SSD von iMac 2013 in iMac 2015 einbauen ... und gut is ?

Backblech

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
135
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich stelle mir die Frage, ob man einfach die SSD aus einem 21.5" 2013er iMac in einen 27"2015er umpflanzen kann.
Also beide Kisten aufmachen und einfach die SSD tauschen, booten und gut is ?

Oder gibt das Probleme ?

Danke für Euer Wissen.
 
Kannst Du ja am 2015er auch zunächst mal extern testen.
 
Ich weis es nicht genau, aber Apple hat zu der Zeit mehrmals die Schnittstelle angepasst.

Wenn die SSD im SATA Slot steckt geht das auf jeden fall.
Interessant wird es für die über PCI Express angeschlossene SSD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backblech
Scheint bei beiden eine PCIe 2.0 x4 NVMexpress zu sein.
 
Beim late 13er eher x2, ist auch keine NVME

Produkt: SSD Controller
Physischer Verbindungstyp: PCI
Link-Breite: x2
Link-Geschwindigkeit: 5.0 GT/s
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported
 
achso,
daran, dass der 2013er schon eine Nvme haben könnte, dachte ich noch gar nicht.

Meine Vermutung wäre gewesen, dass das einfach irgendeine 2,5" SSD ist.
Wenn ich schon mal beide iMacs öffne, wollte ich vorher halt mal nachfragen.
 
habe den 2013er gerade nicht hier.
Daher wollte ich erst mal Euch fragen .

Puh, dann werde ich wohl sicherheitshalber eine neue 2.5"SSD organsieren, in eine externes Gehäuse stecken, die 2013er Platte drauf klonen und dann in den 27" 2015er verbauen.
Dann sollte alles save sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
sehr gut, danke.
Gab es denn 2013er 21.5" ohne 2.5" SATA, nee oder ?
 
Beide Geräte haben zwei Schnittstellen für SSD.

Die Langsame mit SATA und eine schnelle über PCIexpress.

Im grunde macht die nutzung der schnellen Schnittstelle deutlich mehr sinn. (Die NVME SSD mit M.2 Anschluss sind Schneller und günstiger)
Allerdings ist mir nicht klar, wie Apple die PCIexpres anschlüsse genau ausgelegt hat. Man wird wohl einen Adapter brauchen.


Softwareseitig musst du am alten iMac mindestens auf 10.11 (El Capitan) sein, dann kannst du auch den 2015er Rechner davon Booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
und halt deutlich mehr Bastelei, weil Rückseite Logicboard.
Also muss man den iMac komplett nackt machen.

sonst ists ja recht leicht.
Display ab, zwei Stecker lösen und HDD raus.

bei den 21.5" Geräten gibts gleich einen passenden 2.5" Rahmen.
Die 27"er bis 2015 (17?) haben große 3.5" HDD.
Da hilft ein Adapterrahmen oder einfach Tesa Powerstrips.
SSD wiegen ja nüscht.

Zack, Crucial MX rein, Montery nativ drauf.
Wenn der Support keine Sicherheitsupdates mehr hergibt mit OCLP auf Ventura hoch gehen und wieder ein paar Jahre Ruhe haben.
Für Surfen, Mail und Streamen ein feines Gerät die 2015er 27" iMac.
 
Cooles Insight. Danke.

Bin da echt mal neugierig.
Meine mich zu erinnern, dass das besagte 2013er Gerät eine 256GB SSD als Platte hat. ....(vllt auch echt nur 128)
Das würde ja fast schon auf "Nvme only" schließen lassen.

Noch eine Frage:
Was ist eurer Meinung nach der eleganteste Weg eine Interne SSD/HDD auf externe SSD zu klonen (mit Bootformatierung und everything)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum tun sich Etliche eigentlich so schwer, für Jedermann erkennbar unterscheidend von NVMe-SSD bzw. Sata-SSD zu sprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
Naja, ich weiß ja nicht, ob es sich um Nvme oder SSD handelt.

Ist eine Nvme nicht nur eine SSD mit schnelleren ports?
Für mich macht das nicht groß Unterschied.

Der Schritt von spinning Schalplatte für Daten aka HDD zu SSD Flash ist spürbarer als der von SSD zu Nvme, imho.
Bin Consumer
 
Ist eine Nvme nicht eine SSD mit anderen ports?

so gesehen, ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backblech
@Backblech

Eine NVMe-SSD - auch zuweilen Blade genannt - hat eine andere Schnittstelle als eine Sata-SSD, von der Geschwindigkeit gar nicht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Backblech und razormax
erst mal props für @razormax für sein Bowie Avatar.

mir reicht SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
Zurück
Oben Unten