Arbeitsverzeichnis auf SSD erstellen

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

ich habe eine Frage. Meine derzeitige Konfiguration sieht wie folgt aus:
- SSD als Bootlaufwerk
- HDD als Datenlaufwerk (hier liegt der Userordner)

Weil die SSD zu klein ist kann ich nicht alle Daten auf die SSD legen.

Ich möchte aber den Schreibtisch auf die SSD legen da sich dort die meiste Arbeit abspielt.

Meine Frage wäre nun: Kann man im OS X einzelne Ordner des User Ordners auf einen bestimmten Ordner zeigen lassen?

Zu Veranschaulichung:

Musikordner => /Volumes/Data/Music
Filme => /Volumes/Data/Movies

Schreibtisch => /Volumes/Intern/Desktop

Ich kann mir nicht vorstellen dass das nicht funktioniert aber ich weiß nicht wie es funktioniert ;)

Kann da jemand helfen?

Vielen Dank!

Gruß
Daniel
 
ich denke im Terminal ist "ln" dein Freund. Es erzeugt Links auf Ordner und stellt diese transparent dar.

Um also den Ordner Desktop von der HD auf die SSD zu verlagern müsstest Du folgendes eingeben:

ln -s /Volumes/Intern/Desktop /Volumes/Data/Desktop

Es kann sein, dass ich jetzt Quelle/Ziel vertauscht habe, musste googlen oder ausprobieren.
 
Hmm, irgendwie funktioniert das nicht. Es ändert sich nix.

Normal müsste sich doch dann der Ordnerinhalt ändern. Also wenn ich in den neuen Ordner was reinlege und die Verlinkung änder müsste mir der Schreibtisch Link in meinem Userordner doch dann den Inhalt vom neuen Ordner anzeigen, oder?
 
Was ich geschafft habe ist dass ich auf dem Desktop einen Link zu dem neuen Ordner habe. Ich möchte aber dass die alle Daten die auf dem Schreibtisch liegen in dem neuen Ordner liegen.
 
Hier ist ein Kontext-Menu Plugin um SymLinks zu erstellen:

Einfach in "/Library/Contextual Menu Items" kopieren und neu einloggen.

Wegen Deinem Desktop ... du kannst von dem Ordner "Desktop" in deinem User-Folder einen SymLink anlegen und diesen Link dann in das gewünschte Verzeichnis setzen.

Willst Du aber nur die Dateien (ohne den Überordner "Downloads") in deinem Ordner haben musste du jede Datei einzeln mit einem SymLink versehen.
 
Folgendes:

Ich habe im User Ordner jetzt einen Sym Link der auf das neue Verzeichnis verweist. Ich habe dann meinen Desktop Ordner umbenannt in Desktop2 damit der Symlink zum neuen Desktop wird. Problem ist dass ich den Desktop Ordner umbenennen kann wie ich will, Desktop2 ist immer noch der richtige Desktop.
 
Das wird vermutlich daran liegen, dass OSX (unabhängig vom Namen) der Desktop-Ordner speziell als Desktop-Ordner markiert. Den kannst du vermutlich umbennen wie du willst ... es wird immer der Desktop-Ordner bleiben.
 
@Sascha_77 Unter dem klassischen Mac OS wäre das tatsächlich so gewesen, unter Mac OS X ist es jedoch nicht mehr so.
 
Okay, also ich habs geschafft.

Man muss "nur" im eigentlichen User Ordner einen Symlink auf den neuen Ordner (auf der SSD) anlegen, dann den Desktop mit Root Rechten in z.B. Desktop_alt umbenennen und den Symlink danach in Desktop. Neustart (Ab-/Anmelden reicht nicht) und der User Desktop zeigt auf die neue Location auf der SSD.

Vielen Dank für eure Hilfe mit den Symlinks, da wäre ich wohl im Leben nicht drauf gekomen, ich hätte wohl verzweifelt versucht die Datei zu finden in der allgemein drin steht wo sich der Home Ordner des Users befindet.

Gruß
Daniel
 
Danke für den Tip ich habs auch gerade so eingestellt!

Aber ich habe noch ein Problem nach den SuperDrive Ausbau. Der DVD Player lässt sich nicht mehr starten uns es kommt immer eine Fehlermeldung.
 
Was bei mir irgendwie nicht funktionieren will ist dass ich das Original Desktop Icon wieder hinkriege. Wenn ich eins von einem anderen Account nehme kriege ich zwar das blaue Icon für den Finder, aber nicht das farbige für die Seitenleiste.

Kann da jemand helfen?
 
Was bei mir irgendwie nicht funktionieren will ist dass ich das Original Desktop Icon wieder hinkriege. Wenn ich eins von einem anderen Account nehme kriege ich zwar das blaue Icon für den Finder, aber nicht das farbige für die Seitenleiste.

Kann da jemand helfen?

Hast du das mittlerweile hinbekommen?
 
Zurück
Oben Unten