Spotlight funktioniert nicht, Finder-Suche aber wohl

Diskutiere mit über: Spotlight funktioniert nicht, Finder-Suche aber wohl im Mac OS X Forum

  1. Anthrazit

    Anthrazit Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    30.11.2003
    Hallo Forum :)

    Heute Morgen hat sich mein MacBook Pro aufgehangen, nachdem es Probleme mit der AirPort Disk gab. Ich musste es per hard reset neustarten.

    Seitdem funktioniert das Spotlight-Menü oben in der Menüleiste nicht mehr. Es taucht zwar auf, ich kann etwas eintippen, aber es sucht nicht. Der mds-Prozess bleibt inaktiv und es tauchen keine Suchergebnisse auf.

    Die Findersuche funktioniert weiterhin problemlos, daher schließe ich ein Problem mit der Spotlight-Datenbank aus (vorsorgliches Neuindizieren hat auch keine Besserung gebracht). Die Spotlight-Suche funktioniert wieder, wenn ich den Prozess SystemUIServer neustarte, bis zum nächsten Reboot.

    Wie kann ich das wieder in Ordnung bringen ?:confused:

    MfG,
    Anthrazit.
     
  2. awado

    awado MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    30.03.2007
    Passiert das auch, wenn Du mit einem anderen Benutzer angemeldet bist?
     
  3. babaloo

    babaloo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    75
    Registriert seit:
    09.03.2003
    Verschieb doch mal die com.apple.systemuiserver.plist auf den Schreibtisch, mach nen Neustart und guck, was dann passiert.
     
  4. Anthrazit

    Anthrazit Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    30.11.2003
    Nein, bei anderen Benutzern funktioniert Spotlight tadellos.

    Werde ich nachher versuchen. Aber ist es nicht so, dass OS X die plist datei auch dann noch findet (und verwendet), nachdem ich sie verschoben habe ? Dann müsste ich sie z.B. noch zippen und die Originaldatei löschen, bevor OS X eine neue plist anlegt.
     
  5. awado

    awado MacUser Mitglied

    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    30.03.2007
    Nein, er findet sie nicht mehr. Ihn interessieren nur die Dateien in den jeweiligen Preferences-Ordnern. Du siehst es daran, daß er sie neu anlegt, wenn sie nicht mehr drin sind.

    Du kannst auch mal die com.apple.spotlight.plist rausschmeißen.

    Wenn es unter einem anderen Account geht, dann ist meisten eine der Preferences-Dateien schuld. (Oder falsche Benutzerrechte eben.)
     
  6. Anthrazit

    Anthrazit Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    30.11.2003
    Nach dem Neu-Anlegen der com.apple.systemuiserver.plist funktioniert Spotlight auch nach einem Neustart wieder.

    Danke, euch beiden :)
     
  7. babaloo

    babaloo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    75
    Registriert seit:
    09.03.2003
    Gern geschehen. ;)
     
  8. herrmueller

    herrmueller MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Hat bei mir leider nichts genützt....nach ausschalten und neustart ist Spotlight wieder tot. shit..
     
  9. Pat Mactheny

    Pat Mactheny MacUser Mitglied

    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    32
    Registriert seit:
    19.04.2006
    Ein ähnliches Spotlight-Problem hatte ich neulich auch. Bei mir
    hat's geholfen, die »com.apple.dock.plist« zu entfernen und
    neuzustarten. Vielleicht hilft es ja. Gruß Mactheny.
     
  10. webhonk

    webhonk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    43
    Registriert seit:
    17.02.2005
    Ansonsten mal Spotless ausprobieren. Das kann einstellungen an der Spotlight Datenbank vornehmen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche