SSD in anderem MacBook -> lässt sich nicht mehr formatieren / nutzen

LDB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes MacBook Pro 13" Mid 2012 gekauft. Dieses kam- wie gestern danke eurer Hilfe bekannt wurde- mit einer defekten Festplatte an. Ich habe die Festplatte dann gestern am Ende gegen eine 320GB-Platte ausgetauscht, die ich von meinem MacBook Pro, 15" Mid 2010 übrig hatte. Damit liess sich dann Mavericks endlich installieren. Heute wollte ich diese Platte aber wieder ausbauen und die SSD aus meinem "alten" MacBook in das neue einbauen. Ich ging davon aus, dass es möglich sei, die Platte samt allen Daten einfach auszubauen und beim neuen MacBook wieder einzubauen. Leider bootete das System aber nicht. Ich habe deshalb mal das Festplattendienstprogramm per bootfähigen Mavericks-Stick gestartet, dass mir aber beide Partitionen (Bootcamp und MacOSX) ausgegraut anzeigte. Ich habe also die SSD wieder aus dem neuen MacBook genommen und versucht, sie mit dem alten zu formatieren. Dort konnte plötzlich such nicht mehr gebootet werden und im Festplattendienstprogramm war nur die Windows-Partition formatierbar. Das habe ich auch gemacht. Danach versuchte ich mal, ob ich das MacOSX-Volume per TimeMachine-Backup wiederherstellen kann. Das gelang auch. So hatte ich jetzt nur eine MacOSX-Partition, die sich per Festplattendienstprogramm auch formatieren liess. Ich hatte also eine leere SSD, formatiert mit MacOSX Journaled, Guid als Option angewählt. Diese leere Festplatte baute ich wieder in mein neues MacBook ein und bootete vom USB-Stick. Das dauerte schon erstaunlich lange (3-4 Minuten)

Ich habe aber mal eine Installation von Mavericks versucht, mit dem Ergebnis, dass er nach geeigneten Installationszielen sucht, aber nach 3 Minuten nichts findet. Im Festplattendienstprogramm (dass übrigens auch ziemlich langsam läuft) wird die Platte angezeigt, allerdings sind die Optionen "überprüfen" und "reparieren" ausgegraut. Wenn ich die Platte löschen will, versucht er gute 3 Minuten, die Platte auszuwerfen, danach meldet er "das Volume konnte nicht deaktiviert werden". Partitionieren geht leider auch nicht, entweder friert das Festplattendienstprogramm ein (Beachball) oder es kommt die selbe Fehlermeldung (deaktivieren nicht möglich) zurück.

Ich habe die Platte heute morgen nach dem Aufspielen des Backups auf dem alten Mac getestet, sie kam mir etwas langsamer vor als sonst, was aber wohl auf die Indexierung durch Spotlight zurückzuführen ist. Das neue MacBook funktionierte heute Morgen mit der alten HDD auch problemlos und schnell.

Ein FireWire-Kabel für den Fernzugriff habe ich leider auch nicht, diese Option fällt also schon weg.

Ich hoffe, ihr könnt mir auch diesmal bei meinem sehr unangenehmen Problem helfen!

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfestellungen!

Liebe Grüsse,
Lukas
 
Kann mir wirklich keiner helfen?
Ich wäre sehr froh um Hilfe!
 
Schade! Hat mir wenigstens jemand einen Tipps, wie ich am besten vorgehen sollte - zum Apple-Händler, den Hersteller der SSD anschreiben oder sonst etwas?

Danke schon jetzt!
 
Kannst du vielleicht mal dein genaues Vorgehen erläutern? - Wie hast du versucht zu formatieren? Hast du die SSD schon mal mithilfe eines Bootbaren Mavericks/ML/Lion USB Sticks partitioniert bzw. versucht selbiges zu tun?
Eventuell irgendwelche Verschlüsselungen aktiviert (FileVaulte, BitLocker etc.)?

PS: Im schlimmsten Fall ist deine SSD einfach "hin", kommt bei den Dingern leider immer wieder mal vor. :hum:
 
Acuh wenn das nur bedingt weiterhilft...
Ich habe für solche Aktionen immer ein Leeres USB-Gehäuse am Start, in das ich die Platten einstecken kann.

Dann muss man nicht immer alles umbauen... Auch Mal eben zum Nachbarn und unter windows Formatieren ist damit kein problem... wenn auch sinnlos...
 
Hallo iPhill,
Danke für deine Antwort, ich habe gleich wieder etwas Hoffnung, dass alles gut kommt :)

Ich habe die Platte im MacBook Pro 15" Mid 2010 via bootbaren USB-Stick mit Mavericks mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht. Festplatte ausgewählt -> Partitionieren -> 1 Partition mit Mac OS X Journaled.

Danach habe ich auf "Partitionieren" geklickt, die Warnung bestätigt und gewartet. Die Platte hatte also eine einzige Partition, die problemlos erkannt wurde. Dann habe ich die Platte ausgebaut und ins MacBook Pro 13" Mid 2012 gesteckt. Auch mit dem Mavericks-Stick gebootet und die Installation gestartet -> die Platte/Partition wurde mir nicht als mögliches Installationsziel angezeigt. Ich ging also wieder ins Festplattendienstprogramm (auf dem neuen Mac), wo die Partition ausgegraut angezeigt wurde. Ich habe sie mal angewählt und auf "aktivieren" geklickt -> Es gab eine Fehlermeldung, dass die Partition nicht aktiviert werden könne.

Auf dem alten MacBook wurde die Platte auch nicht mehr als mögliches Installationsziel erkannt, ich konnte sie aber via TimeMachine-Backup problemlos wiederherstellen, danach liess sie sich auch wieder formatieren.

Hast du oder ein anderer Mac-Profi vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Ich hatte bereits die Befürchtung, dass das SATA-Flachbandkabel im neuen MacBook beschädigt ist, aber es funktioniert ja mit der normalen HDD zusammen problemlos...

Verschlüsselungen habe ich niemals verwendet, die Platte ist zu 100% "unverschlüsselt" - ausser die Verschlüsselung wurde automatisch aktiviert (was ich aber gemerkt hätte, oder?)

Vielen Dank schon jetzt für weitere Hilfestellungen!

Liebe Grüsse,
Lukas
 
Hallo iPhill,
Danke für deine Antwort, ich habe gleich wieder etwas Hoffnung, dass alles gut kommt :)

Ich habe die Platte im MacBook Pro 15" Mid 2010 via bootbaren USB-Stick mit Mavericks mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht. Festplatte ausgewählt -> Partitionieren -> 1 Partition mit Mac OS X Journaled.

[...] Platte/Partition wurde mir nicht als mögliches Installationsziel angezeigt. [...] die Partition ausgegraut angezeigt [...] "aktivieren" geklickt -> Es gab eine Fehlermeldung, dass die Partition nicht aktiviert werden könne.

[...] eine Idee, woran das liegen könnte? [...] Befürchtung, dass das SATA-Flachbandkabel [...] beschädigt ist, aber es funktioniert ja mit der normalen HDD zusammen problemlos...

[...] Verschlüsselung wurde automatisch aktivier [...]

Hallo Lukas, genau so hatte ich das gemeint, FPDP -> Partition -> 1 Partition etc... Allerdings kommt mir das sehr verdächtig vor, dass die Partition ausgegraut ist; ausserdem sollte sich die Partition auch problemlos aktivieren lassen. :suspect:
Funktioniert denn das Partitionieren im 13" Mid '12 Book nicht ebenso, wenn du mit dem USB Stick startest? Versuch's doch mal so. :)
Nach dem Partitionierungsvorgang mal noch unter der Rubrik "Löschen" die SSD "löschen" (in "", weil eine SSD nicht mit Nullen überschrieben werden sollte, sprich: Du sollst zwar auf löschen klicken, allerdings keine sogenannte "Sicherheitsoption" auswählen!). Und versuch es danach nochmals.
Wenn das nicht hinhaut, kannst du mal checken, ob's für deine SSD eine aktuellere Firmware gibt (diesen Schritt kannst du natürlich auch ganz gut vorholen). Fall da was neues verfügbar ist, zieh das mal und flash' die neue FW.
Ich geh' auf keinen Fall davon aus, dass die SSD "automatisch verschlüsselt" wurde.
Meld dich sonst einfach wieder aufs Neue hier. Wir werden deine Fragen gerne beantworten und dich unterstützten. - Sollte alles nichts nützen, musst du eventuell tatsächlich davon ausgehen, dass sich deine SSD auf den Weg ins binäre Walhalla gemacht hat; aber wir wollen ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. ;)
Liebe Grüsse,
Phill

PS: SSDs verabschieden sich im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten ganz gerne und schnell ohne jegliche Vorankündigung, besonders gerne tun das die "älteren" Produkte der Marke OCZ, solltest du eine OCZ SSD haben, würd' mich beschriebenes Problem ehrlich gesagt gar nicht sonderlich verwundern.
So schaut's dabei im Vergleich der Marken in etwa aus:

- Intel 0.45% (against 1.73%)
- Samsung 0.48% (N/A)
- Corsair 1.05% (against 2.93%)
- Crucial 1.11% (against 0.82%)
- OCZ 5.02% (against 7.03%)

(Quelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDB
Hallo iPhill, danke für deine ermutigenden Worte :)

Das Partitionieren funktioniert nur auf dem alten MacBook. Dort lässt sich die Platte (via USB-Stick) partitionieren. Diese Partition heisst "Unbenannt" oder so ähnlich. Sie ist problemlos verwendbar, ich kann darauf auch Mavericks installieren. Wenn ich sie aber im neuen MacBook einbaue, dann wird die Partition nicht mehr angezeigt. Der Name der Platte ist zwar da, aber die Partition heisst nicht mehr "unbenannt" sondern etwas wie "disk17". Sie wird auf dem neuen Mac ausserdem ausgegraut angezeigt. Und lässt sich wie beschrieben auf diesem Mac auch nicht aktivieren. Partitionieren geht auch nicht. Wenn ich den Vorgang starte, heisst es "Festplatte wird ausgeworfen...". Ich habe dann mehrere Stunden gewartet, bis irgendwann eine Fehlermeldung kam.

Löschen ghet auch nicht (das mit den Nullen wusste ich, eine SSD hat ja nur eine beschränkte Anzahl Speichervorgänge). Der Löschvorgang wird zwar gestartet "Festplatte wird gelöscht". Allerdings geht auch hier nichts mehr, der Fortschrittbalken bleibt stehen und nach langer Zeit kommt eine Fehlermeldung.

Seltsam ist auch, dass auf dem neuen Mac beim Start im recovery-mode der Recovery-Mode von Lion gestartet wird und nicht der von Mavericks. Allerdings macht das keinen grossen Unterschied. Starte ich nämlich via USB-Stick, kann ich gar nicht richtig auf "partitionieren" klicken. Dieser Punkt ist nämlich irgendwie "verbuggt". Es dauert ewig, bis der Reiter geöffnet wird. Danach lassen sich aber die Einstellungen für's Partitionieren vornehmen. Aber der Vorgang bleibt auch hier hängen...

Ich kann fast nicht glauben, dass die SSD defekt sein soll, auf dem alten Mac funktioniert sie ja tadellos (wie übrigens die HDD aus dem neuen Macbook auch!).

Die Platte ist eine Crucial M4, 256 GB. Gekauft habe ich sie vor ca. eineinhalb Jahren.

So, ich hoffe ich konnte mit diesen Infos bei der Fehlersuche helfen. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Liebe Grüsse,
Lukas
 
Mach mal PRAM Reset und SMC Reset auf dem neuen Gerät. :)
(Meiner Meinung nach ein Firmwareproblem des neueren MacBooks, kannst du vlt mal mithilfe der originalen HDD und installiertem Lion/Mavericks nach Firmwareupdates/EFI-Updates für das Book suchen? Geht über "Softwareaktualisierung"/Mac App Store.)
 
Danke für die Tipps!
So, ich habe einen SMC-Reset und einen PRAM-Reset gemacht. Die Softwareaktualisierung findet allerdings nichts, nur ein iTunes-Update (das ich installiert habe). Nichts von EFI-Update oder so :(

Soll ich nochmals versuchen, ob es jetzt funktioniert? Und wenn ja: Wie soll ich am besten Vorgehen? SSD in altes MacBook -> Partitionieren wie beschrieben und dann ohne "auswerfen" oder ähnliches in das neue Book einbauen? Soll ich dann dort mit dem Stick booten oder mit der recovery-Partition (die ja seltsamerweise von Lion ist)?

Danke für weitere Tipps und die Mühe, die du dir bisher gemacht hast! Ich habe mal auf "bedanken" geklickt :)

Liebe Grüsse,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seltsame an der Sache ist, dass du überhaupt eine Recovery Partition angezeigt bekommst, auf dem neuen Book. Denn die ist eigentlich auf der Systemfestplatte, sprich deiner SSD drauf. Und wenn die neu partitioniert wird, in deinem Falle eben als "1 [neue] Partition", dann sollte die Recovery auch weg sein. - Kann es sein, dass du die Recovery Partition mit der Online-Wiederherstellung verwechselst? (Drücken der Taste "R" bzw. "D", während des Startvorgangs; die Recovery dagegen wird angezegit - sofern überhaupt vorhanden - wenn während des Startens die "alt"/"Wahltaste" gedrückt wird.)
Aber gut, probier es nach erfolgreich durchgeführten Resets (PRAM, SMC) nochmals folgendermassen:

- SSD rein ins Book (das neue)
- Book ausschalten
- USB Stick mit Mavericks/Mountain Lion anstecken***
- "alt" drücken & halten
- Book einschalten
- von USB Stick starten
- Mit dem FPDP die SSD als "1 Partition" partitionieren: GUID, Mac OS X Extended Journaled
- in der linken Spalte die erstellte Partition auswählen
- Dann unter dem Raster "Löschen" die Partition (nicht die Festplatte!) löschen
- Installation des OS X versuchen
- (eventuell vorher noch SSD als auch Partition unter "Erste Hilfe" reparieren)

***Ganz wichtig hier: NICHT den Recovery-Stick erstellen, sondern einen >>"frischen Stick"<< [bzw.: hier], um auszuschliessen, dass fehlerhafte Blöcke installiert/kopiert werden!!
 
Hallo iPhill,
Danke vielmals für deine neuen Tipps! Ich bin gerade am herunterladen des Mavericks-Installers. Diesen werde ich dann mit DiskMakerX auf meinen Stick kopieren / installieren.

Danach versuche ich mal, alle deine beschriebenen Schritte durchzuführen.

Dein Hinweis mit dem Verwechseln von Recovery-Partition und Online-Wiederherstellung war wohl ein Treffer ins Schwarze- ich habe das wohl voll verwechselt. Was ich mir aber nicht ganz erklären kann: Wieso ist die Internet-Recovery für Lion und nicht für Mavericks? Ist das bei jedem MacBook einfach einmal festgelegt worden und kann nicht geändert werden?

Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiss.
Vielen Dank jedenfalls für deine bisherigen Beühungen!

Liebe Grüsse,
Lukas
 
Hallo Lukas,

das hängt damit zusammen, dass Apple seit der Veröffentlichung Lions immer das OS als Internetrecovery festlegt, mit dem der Mac ausgeliefert wurde. Und da dein Book von 2012 ist, hast da eben die Lion Recovery drauf. :)
Was ich noch sagen wollte: Ich würde dir lieber empfehlen, den USB Stick mit der "bzw.: hier" Variante zu erstellen, da es so garantiert und reibungslos funktioniert. Der Diskmaker macht(e) (zumindest vor noch 1 Woche, bei mir,) Probleme. Und wirklich schwieriger ist der manuelle Vorgang ja wirklich nicht; ist schliesslich auch alles sehr gut beschrieben.
Btw: Bitte, ich helfe dir gerne weiter, sofern das in meiner Macht steht.

Liebe Grüsse,
Phill

PS: Da du eine Crucial m4 hast gehe ich auch nicht davon aus, dass es ein Problem der SSD ist. Crucial baut zusammen mit Samsung die zuverlässigsten SSDs.
 
Hallo iPhill,
Danke vielmals für deine Tipps!
Ich habe mal versucht, alle deine Schritte durchzuführen, bis ich auf ein Problem gestossen bin:
Ich habe die SSD in das neue MacBook gepackt und auf dem alten MacBook manuell nach deiner Anleitung einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Danach habe ich das neue MacBook via alt-Taste mit dem USB-Stick gebootet und das FPDP die SSD ausgewählt. Dann auf "Partitionieren" geklickt, alles eingestellt wie von dir beschrieben und auf "partitionieren" geklickt. Danach kam allerdings wieder die Meldung "Festplatte wird ausgeworfen". Nach langem Warten erschien dann auch die Fehlermeldung, dass die Platte nicht deaktiviert werden konnte. (ich hänge noch Bilder an, entschuldige bitte die grausame Qualität... man sollte aber das Wichtigste erkennen)

Foto 1.jpg
Foto 3.jpg


Ich habe deshalb versucht, die Platte zu löschen. Menüpunkt löschen -> auf Button "löschen" geklickt. Danach kam wieder die Meldung, die Platte werde ausgeworfen. Ich habe es aber trotzdem mal stehen lassen und jetzt - nach mehreren Stunden - wird plötzlich "Partitionieren. Geschätzte Zeit: 9 Stunden" angezeigt. Der Statusbalken ist auch nach rechts gewandert. Ich bin sehr erstaunt, dass sich überhaupt etwas tut - und seltsamerweise so extrem langsam...

Foto 4.jpg

Hast du vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte? Und soll ich einfach mal warten, ob der Löschvorgang morgen früh abgeschlossen ist?

Liebe Grüsse,
Lukas
 
Warte einfach mal bis Morgen. - Nein, langsam hab ich echt keine Idee mehr, was es sein könnte. :(
 
Hallo iPhill,
Danke vielmals für deine Tipps!
Ich habe mal versucht, alle deine Schritte durchzuführen, bis ich auf ein Problem gestossen bin:
Ich habe die SSD in das neue MacBook gepackt und auf dem alten MacBook manuell nach deiner Anleitung einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Danach habe ich das neue MacBook via alt-Taste mit dem USB-Stick gebootet und das FPDP die SSD ausgewählt. Dann auf "Partitionieren" geklickt, alles eingestellt wie von dir beschrieben und auf "partitionieren" geklickt. Danach kam allerdings wieder die Meldung "Festplatte wird ausgeworfen". Nach langem Warten erschien dann auch die Fehlermeldung, dass die Platte nicht deaktiviert werden konnte. (ich hänge noch Bilder an, entschuldige bitte die grausame Qualität... man sollte aber das Wichtigste erkennen)

Anhang anzeigen 121584
Anhang anzeigen 121585


Ich habe deshalb versucht, die Platte zu löschen. Menüpunkt löschen -> auf Button "löschen" geklickt. Danach kam wieder die Meldung, die Platte werde ausgeworfen. Ich habe es aber trotzdem mal stehen lassen und jetzt - nach mehreren Stunden - wird plötzlich "Partitionieren. Geschätzte Zeit: 9 Stunden" angezeigt. Der Statusbalken ist auch nach rechts gewandert. Ich bin sehr erstaunt, dass sich überhaupt etwas tut - und seltsamerweise so extrem langsam...

Anhang anzeigen 121586

Hast du vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte? Und soll ich einfach mal warten, ob der Löschvorgang morgen früh abgeschlossen ist?

Liebe Grüsse,
Lukas


Wie ist der Stand der Dinge??
 
Es sieht leider nicht gut aus... Der Statusbalken bewegt sich nicht mehr (nach über 20 Stunden) und die geschätzte Zeit ist jetzt auf 14 Stunden hochgeklettert...

Die ganze Aktion mit dem resetten der SSD klingt sehr kompliziert... Ich glaube, da lasse ich lieber meine Finger davon.

Ich werde wohl nicht darum herum kommen, die Platte zurückzuschicken (kann ich die an meinen Verkäufer zurückschicken? Ich habe bei einem Online-Shop gekauft: pc-Ostschweiz)

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, am Sonntag sind ja besonders viele Profis hier im Forum :)
Es würde mich natürlich unglaublich freuen, wenn das Thema nach einer Woche endlich erledigt wäre!

Liebe Grüsse,
Lukas
 
Kläre das telefonisch oder per Mail ab mit dem Onlinehändler und gut ist,
wieviel zeit willst du dich denn noch damit herumärgern. ;)
Die SSD hat ne Macke, Ausschuss gibt es immer, bei jedem Artikel
 
Das seltsame ist ja, dass die SSD mit dem einen MacBook wunderbar funktioniert, mit dem anderen aber überhaupt nicht... Und dieses MacBook hatte ja bereits früher ein Problem mit einer Festplatte (mit der, die standardmässig eingebaut war)
Ich frage mich deshalb, ob der Fehler nicht doch am MacBook liegen könnte...
 
Zurück
Oben Unten