SSD und HDD; User Ordner Frage

Calli79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2007
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Ich habe jetzt meine iMac mit SSD und einer 2. HDD. Ich möchte jetzt gerne meinen User Ordner komplett auf die 2. HDD packen; der Rest wie die Programme oder Libary sollen auf der SSD bleiben.

Nur irgendwie kriege ich das noch nicht richtig hin; habe meinen User Ordner (mit allen Fotos und iTunes Dateien) auf einer externen HDD als Backup. Wenn ich diesen User Ordner nun auf die Mac HD 2 ziehe beziehen die ganzen Programme und die Orte aus der Seitenleiste sich immer noch auf die SSD. Wie kriege den User Ordner am besten Sauber auf die andere HDD?
 
Garnicht, zumindest nicht so, dass OSX ihn auf der 2. Platte auch als nativen Userordner erkennt. Ich persönlich habe meine eigene Ordnerstruktur auf der 2. Platte und habe nur Aliase im originalen Userordner hinterlegt die auf die Ordner der 2. Platte zeigen.
Die Seitenleiste musst du dir dann zwangsläufig manuell neu bestücken.
 
Garnicht, zumindest nicht so, dass OSX ihn auf der 2. Platte auch als nativen Userordner erkennt. Ich persönlich habe meine eigene Ordnerstruktur auf der 2. Platte und habe nur Aliase im originalen Userordner hinterlegt die auf die Ordner der 2. Platte zeigen.
Die Seitenleiste musst du dir dann zwangsläufig manuell neu bestücken.

sicher geht das ... mach das schon seit 10.5 auf meinem mac pro ohne je probleme damit gehabt zu haben ...

http://maczealots.com/articles/home/ < die anleitung is gut, der einzige unterschied unter 10.6 ist das du den pfad nicht über den NetInfo Manager änderst, sondern über einstellungen > benutzer > rechte maus taste auf den user > erweiterte option > Benutzerordner ...

ps: damti is aber auch der library ordner in deinem home dir verschoben ... (da ja das ganze home verzeichnis verschoben wird)
 
sicher geht das ... mach das schon seit 10.5 auf meinem mac pro ohne je probleme damit gehabt zu haben ...

http://maczealots.com/articles/home/ < die anleitung is gut, der einzige unterschied unter 10.6 ist das du den pfad nicht über den NetInfo Manager änderst, sondern über einstellungen > benutzer > rechte maus taste auf den user > erweiterte option > Benutzerordner ...

ps: damti is aber auch der library ordner in deinem home dir verschoben ... (da ja das ganze home verzeichnis verschoben wird)
Vollkommen richtig, so hab ichs auch gemacht.

Würde Dir aber stark empfehlen einen "Arbeitsorder" (am besten den Desktop) auf die SSD umzuziehen. Wie das geht erfährst Du hier:
https://www.macuser.de/forum/f21/arbeitsverzeichnis-ssd-erstellen-544054/#post6299214
 
OK, das hat jetzt geklappt. Ein Problem habe ich aber noch mit Aperture. Die Mediathek zeigt mir zwar alle Fotos an, aber dort ist nur noch eine Vorschau und die Originale sind angeblich nicht mehr verfügbar. Die Originale waren immer unter Bilder gespeichert und dort sind sie auch beim neuen Mac immer noch. Wie kriege ich das hin diese Fotos wieder mit ihren originalen zu verbinden?
 
hmm ich überlege gerade ob ich den /user/Library Ordner nicht doch gerne auf der SSD hätte. Dort sind nämlich z.B. alle Instrumente/Samples etc. von Ableton Live drauf. Aber wie belasse ich die /user/Library auf der SSD und der Rest des User-Ordners auf der HDD?
 
Zurück
Oben Unten