SSD 128 oder 256 nötig ?

G

Goalie 2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
1
Hi,

habe ein MacBook Pro 9.1 mit einer 750 GB HDD.
Jetzt würde ich gerne eine Crusial M4 SSD einbauen und frage mich ob 128 Gb reichen. Es soll das System drauf und natürlich die Programme, arbeite viel mit Photoshop.
Die HDD würde ich dann mit dem hardwrk Adapter Kit in den Laufwerkschacht einbauen, da kämen dann Bilder und der ganze Krempel drauf.

Kann man das irgendwie ausrechnen welche Größe man braucht ?

Gruß
 
Dann reichen 128GB.... schau doch mal nach, wie viel Platz du eben verwendest! Aber nur System, da reicht die kleine!
 
Bei den Preisen würde ich zur 256 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QTime
Das steht auf nem anderen Blatt! Bei den Preisen würde ich sogar 512GB nehmen. Eben gemacht und ich möchte die M4 nicht mehr missen! :D
 
Nun ja, alles relativ... Die Differenz von 128 zur 256 sind halt "nur" rund 70eu, zur 512er ist der Sprung aber etwas gewaltiger


Sure, aber wir wissen ja gar nicht, ob Geld beim TE ne Rolle spielt! :D
 
Er hat nen Mac, also muss Kohle da sein... *duck und weg* :D
 
Die 256GB ist halt im seq. Schreiben noch ein deutliches Stück schneller als die 128GB-Variante. Daher würde ich wohl die 256GB-Platte kaufen.
 
Nimm die große. Es ist auch von Vorteil wenn die Bilder auf der SSD sind.
 
Ich bin für das System und für die Programme ( Photoshop, Libreoffice, AutoCAD, Archicad) mit Ausnahme der Spiele lange und sehr gut mir einer 60gb ausgekommen. Mit einer 256er ist die Verwaltung allerdings etwas unproblematischer wie ich finde
 
Er hat nen Mac, also muss Kohle da sein... *duck und weg* :D

Schön wärs ;-)

Dann am besten die 512 und die HDD ganz raus ?
Zur Erklärung, ich mache Sport und Eventbilder, die 40-50 die immer über bleiben kommen dann auf den imac.
Also brauch ich keine 1000 Gb auf dem Book.

Wenn ich die 150€ für 256Gb und 85€ für hardwrk rechne bin ich fast auf dem Preis für 512Gb.
Und ich könnte mein Laufwerk behalten.
 
Wenn möglich nur SSD, keine Frage. Aber ein china optibay für 20 tuts auch.
 
Dann würde ich die 512GB nehmen.

Ich habe ein TimeMachine Backup auf einer externen Festplatte.

Kann ich nach dem SSD Einbau Lion per DVD (hab ich mir gebrannt) auf der SSD installieren und dann ein Backup
von Timemachine einspielen oder wie gehe ich am besten vor ?
 
Das geht! Du kannst auch vorher mit Carbon Cloner die komplette interne Platte kopieren, die SSD in nen Schacht packen, alles auf die kopieren und dann einbauen.

Aber der von Dir beschriebene Weg ist der einfachste in deinem Falle!
 
Mit Carbon wär mir noch lieber, aber ich habe leider keinen USB Schacht.

Ich werde mal nach einer Anleitung suchen wie ich das ganze am besten angehe.

Danke Euch.
 
Nimm weder 128GB noch 256GB, sondern lieber gleich 512GB! ;)
 
Da ich jetzt auch viel mit Parallels zu tun habe, werde ich meine 120 GB SSD verkaufen und eine mit 180 GB (kein großer Sprung ich weiß) nehmen. Auf Dauer ist 128 GB wirklich etwas zu knapp bemessen, wenn man Daten nicht ständig auslagern möchte. Die Preise für SSDs sind derzeit auch ausgesprochen gut.
 
Zurück
Oben Unten