SSD im Mac mit OS X, gesammelte Tips und Tricks

Ma.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
1.717
Reaktionspunkte
111
Wichtig: dieses ist kein Thread um Probleme mit SSDs zu lösen, sondern um Probleme zu vermeiden! Hier werden Tips gesammelt!
Wenn Du Probleme oder Fragen zu SSDs hast lese hier https://www.macuser.de/threads/erfahrungsbericht-ssd-120gb-vertex.436670/, oder mach Deinen eigenen Thread, und benutz die Suche!
__________________________________________________________

Mit SSDs gibts bekanntlich ein Problem:
Der gewöhnliche Löschbefehl bei Festplatten und SSDs (Datei yxz löschen) löscht nur die Einträge in der Dateizuordnungstabelle. Die eigentlichen Daten werden erst bei der nächsten Schreiboperation überschrieben. Bei den auf Flashspeicher basierten SSDs hingegen ist es nicht möglich Daten ohne weiteres zu überschreiben. Daten auf Flashspeichern können nur in relativ großen Blöcken gelöscht werden. Diese Blöcke werden zuerst in einen Cache geladen, dort verändert und anschließend als ganzes zurückgeschrieben. Dieser Umstand ist einer der Gründe für die Schreibschwäche vieler SSDs. Wird nun stattdessen mit dem neuen TRIM-Befehl gelöscht, werden die Blöcke bereits beim Löschen komplett zurückgesetzt, sodass bei der nächsten Schreiboperation sofort geschrieben werden kann. Dadurch verkürzt man die Zeit für Schreibzugriffe und verlängert die Zeit für Löschoperationen. Da aber Löschen im Allgemeinen weniger zeitkritisch ist als Schreiben, ergibt sich daraus ein Performancegewinn.
Betriebssystemseitig wird der TRIM-Befehl nur von aktuellen Linux-Kerneln und dem kommenden Windows 7 unterstützt.


Das bedeutet, je nach Häufigkeit der Benutzung seiner SSD hat diese Früher oder Später spürbare Performanceeinbrüche beim Schreiben. Um diese zu reparieren muß man mit einem Trim-Tool die SSD in den Neuzustand versetzen, dabei gehen alle Daten verloren, die SSD ist quasi Fabrikneu. Das ist schon schlimm genug, für Mac-User ist das eigentliche Übel aber, es gibt diese Trim-Tools von den jeweiligen SSD-Herstellern nur für Windows.
__________________________________________________________

Um den Performanceeinbruch rauszuzögern habe ich folgendes gemacht:
mit OnyX die Spotlightindexierung ausgeschaltet, und benutze zum Suchen EasyFind.
EasyFind kann auch Mails durchsuchen, dazu muß man in EasyFind unten links den Schalter betätigen und dann emlx, mbox anhaken. Die Schublade wieder reinschieben, und bei "Suchen nach" Dateiinhalte anhaken.
Spotlightindexierung kann man auch ausschalten, indem man in Systemeinstellungen, Spotlight, Privatsphäre, mit dem + die kpl. HDD hinzufügt.
__________________________________________________________

Die Trim-Tools und Firmware von den SSD-Herstellern kann man nur unter Windows anwenden, dabei muß die zu behandelnde SSD als sekundäre Platte angestöpselt sein.
Für MacBook / Pro Eigner würde das bedeuten, der Rechner muß regelmäßig zerlegt und die SSD in einen PC gesteckt werden. Um das zu umgehen gibt es eine elegante Lösung:

Ultimate Boot CD for Windows http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/ultimate_boot_cd_windows, die ist wie eine Linux-Live-CD, damit kann man einen Intel-Mac booten, und dann Windows-Programme ausführen.
Vorraussetzung zum Erstellen der CD: ein Win-PC/Notebook oder Mac mit Boot Camp, und eine XP-SP2 DVD oder neuerer.

Das Erstellen der Ultimate Boot CD ist ganz einfach:
den Inhalt der Windows-XP DVD in einen Ordner kopieren, leere CD in den Brenner schieben, und UBCD4WinV350.exe ^^ saugen, anschließend ausführen.
Das Tool erstellt fast völlig selbstständig die CD, nur einmal muß man den Speicherort der zu verwendenden Windowsdateien bestätigen, dann nochmal den Brenner auswählen.
Je nach Rechnerleistung ist die CD in 1/2 Stunde fertig.

Will man nun mit einem Trim-Tool seine SSD im Mac heilen oder die Firmware flashen, ist der Ablauf folgender:
USB-Stick mit dem Trim-Tool und oder Firmware drauf einstöpseln, von Ultimate Boot CD booten.
Das dauert etwas, ist halt Windows :p . Nun geht man oben links auf My Computer (EIN Klick), und wählt den USB-Stick, dann die auszuführende Datei.
25.05.09 Das Firmware-Flashen meiner Supertalent hat so einwandfrei funktioniert.
Beachten sollte man: vom DOS-Flashtool kommt eine Sicherheitsabfrage, die muß man mit Y bestätigen, dabei ist das engl. Tastaturlayout aktiv, das Y liegt also unter Z !!!
Ihr macht alles auf eigene Gefahr!
__________________________________________________________

Super Talent Forum www.supertalent.com/home/forum
Super Talent UltraDrive Performance Refresh Tool www.supertalent.com/products/ssd_detail.php?type=UltraDrive , der Link liegt auf der Seite im Text (mitte rechts).
Super Talent Firmware www.supertalent.com/support/driver_download.php#
OCZ http://www.ocztechnology.com/
__________________________________________________________

Weitere Tips und Hinweise auf Fehler erwünscht!
Ich werde diesen ersten Beitrag regelmäßig mit Euren Tips ergänzen, damit SSD-Einsteiger sofort alle verfügbaren Infos finden, und nicht erst 107 Seiten (wie in anderen Threads) lesen müssen.
__________________________________________________________

Meine Frage an Euch: was ist zur Trim-Implementierung in OS X bekannt, das kann doch hoffentlich Snow Leopard?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oblomov, HerrSchnuff, iMac27i7 und 6 andere
Reserviert für viele Tips. :Waveypb:
 
*bump*

Das Trimmen geht doch nur auf dem NTFS Dateisystem?
 
Was hat Trim mit einen Dateisystem zu tun?

http://en.wikipedia.org/wiki/TRIM_(SSD_command)
Das ist n befehl im ATA standard, und anscheinend willst du ja auf windows hinaus, dort im msahci.sys implementiert, der somit sowohl auf fat als auch ntfs läuft, da das einfach ne instruktion für den Controller der SSD ist, aber nichts mit dem Dateisystem zu tun hat.

Ah, ok. http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=15

There are significant limitations to TRIM at this point. The instruction only works in a supported OS (Windows 7 and some Linux builds) and only with supported drivers. Under Windows 7 that means you have to use a Microsoft made IDE or AHCI driver (you can't install chipset drivers from anyone else).
 
Hallo Zuammen

Ich bin neu bei macuser.de und würde um euche Hilfe beim Thema SSD in MacBook Pro bitten. Ich hoffe es ist nicht falsch wenn ich meinen Beitrag hier einfüge, weiss sonst nicht wo ich das am bessten machen sollte.

Ich habe inzwischen zwei verschiedene SSD's in meinem MacBook Pro verbaut und keine zum laufen gebracht. Die erste ist eine OCZ Vertex Turbo und die andere eine von Samsung.

Beide SSD's werden vom Festplattendienst Programm erkannt. Jedoch sobald es zur Installation kommt funktioniert garnichts mehr. Bei der Samsung fängt es an zu installieren, jedoch zeigt es eine Installationszeit von 157h an :-(

Was mach ich falsch, das muss wohl ein Firmware Fehler oder etwas ähnliches sein?

Wäre um jede hilfreiche Antwort dankbar

Gruss Chrisc25
 
Es scheint aktuell irgendwie der Wurm in den SSDs zu stecken. Auch im OCZ-Forum gibt es zahlreiche ähnliche Berichte, dass die SSDs nach einiger Zeit von OSX nicht mehr erkannt
 
wäre es prinzipiell auch möglich, dass ich mit ccc ein backup auf einer externen fw-platte erstell, dann von dieser boote und ein windwows via parallels starte und damit dann ein firmware-update der im macbook pro verbauten supertalent-sdd durchführe? :D
und im anschluss daran wieder das backup zurück auf die ssd spiegeln... oder halt komplett neu aufsetzen...
ist das eine möglichkeit?
 
Du kannst auch einfach eine BartPE-Windows-CD booten, das Firmwareupdate durchführen und dann wieder ohne Neuinstallation OSX starten.

So wird’s jedenfalls im OCZ-Forum als üblicher Weg erklärt...

Zum Thema OCZ Vertex LE: es gibt mittlerweile eine neue Firmware (1.01), die einige Fehler ausbügeln und die Kompatibilität erhöhen soll...
 
Guten Morgen,

also ich verwende zum Trim meiner SSDNow V2 das Tool Disk-Tester von diglloyd und habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Seit heute ist es auch als GUI-Version erhältlich und damit auch für Einsteiger wie mich gemacht!

Teja
 
Hab gehört die Intel Postville macht sowas quasi von selbst ohne dass das OS was mit Trim Befehlen können muss?
 
kann ich bestätigen:

die aktuellen platten von OCZ laufen nur mit der aktuellen firmware stabil, dafür dann aber wirklich stabil!
 
Nachdem von Hause aus nun auch SSDs angeboten werden (BTO, Mac Pro), müsste OS X (SL) doch in der Lage sein, die Disks auch zu warten, oder? :confused:
 
Ist TRIM nicht inzwischen unnötig, da die Controller bessere Arbeit leisten, wenn die SSD lang genug idle ist ?
 
Gibts im Macbook Air doch schon lange... trotzdem kein TRIM!
 
Ist TRIM nicht inzwischen unnötig, da die Controller bessere Arbeit leisten, wenn die SSD lang genug idle ist ?

Das weiss ich nicht, daher u.a. auch mein Interesse an dem Thema. :)

Gibts im Macbook Air doch schon lange... trotzdem kein TRIM!

:andenkopfklatsch:
Du hast vollkommen Recht; hatte ich überhaupt nicht dran gedacht. Bei mir geht es um meinen Mac Pro, für den das nun das erste Mal angeboten wird.
 
Enspricht diese Video der Realität?: :eek:
 
why not

Könnte ich mir gut vorstellen, mal so aus der Hüfte geschossen...

Ich habe in meinem MBP eine 256 GB SSD, wenn ich damit meine Programme starte (Mail, Safari...) sind diese sofort da, arbeite ich mit einem 40 GB grossen Bild, dass ich mit Pixelmator bearbeiten möchte, muss ich für Programmstart und Bildaufbau eben meine 3 Sekunden warten. Das ist allerdings verschmerzbar ;)

So long, Thomas
 
Kommt hin. :D: Aber ich denke, der Kollege hat auch ordentlich Ram.
 
Zurück
Oben Unten