zugriffsrechte nicht verändern kann?
...
Das nervt ... aber gewaltig.
Nun, nachdem FAT weder Eigentümer noch Fileflags kennt, kann es auf FAT gar keine Zugriffsrechte geben.
Was es nicht gibt, kann nicht repariert werden.
Logisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat es damit zu tun:


I'm having trouble sharing an external FireWire hard drive. What do I need check to make it work?

For any drive to be shared, the Ignore File Permissions on this Volume must be unchecked. This checkbox is accessible by selecting the drive and then Get Info on the drive. In the Ownership & Permissions tab is where you will find the checkbox.
 
maceis schrieb:
Nun, nachdem FAT weder Eigentümer noch Fileflags kennt, kann es auf FAT gar keine Zugriffsrechte geben.
Was es nicht gibt, kann nicht repariert werden.
Logisch, oder?
Hab ich auch gerade bemerkt. Doof ist das trotzdem :(

Wie krieg ich das jetzt hin? Ich will nicht jedem mein Admin Kennwort geben der Zugriff auf die Daten haben soll :(

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Hab ich auch gerade bemerkt. Doof ist das trotzdem :(

Wie krieg ich das jetzt hin? Ich will nicht jedem mein Admin Kennwort geben der Zugriff auf die Daten haben soll :(
...
Leg halt einen einfachen Benutzer an.
 
was ist, wenn du noch einen 2. Admin anlegst und ihm ein paar Rechte entziehst (z.B. nur Leserechte via Sharepoints) oder du formatierst die externe Platte um (ich nehme aber an, dass es nicht so einfach ist)


mist zu langsam :)
 
Wenn ich nun einen zweiten User anlege kann ich ihm dann die Rechte geben, dass er NUR auf die eine Freigabe zugreifen kann?

Ich habe jetzt einen User mit dem Namen "share" der auch auf meine FAT Partition zugreifen kann. Allerdings kann der auch auf mein Home Verzeichnis zugreifen und er kann Daten auf meiner FAT Partition ändern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wetwater schrieb:
was ist, wenn du noch einen 2. Admin anlegst und ihm ein paar Rechte entziehst
...
Warum einen 2. Admin?
Da genügt ein völlig entrechteter Benutzer mit einem leeren Homeverzeichnis.
Der braucht noch nichteinmal Schreibrecht auf dem eigenen Schreibtisch :D.
Je weniger Rechte, umso besser.
 
ich weiß eben nicht, ob sharepoints das auch mit einem standart user macht. Wenn ja, um so besser.
 
wetwater schrieb:
ich weiß eben nicht, ob sharepoints das auch mit einem standart user macht. Wenn ja, um so besser.
Ja, tut er. Aber ich bin trotzdem noch nicht weiter:

IST:
- Home Verzeichnis über "share" User sichtbar aber nicht änderbar
- FAT Partition über "share" User sichtbar und änderbar

SOLL:
- Home Verzeichnis über "share" User nicht sichtbar
- FAT Partition über "share" User sichtbar aber nicht änderbar

Gruß
Artaxx
 
bei der fat-freigabe für den Eigentümer (Share user) nur Leserechte einstellen. sowohl für dich als auch den "share user unter "Benutzer & Public" freigaben den Public ordner Freigen auf "Nein stellen.
 
wetwater schrieb:
bei der fat-freigabe für den Eigentümer (Share user) nur Leserechte einstellen. sowohl für dich als auch den "share user unter "Benutzer & Public" freigaben den Public ordner Freigen auf "Nein stellen.
Bei der FAT Freigabe kann ich keine Rechte vergeben.

Gruß
Artaxx
 
sorry hab ich übersehen :-(
 
hast du schonmal unter sharepoint 'smb - home verzeichnisse' die möglichkeiten probiert?

bei mir erscheinen sich rechner mit mir verbinden die freigegebenen ordner als volumen. nur eben das homeverzeichnis nicht wenn ich es dort abstelle... gilt für windows und mac rechner. ein weiterer benutzer ist da dann gar nicht mehr notwendig - bei mir funktionierts problemlos so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten