SSD von iMac 2013 in iMac 2015 einbauen ... und gut is ?

Hallo,
ich habe inzwischen den 2013er iMac sichten können.
Systemprofiler sagt, es steckt eine PCI Express SSD drin.
Das verstehe ich als Blade SSD. Richtig ?


Kann ich die einfach ausbauen und in den 2015er 27" iMac verpflanzen, booten und gut is ?
 
Laut everymac haben die die gleichen verbaut.
 
Schau doch einfach bei den Beschreibungen von everymac.com und in den Reparatur-Anleitungen bei iFixit, wie es in den entsprechenden iMacs aussieht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@
Hallo,
ich habe inzwischen den 2013er iMac sichten können.
Systemprofiler sagt, es steckt eine PCI Express SSD drin.
Das verstehe ich als Blade SSD. Richtig ?


Kann ich die einfach ausbauen und in den 2015er 27" iMac verpflanzen, booten und gut is ?
Warum willst Du unbedingt den 2013er iMac ausschlachten?
Stell' beide iMacs nebeneinander und boote den 2013er im TargetDiskMode (TDM). (Alternativ geht auch eine Klon-Kopie auf externe USB3-FP (z.B. mit SuperDuper! oder CCC/CarbonCopyCloner.)
Verbinde beide iMacs mit FireWire oder Thunderbolt oder mit FW/Thunderbold&Adapter.
Installiere das letzte unterstützte macOS per InternetRecovery auf dem 2015er iMac.
Wähle bei Ersteinrichtung die Wiederherstellung aus dem im TDM angehängten 2013er iMac (oder dem angehängten Festplatten-Klon).

Wenn der 2015er iMac nur eine HDD (spinning-drive/mech.FP) hat, kannst (solltest) Du die vor der ganzen Prozedur austauschen gegen eine 2,5"SATA SSD.
Wenn ein FusionDrive installiert ist, kannst Du die (grosse/langsamere) HDD gegen eine SATA-SSD austauschen (einfach) und/oder auch (nur) die (kleine/schnellere) Blade-SSD gegen eine grössere austauschen (schwieriger).
Inwieweit im praktischen Leben der Geschwindigkeitsunterschied der Schnittstellen von SATA-SSD und Blade ins Gewicht fällt, kann ich nicht beurteilen ... Der Austausch der Blade-SSD ist aber um weiten schwieriger und wenn danach die Kiste wegen irgendwelcher beim Umbau aufgetretener Probleme nicht mehr läuft, dann hat sich die ganze Sache nicht gelohnt.
Wenn Du aber die Blade-SSD gegen eine wesentlich grössere austauschen solltest, dann könntest Du eine ggf grosse SATA-HDD auch als Datengrab/Backup-Medium belassen ...

Ich würde aber, falls ein FusionDrive installiert ist, dieses auf jeden Fall aber auflösen, wenn es später mal mit OCLP/Ventura,Sonoma,etc. weitergehen soll. Oder um ggf. Windows auf separater FP (ohne BootCampAssistent) installieren zu wollen (gilt v.a. bei Migration auf eine OCLP/macOS-Installation)

Um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: unter OSX/HFS+ (d.h. vor Sierra/APFS) habe ich immer beim Wechsel der Hardware (MacBooks) die Festplatte in das neuere Gerät umgebaut.
Dabei konnte es aber Probleme geben, weil eine OSX-Installation auf älterer Hardware einzelne Hardware-Funktionen eines neueren Macs (noch) nicht unterstützt hat.
Bei macOS/APFS (speziell mit OCLP) würde ich mittlerweile bei Migration von einem älteren auf einen neuen Mac immer den Weg über eine macOS-Neuinstallation und Datenmigration bei Ersteinrichtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit im praktischen Leben der Geschwindigkeitsunterschied der Schnittstellen von SATA-SSD und Blade ins Gewicht fällt, kann ich nicht beurteilen
Der Unterschied ist schon erheblich, wie Du bei meinem Umbau sehen konntest - den merkt man auch im praktischen Leben.
 
Der Unterschied ist schon erheblich, wie Du bei meinem Umbau sehen konntest - den merkt man auch im praktischen Leben.
Ja, ich weiss.
Die Kombination von 1TB Blade und SSD sind schon eine andere Liga im Vergleich zur ursprünglichen Konfiguration mit Mini-Blade und HDD.
Wenn ich nicht ein Notebook-Mensch wäre, würde ich vermutlich auch so eine Konfiguration anstreben und auch den Umbau nicht scheuen ...
Aber die Blade-SSD zu tauschen ist (neben dem ganzen Klebe-Sch...) doch eine ganz schön aufwändige Unternehmung!
Wenn alles gut geht und mit max.RAM hat man dafür einen sehr guten Rechner.
(Zumindest, "bis der Komet kommt..." (aka letzte macOS-Version für Intel) - Mag da mit meinem alten Equipment auch nicht dran denken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
war da nicht was, das bei nicht Apple-blades Probleme bei Sleep Wake entstehen ?
 
war da nicht was, das bei nicht Apple-blades Probleme bei Sleep Wake entstehen ?

Ich hab nun schon bei mehreren iMacs (2013 21,5Zoll, 2017 27Zoll und 2019 27Zoll) die Blade SSD gegen eine NVMe ausgetauscht und nie Probleme damit gehabt. Der 2013er läuft zusätzlich noch mit OCLP auf Ventura bzw. Sonoma.
Bisher hab ich hier diesbezüglich noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backblech und dg2rbf
Zurück
Oben Unten