SSD Aufrüsten und OSX instal

X

XxDomIZxX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich wollte mein macbook mit einer ssd aufrüsten doch frage ich mich, wie geht die installation von OSX? Da ich dafür keine CD habe, kann ich einfach OSX auf ein stick machen und davon booten lassen oder gibt es da Probleme???

Hab noch nicht solange mein MacBook Pro :)

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Welches Macbook hast du denn und welches OS X willst du denn da drauf machen? Für OS X ab Lion gibt es ein Programm Namens Diskmaker X, damit lässt sich von Lion bis Yosemite ein USB Stick erstellen, von dem aus man auch ein nacktes System installieren kann. Schaus dir mal an ;)
 
Ich habe kürzlich mein MacBook ebenfalls mit einer SSD ausgestattet. Jetzt weiß ich nicht, ob du deine Dateien behalten möchtest, denn in diesem Fall müsstest du OS X nicht zwangsläufig neu installieren, oder möchtest du das?
 
Entschuldige das ich mich erst jetzt melde, Also @Madcat hab das Macbook Pro ende 2011 und will das aktuelle drauf machen.

Ich möchte es komplett neu draufmachen mit der Hoffnung das mein Bluetooth dann ordentlich wieder funktioniert hihi @paddi.p.94

Hab ein 16 gb usb stick worüber ich es gerne booten lassen würde. Die SSD ist von Samsung 850 mit 250Gb

Beim Ram weiß ich nicht ob ich das auch aufrüsten soll...hmmmm???
 
Okay, also wie die Erstellung eines USB Sticks funktioniert könnte ich nur erklären, sofern du Mavericks oder Yosemite bereits verwendest, dazu würde nämlich kein Programm benötigt. Die Schritte mit einem Programm für OS X Lion und Mountain Lion müsste dir @Madcat erklären.
Die Größe des Sticks ist aber auf jeden Fall ausreichend.
Die 850er (Evo) habe ich bei mir auch verbaut, es fühlt sich an, wie ein neuer Laptop.
Bei der Installation müsstest du zunächst im Festplattendienstprogramm die SSD ins Mac OS Dateisystem (Journaled) bringen. Danach läuft die Installation ganz normal.
Im Anschluss würde ich empfehlen die TRIM Funktion der SSD mit dem Trimforce Befehl zu aktivieren. Dateien, die gelöscht werden, werden so dann auch wirklich von der SSD gelöscht, so dass der Speicher wieder für neue Dateien frei ist. Außerdem lebt die SSD dadurch wohl länger. Probleme hatte ich bisher keine damit und viele andere User laut meinen Recherchen auch nicht. Aber wenn du Yosemite Trimforce Samsung 850 o.Ä. Googlest, solltest du fündig werden, war eigentlich alles kinderleicht.
Wieviel RAM hast du denn schon? Ich hatte vorher 2GB in meinem MacBook Polycarbonate Unibody Late 2009 und habe auf 8GB aufgerüstet.

Ach ja, was mir noch einfällt, das sichere Entleeren des Papierkorbs sollte man bei SSDs sein lassen, da durch das Überschreiben (was bei SSDs sinnfrei ist) die Lebensdauer der Speicherzellen verkürzt wird.
 
Du solltest Dir die aktuelle Version von OSX aus dem Appstore laden können. Z.B. hier ist beschrieben, wie Du Dir davon einen bootfähigen USB-Stick erstellst. Zusätzlich zur SSD empfehle ich Dir ein paar Euro für einen USB SATA Adapter oder ein USB Gehäuse für die alte Platte zu investieren. Dann kannst Du nach der frischen Installation Deine Daten und Einstellungen bequem mittels Migrationsassistent übernehmen und die Festplatte im Anschluß löschen und bspw. für Backups verwenden.
 
@tomric stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Von der 850 Evo gibt es ein 250GB StarterKit, wo ein solcher Adapter beiliegt, sofern du noch keine Platte gekauft hast, @XxDomIZxX. Habe bei MediaMarkt 105€ dafür bezahlt.
 
Kann man nicht einfach den Mac mit der neuen Platte starten, cmd + R gedrückt halten und ne Wiederherstellung über das Web machen?
 
@GloWi sollte eigentlich möglich sein, sofern das MacBook ab Werk mindestens mit Lion kam.
 
War das nicht Cmd+Alt+R ? Egal, ich hab's ehrlich gesagt noch nie ausprobiert und mir die Versionen bisher immer auf der Platte abgelegt und dann für evtl. Blanko-Installationen auf einen Stick gezogen. Zusätzlich läuft Timemachine, damit geht es ja auch recht einfach. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste ggf. erst warten, bis der ganze Kram über die DSL-Leitung kriecht… nein danke ;)
Meine Empfehlung als Alternative zu Samsung wäre übrigens eine Crucial MX200 250gb

@paddi.p.94 Sowas kostet auch nicht viel Geld und ist für falls dauerhafter Einsatz der alten Platte geplant die bessere Lösung ;) http://www.amazon.de/Aluminium-Festplattengehäuse-Festplatten-abwärtskompatibel-Alugehäuse/dp/B0068MAZ9A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1438762576&sr=8-3&keywords=csl+2,5"+gehäuse
 
@tomric Vielen Dank, aber hatte schon eine externe Festplatte, erfüllt ja im Prinzip den selben Zweck :p Aber falls ich für die Zukunft eine zweite brauche ist das sicher eine super Idee ;)
 
Halloooo, also hab den umbau gemacht heut, die 250iger von samsung ist drin und auch das mit dem usb stick lief super, vielen dank an alle!!!

Was ich noch fragen wollte is, gibt es was bei Ssd zubeachten? muss ich am mac was umstellen?
 
oh irgendwie geht die Seite nicht :O alle schreiben was ab El Captain version ^^
 
sollte man den Trimm-enabler kaufen???

Von samsung die software funktioniert gar nicht hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Trim wird seid 10.10.4 auch für nicht Apple SSD unterstützt >
Trim Enabler braucht man ab 10.10.4 nicht mehr. Einfach im Terminal
Code:
sudo trimforce enable
eingeben und glücklich sein ;).
 
oh warum kann man da nicht das pw eingeben @Spueli???

Aber so wäre es ja einfacher als ein Programm :)
 
wenn ich im Terminal "sudo trimforce enable" eingebe, dann kommt ein Warnung text und dann steht als letzter Satz geben sie passwort ein oder drücken sie ctrl + c zum abbrechen oder so ^^wenn ich es richtig verstanden habe @Spueli
 
Zurück
Oben Unten