SSD in anderem MacBook -> lässt sich nicht mehr formatieren / nutzen

Das seltsame ist ja, dass die SSD mit dem einen MacBook wunderbar funktioniert,
dann baue sie doch da ein ;) was genau heisst: das eine MacBook :noplan:wie alt Modell usw....


mit dem anderen aber überhaupt nicht...


heisst: das andere MacBook :noplan:wie alt Modell usw....


Und dieses MacBook hatte ja bereits früher ein Problem mit einer Festplatte (mit der, die standardmässig eingebaut war)


was genau für ein Problem ?




Ich frage mich deshalb, ob der Fehler nicht doch am MacBook liegen könnte...

kann, könnte aber auch schlichtweg an der SSD liegen und deren Spezifikation für bestimmte Geräte, Software-Treiber-Controller, und bestimmte Betriebssystem-Versionen ;) das muss du haarklein mit den technischen Daten der SSD und den beiden Macs abgleichen und kontrollieren
 
Habe ich alles ganz am Anfang des Threads beschrieben.
Hier nochmals:

Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes MacBook Pro 13" Mid 2012 gekauft
Ergänzung:
2.5 GHZ, Intel i5 Prozessor

Dieses kam- wie gestern danke eurer Hilfe bekannt wurde- mit einer defekten Festplatte an.
Anmerkung: Link zum Thread von damals:
https://www.macuser.de/threads/lion-installation-mit-leerer-festplatte-grosse-probleme.688630/

Ich habe die Festplatte dann gestern am Ende gegen eine 320GB-Platte ausgetauscht, die ich von meinem MacBook Pro, 15" Mid 2010 übrig hatte. Damit liess sich dann Mavericks endlich installieren. Heute wollte ich diese Platte aber wieder ausbauen und die SSD aus meinem "alten" MacBook in das neue einbauen
Anmerkung:
"Altes MacBook" : MacBook Pro, 15" Mid 2010 2.4 Ghz i5
"Neues MacBook" : MacBook Pro, 13" Mid 2012, 2.5 Ghz i5

Ich ging davon aus, dass es möglich sei, die Platte samt allen Daten einfach auszubauen und beim neuen MacBook wieder einzubauen. Leider bootete das System aber nicht. Ich habe deshalb mal das Festplattendienstprogramm per bootfähigen Mavericks-Stick gestartet, dass mir aber beide Partitionen (Bootcamp und MacOSX) ausgegraut anzeigte. Ich habe also die SSD wieder aus dem neuen MacBook genommen und versucht, sie mit dem alten zu formatieren. Dort konnte plötzlich such nicht mehr gebootet werden und im Festplattendienstprogramm war nur die Windows-Partition formatierbar. Das habe ich auch gemacht. Danach versuchte ich mal, ob ich das MacOSX-Volume per TimeMachine-Backup wiederherstellen kann. Das gelang auch. So hatte ich jetzt nur eine MacOSX-Partition, die sich per Festplattendienstprogramm auch formatieren liess. Ich hatte also eine leere SSD, formatiert mit MacOSX Journaled, Guid als Option angewählt. Diese leere Festplatte baute ich wieder in mein neues MacBook ein und bootete vom USB-Stick. Das dauerte schon erstaunlich lange (3-4 Minuten)

Ich habe aber mal eine Installation von Mavericks versucht, mit dem Ergebnis, dass er nach geeigneten Installationszielen sucht, aber nach 3 Minuten nichts findet. Im Festplattendienstprogramm (dass übrigens auch ziemlich langsam läuft) wird die Platte angezeigt, allerdings sind die Optionen "überprüfen" und "reparieren" ausgegraut. Wenn ich die Platte löschen will, versucht er gute 3 Minuten, die Platte auszuwerfen, danach meldet er "das Volume konnte nicht deaktiviert werden". Partitionieren geht leider auch nicht, entweder friert das Festplattendienstprogramm ein (Beachball) oder es kommt die selbe Fehlermeldung (deaktivieren nicht möglich) zurück.

Ich habe die Platte heute morgen nach dem Aufspielen des Backups auf dem alten Mac getestet, sie kam mir etwas langsamer vor als sonst, was aber wohl auf die Indexierung durch Spotlight zurückzuführen ist. Das neue MacBook funktionierte heute Morgen mit der alten HDD auch problemlos und schnell.

So, ich hoffe dass diese Angaben genug präzise sind. Worauf müsste ich denn genau achten, um herauszufinden, ob es ein Kompatibilitätsproblem ist?

Liebe Grüsse,
Lukas
 
Worauf müsste ich denn genau achten, um herauszufinden, ob es ein Kompatibilitätsproblem ist?

technische Angaben des Herstellers, dessen Controllersoftware, hatte ich doch auch shcon im Post vorher geschrieben,dann
die Steckleiste an der SSD , der Stecker am Kabel, ob alles identisch passt, dann im Systemprofiler schauen, welche max. Verbindungsgeschwindigkeit der Mac schafft, bzw. auch die der SSD

:noplan:

wenn der andere Mac nicht das absolute Oldtimermodell ist, sollte die SSD eigentlich funktionieren,

normal kann man die HDs auch einfach so wechseln, Voraussetzung, die OSX version ist identisch.

wenn das Problem mit der damaligen HD/ Mac nicht behoben wurde, dann ist es ja sehr wahrscheinlich, dass es immer wieder auftritt ;)

baue die SSD doch mal in ein ext. Gehäuse, dann kannst du es doch auch testen, am besten mit Firewire,

USB geht aber auch, so kannst du testen, ob es mit jeder HD geht, du kannst auch di eandere HD des anderen MBP da

einbauen und den Mac davon starten, sollte das alles klappen, kann es gut möglich sein, dass das HD Verbindungsflachkabel

schon "angefressen" ist, diese sind nämlich sehr empfindlich, besonder auch gegen Hitze


hier bekommst du solche Kabel für ca 50,-€

http://www.comtecshop24.net/ersatzteile/

http://www.comtecshop24.net/ersatzteile/macbook-pro-unibody/macbook-pro-15-inch-a1286/
 
Danke für die Tipps, ich werde mal schauen, was ich machen kann :)
 
Zurück
Oben Unten