Spotlight funktioniert nicht, Finder-Suche aber wohl

Anthrazit

Anthrazit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
20
Hallo Forum :)

Heute Morgen hat sich mein MacBook Pro aufgehangen, nachdem es Probleme mit der AirPort Disk gab. Ich musste es per hard reset neustarten.

Seitdem funktioniert das Spotlight-Menü oben in der Menüleiste nicht mehr. Es taucht zwar auf, ich kann etwas eintippen, aber es sucht nicht. Der mds-Prozess bleibt inaktiv und es tauchen keine Suchergebnisse auf.

Die Findersuche funktioniert weiterhin problemlos, daher schließe ich ein Problem mit der Spotlight-Datenbank aus (vorsorgliches Neuindizieren hat auch keine Besserung gebracht). Die Spotlight-Suche funktioniert wieder, wenn ich den Prozess SystemUIServer neustarte, bis zum nächsten Reboot.

Wie kann ich das wieder in Ordnung bringen ?:confused:

MfG,
Anthrazit.
 
Passiert das auch, wenn Du mit einem anderen Benutzer angemeldet bist?
 
Verschieb doch mal die com.apple.systemuiserver.plist auf den Schreibtisch, mach nen Neustart und guck, was dann passiert.
 
Passiert das auch, wenn Du mit einem anderen Benutzer angemeldet bist?
Nein, bei anderen Benutzern funktioniert Spotlight tadellos.

Verschieb doch mal die com.apple.systemuiserver.plist auf den Schreibtisch, mach nen Neustart und guck, was dann passiert.
Werde ich nachher versuchen. Aber ist es nicht so, dass OS X die plist datei auch dann noch findet (und verwendet), nachdem ich sie verschoben habe ? Dann müsste ich sie z.B. noch zippen und die Originaldatei löschen, bevor OS X eine neue plist anlegt.
 
Nein, er findet sie nicht mehr. Ihn interessieren nur die Dateien in den jeweiligen Preferences-Ordnern. Du siehst es daran, daß er sie neu anlegt, wenn sie nicht mehr drin sind.

Du kannst auch mal die com.apple.spotlight.plist rausschmeißen.

Wenn es unter einem anderen Account geht, dann ist meisten eine der Preferences-Dateien schuld. (Oder falsche Benutzerrechte eben.)
 
Nach dem Neu-Anlegen der com.apple.systemuiserver.plist funktioniert Spotlight auch nach einem Neustart wieder.

Danke, euch beiden :)
 
Gern geschehen. ;)
 
Hat bei mir leider nichts genützt....nach ausschalten und neustart ist Spotlight wieder tot. shit..
 
Hat bei mir leider nichts genützt....nach ausschalten und neustart ist Spotlight wieder tot. shit..
Ein ähnliches Spotlight-Problem hatte ich neulich auch. Bei mir
hat's geholfen, die »com.apple.dock.plist« zu entfernen und
neuzustarten. Vielleicht hilft es ja. Gruß Mactheny.
 
Ansonsten mal Spotless ausprobieren. Das kann einstellungen an der Spotlight Datenbank vornehmen.
 
Hilft alles nichts. Habe einen neuen User angelegt. Nach einem Neustart wieder funktionslos. Dann habe ich ALLE Preferences aus der Library entfernt, d.h. aus der Hauptlibrary und nicht User. Hat nichts genützt. Nach einem Neustart wieder Spotlight tot.

Wie Antrazith schon schrieb, beendet man den SystemUIServer dann geht Spotlight wieder. So ein Shice....

Spotless nützt nichts, habe den Index für alle Platten schon neu erstellen lassen....ohne Erfolg.
 
So, jetzt habe ich ein Archivieren und Install gemacht. Das Problem existiert immer noch. Scheint wohl ein Fehler in 10.4.9 zu sein.
 
Komisch habe es bei mir (G4 10.4.9) ausprobiert und Spotlight läuft ohne Probleme. Was mir noch einfällt ist vielleicht eine Erweiterung die Spotlight nicht abkann oder der SystemUIServer. Hast Du Programme oder Erweiterungen die mit dem Computer starten?
 
Nein, ich habe keine Haxies, oder irgendwelche Zusätze laufen. Nur LittleSnitch, MenuMeters und das wars..

So ein Mist, selbst meine Backups sind betroffen.....aaaaaaaahhhhhhrrrfff..

Aber wie Antrazith schon erwähnt, es ist nur das Spotlight Fenster betroffen und das Spotlight Menu. Vom Finderfenster aus suchen funktioniert einwandfrei.
 
So, ich war die Nacht bis 3 Uhr nach dem Fehler am suchen. Nicht gefunden. So habe ich das System komplett neu aufgesetzt, ohne Archiv & Install und jetzt gehts wieder.

Selbst meine ganzen Backups hatten den Fehler...
 
Das glaubt mir jetzt kein Mensch. Es liegt an Bluetooth. Wenn ich mein k800i am Rechner anmelde, dann funktioniert Spotlight nicht mehr. Wenn ich das k800i aus der Bluettooth Geräteliste wieder lösche, funktioniert Spotlight wieder einwandfrei nach einem Neustart.

Das ist doch wohl der Hammer...
 
Das glaubt mir jetzt kein Mensch. Es liegt an Bluetooth. Wenn ich mein k800i am Rechner anmelde, dann funktioniert Spotlight nicht mehr. Wenn ich das k800i aus der Bluettooth Geräteliste wieder lösche, funktioniert Spotlight wieder einwandfrei nach einem Neustart.
Das ist doch wohl der Hammer...
Wahrhaft und wahrhaftig!!! Aber sei's drum: ich beobachte
bei mir auch desöfteren ähnliche Phänomene.
Im Prinzip bist Du jetzt den gleichen Leidensweg wie ich
gegangen: Spotlight-Anzeige ging nicht mehr, einige .plits
gelöscht, zwischenzeitlich Entwarnung, danach erneutes
Auftreten, schlußendlich Neuinstallation und Archivierung.
Bei mir war das Problem aber schon vor 10.4.9. aufgetreten
und mein K800i, Bluetooth inklusive, verhält sich derzeit sehr
kompatibel zu allem... . Gruß Mactheny.
 
Hast Du vielleicht auch ein O2 Branding und die neueste Firmware auf Deinem k800i? R1JG001?

Irgendwas scheint bei Bluetooth oberfaul zu sein. Habe gerade mein Headset angemeldet und der gleiche Effekt. Shhhhhhhhhhhh.....
 
ich zuck langsam aus mit dem masosx... spotlight und finder finden nicht mal das festplattendienstprogramm. was soll ich nun machen?
 
Hast Du vielleicht auch ein O2 Branding und die neueste Firmware auf Deinem k800i? R1JG001?
Nee, bin Telekomat (T-Mobile). Bei der Firmware muß ich mal
schauen, hab' mein K800i noch nicht so lange. Gruß Mactheny.
 
Zurück
Oben Unten