SSD im Mac mit OS X, gesammelte Tips und Tricks

__________________________________________________________

Super Talent Forum www.supertalent.com/home/forum
Super Talent UltraDrive Performance Refresh Tool www.supertalent.com/products/ssd_detail.php?type=UltraDrive , der Link liegt auf der Seite im Text (mitte rechts).
Super Talent Firmware www.supertalent.com/support/driver_download.php#
OCZ http://www.ocztechnology.com/
__________________________________________________________

Hallo,

wo kann ich Trim-Tool für meine OCZ Vertex 2 herunterladen?
Da ich auf http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/OCZ_Vertex_2,_Vertex_LE,_Agility_2/ nichts finde!
Oder kann ich auch die Datei "Performance Tool" auf http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/OCZ_Vertex,_Agility,_Vertex_Turbo,_Vertex_EX,_Solid_2/ nehmen?
 
Auch ohne Trim und OS X TOP Performance

Das bedeutet, je nach Häufigkeit der Benutzung seiner SSD hat diese Früher oder Später spürbare Performanceeinbrüche beim Schreiben. Um diese zu reparieren muß man mit einem Trim-Tool die SSD in den Neuzustand versetzen, dabei gehen alle Daten verloren, die SSD ist quasi Fabrikneu. Das ist schon schlimm genug, für Mac-User ist das eigentliche Übel aber, es gibt diese Trim-Tools von den jeweiligen SSD-Herstellern nur für Windows.

laut bit-tech scheint das keine allzu grossen, bis fast gar keine, leistungseinbußen zu geben. trim hin oder her, ohne scheint osx unter HFS+ keine probleme zu haben, solange man bei den von apple benutzen ssd´s bleibt, wie zb. runcore

doch ließt selbst.

hier das abschließende zitat:

we started off this article making it intentionally limited in scope as we weren't expecting, in a OS that doesn't support TRIM, to find anything all that interesting. What we found was the exact opposite: an OS that doesn't appear to be affected by SSD performance degradation, at least if you stick to the SSD Apple provides - but if you do stick with that SSD, you get, by modern PC standards, decidedly substandard performance. This one raises many more questions than it answers, and we're going to investigate further.

der ganze artikel ist hier zu finden:

mac ssd performance
 
Lies mal den letzten Kommentar zu dem Artikel... vom 31st December 2010, 10:34.
 
Will man nun mit einem Trim-Tool seine SSD im Mac heilen oder die Firmware flashen, ist der Ablauf folgender:
USB-Stick mit dem Trim-Tool und oder Firmware drauf einstöpseln, von Ultimate Boot CD booten.
Das dauert etwas, ist halt Windows . Nun geht man oben links auf My Computer (EIN Klick), und wählt den USB-Stick, dann die auszuführende Datei.
25.05.09 Das Firmware-Flashen meiner Supertalent hat so einwandfrei funktioniert.
Beachten sollte man: vom DOS-Flashtool kommt eine Sicherheitsabfrage, die muß man mit Y bestätigen, dabei ist das engl. Tastaturlayout aktiv, das Y liegt also unter Z !!!
Ihr macht alles auf eigene Gefahr!

Hallo,

die Idee ist gut, könnte auch funktionieren, aber ein Passus in dem Intel Manual
hat mich doch etwas stutzig gemacht.

Zitat:
Intel SSD Optimizer does not work on SSDs formatted with file allocation system FAT32. New Technology File System (NTFS) is required to run Intel SSD Optimizer.
Zitat Ende:

Was sagt der Autor dazu?

Beste Grüße
vsw
 
Hat sich hier eigentlich was getan? Erwarte heute ein Air mit 128GB SSD für meine Freundin und das Ding soll auch nach einer Weile noch schnell sein... Genutzt wird das Air für Spezialprogramme der Biologie und überwiegend für Papers, Tabellen, Auswertungen und dergleichen.

Ich hab schon gesagt, dass ich ihre ganze Musik und Fotos usw., was alles auf dem alten Rechner drauf war, auf eine externe HDD packe, damit das Air unbelastet bleibt... Ist das wirklich besser oder kann, zumindest die Musik mit ca. 15GB, problemlos draufgepackt werden? Muss man an OSX irgendwas einstellen, damit der nicht defragmentiert (sollen SSDs ja anscheinend nicht)?

Freu mich auf Tipps! :)
 
Einfach ganz normal benutzen! Im Air sind SSDs die Apple zu 100% unterstützt, also auch TRIM. Und wenn Musik drauf ist und dort belibt, du diese also nicht regelmäßig löscht, ist das kein Problem. (Die Schreibförgänge nutzen die SSD halt ab…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexxus
Einfach ganz normal benutzen! Im Air sind SSDs die Apple zu 100% unterstützt, also auch TRIM. Und wenn Musik drauf ist und dort belibt, du diese also nicht regelmäßig löscht, ist das kein Problem. (Die Schreibförgänge nutzen die SSD halt ab…)

Danke! Für mich wär das nix... :D Soviel Müll, den ich ständig draufpacke und wieder lösche... :Pfeif:
 
Danke! Für mich wär das nix... :D Soviel Müll, den ich ständig draufpacke und wieder lösche... :Pfeif:

Und wieviel ist das? 100gb am Tag?

Je nach verwendeter
Flash-Art liegen die
bei 10ˇ000 bis 100ˇ000, neuerdings
geben Hersteller 1 Million
Schreibzugriffe an. Finden
die nicht allzu häufig statt, sollen
SSDs laut Herstellerangaben
über eine Lebensdauer von
10 Jahren verfügen – immerhin
mehr als dreimal so viel wie bei
den auf Festplatten gebannten
Informationen.
 
Dieses - eigentlich sinnvolle - "how to" ist tot, oder? Was da zu trim steht, ist doch nicht mehr aktuell?
 
Ich habe ein aktuelles MBP late 2011 und habe die FP mit einer original Apple SSD getauscht.

Ich habe bisher keine Performance Verluste gemerkt. Ich arbeite mit dem Gerät normal und habe keine Einstellungen zum Thema vorgenommen.
Einzig habe ich das Gerät so eingestellt, dass beim Zuklappen und nach 15 MIn das Gerät wegen Akku Schonung immer in den Hibernatemodus geht (Tool:SmartSleeper).

Ist das so OK, oder sollte ich das was abändern ?
 
Zurück
Oben Unten