SSD 128 oder 256 nötig ?

Ich rate Dir auch zu einer 512er.
Dann sparst Du Dir das Gebastel. Der Geschwindigkeitsgewinn ist so gewaltig, dass Du Dir dann erstmal ganz lange kein neues Notebook kaufen brauchst und dafür passt das dann mit der Investition auch wieder.
Ausserdem verbrauchst Du mit einem statt zwei Laufwerken weniger Strom.

Aber neben Crucial schau Dir auch nochmal die aktuellen Intel-SSD an oder die Samsung 730
 
Ich hab nur eine wo das TimeM. Backup drauf ist die über Firewire angeschlossen ist. Kann ich da noch eine 2. Partition drauf machen wo ich die HDD drauf klone ? Wenn ja wie mach ich das ? Festplattendienstprogramm ist klar, und dann ?
 
Wenn die verbleibende Partition groß genug ist, müsste das eigentlich klappen.
Festplattendienstprogramm > Platte auswählen > Partition > im Partitionslayout eine Partition ergänzen (+)

Danach mit CCC die interne HDD auf die externe klonen.
Danach zum Testen mal mit gedrückter ALT-Taste Rechner von externer Platte starten
 
Die hat noch 900Gb frei, sollte reichen :))))

Vielen Dank, probier ich aus.
 
Also ich hatte meinem MacBook vor einiger Zeit eine 64GB SSD spendiert (das war zu Zeiten, als so eine noch um die 100€*kostete ^^) und bin damit bisher gut ausgekommen. Irgendwann wurde es aber doch eng, da ich mehrere Nutzeraccounts darauf hatte (privat, Firma, meine Mutter und ein "Gast"), was den Platzbedarf doch um einiges nach oben getrieben hat, v.a., da ich in meinen beiden Accounts einen recht gut ausgelasteten Dropbox-Ordner (mit je 4,8GB) angelegt hatte.

Rein fürs System, einen oder zwei Accounts und zahlreiche Programme reichen 64GB völlig aus, aber wenn noch etliche Daten dazukommen (iTunes-und iPhoto/Aperture-Mediathek, einige Filme etc.) stößt man schnell an Grenzen!

Bei den aktuellen Preisen sollte es Dir aber leicht fallen, zu einer größeren Platte zu greifen.

btw: daß der Preisunterschied von der 256er zur 512er deutlich größer ist als der von der 128er zur 256er ist nur plausibel, immerhin hat die 512er 256GB mehr Platz als die 256er (nur 128GB im Verhältnis zur 128er) ;)


BWG Wirbel
 
Na dann viel Spass!
Habs bei meinem 2007er MBPro auch schon mal gemacht. SSD ist einfach geil.
Das Hin- und Her- Klonen dauert halt nur etwas....
 
Ich rate gleich das Geld für eine 512 GB M4 zu investieren... Meine 256 GB werden nun schon langsam knapp...
 
Verschwender! :D
Die 256GB in meinem iMac sind noch nicht mal zur Hälfte voll ;)
 
Welche Einstellung muß ich da wählen ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-11-01 um 17.32.07.jpg
    Bildschirmfoto 2012-11-01 um 17.32.07.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 55
Sollte man nach dem Clonen und dem 1. Start der SSD Lion noch mal drüber installieren ? Wenn ja, bleiben alle Programme und Einstellungen erhalten ?

Wie sieht es denn mit der Formatierung der SSD aus, wie mach ich das denn wenn ich doch direkt Clone ?
 
Zuletzt bearbeitet:
- du startest von der externen Festplatte
- mit dem Festplattendienstprogramm formatierst Du die dann schon eingebaute SSD als MacOO journaled
- klonst die externe HD auf die SSD (einschl. Erstellung der Recovery Partition, die Dir von der CCC-Software angeboten wird).
 
So, hab jetzt im M-Markt die 512er M$ gekauft und hat auch soweit alles geklappt.
Nur der Systemstart dauert lange, ca 2 min.

Dummerweise hab ich nicht auf die Firmware geguckt vor dem Einbau

Ich hänge mal einen Screenshot an

Edit: Hab jetzt einen Pram Reset gemacht und die Automatische Anmeldung eingeschaltet.

Ausschalten: 20 sek.
Einschalten 10sek
Neustart : 30 sek
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-11-03 um 20.30.00.jpg
    Bildschirmfoto 2012-11-03 um 20.30.00.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 45
  • Bildschirmfoto 2012-11-03 um 20.53.08.jpg
    Bildschirmfoto 2012-11-03 um 20.53.08.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@Goalle 2111...
Super Platte :) Die werkelt auch im MBP meiner Frau...
Glückwunsch.. Wieviel haste den im MM bezahlt?

Viele Grüße
 
@Goalle 2111...
Super Platte :) Die werkelt auch im MBP meiner Frau...
Glückwunsch.. Wieviel haste den im MM bezahlt?

Viele Grüße


Scheint wirklich super zu sein :)

279€, nach dem ich gestern Morgen gesehen habe das im Internet die Preise um 80€ gestiegen sind bin ich direkt los.


Danke und Gruß

Edit: Habe im Kontext alle Einträge doppelt, also bei "öffnen mit" z.b. Photoshop 2x usw. Wie bekomme ich das weg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Kontext alle Einträge doppelt, also bei "öffnen mit" z.b. Photoshop 2x usw. Wie bekomme ich das weg ?

Im Terminal

Code:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

eingeben. Ich glaub das reicht schon, ggf. Rechner danach neu starten.
Damit werden die aktuellen Einträge alle gelöscht und die Liste neu angelegt.
 
Zurück
Oben Unten