Spielfilm von DVD auf Festplatte ziehen möglich?

andreji

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Hallo werte User, habe eine kleine Frage. Ist es möglich eine DVD auf die Festplatte meines "iBook G4" zu ziehen, um sie dann später zB mit meinem DVD Recorder von der Festplatte aufzunehmen. Ich habe nämlich keinen DVD-Brenner in meinem iBook eingebaut. Bin für jeden Tip dankbar, mit freundlichen Grüßen ins Forum, Andreas
 
Hallo,

Wenn die DVD keinen Kopierschutz hat, kannst du die Video_TS- und Audio_TS-Ordner einfach auf die Festplatte kopieren. Sollte das nicht gehen, ist das Kopieren der DVD illegal und du wirst hier glaube ich keine Tipps bekommen.

Viele Grüße,
Olli
 
Du kannst fast immer eine DVD mit dem Festplattendienstprogramm kopieren,nur wenn ein kopierschutz drauf ist kannst du sie nachher nicht abspielen.

Da gibt der DVD-Player dann eine Fehlermeldung aus.


MfG Benjamin :cool:
 
DAs kopieren der Ordner dürfte auch mit Kopierschutz noch funktionieren, aber die Video-Dateien können dann nicht mehr abgespielt werden.
EDIT: wenige Sekunden zu langsam ;)
 
Hallo,

Ich habe noch nie eine DVD mit dem Mac kopiert, von daher wusste ich das nicht. Der PC verweigert gleich das Kopieren.

Aber ändert ja nichts an der Tatsache, dass es ganz einfach mit dem Finder funktioniert, solange er nichts illegales vor hat, oder? :cool:


Viele Grüße,
Olli
 
Hallo,

ich hab Video-TS gefunden, hatte wohl zu wenig experimentiert. Habe eine selbstgebrannte (vom TV) DVD-R eingelegt (hat ja keinen Kopierschutz) und
sie im Finder angeklickt. Dort erschien dann Video-TS, welches ich auf das
Festplattenicon gezogen habe. Danach öffnete ein Fenster, welches den Beginn und Status des Kopiervorgangs anzeigte. Habe das Ergebnis noch nicht geprüft, da noch nicht abgeschlossen. Hoffe das wars. Danke ins Forum für Eure Hilfe, Andreas
 
schade, wars leider doch nicht. Es wurden zwar mehrere Dateien kopiert, doch wenn ich im Festplattenfenster des Finders das kopierte Video Ts anklicke, öffnet er daneben ein weiteres Fenster, mit den einzelnen Dateien, statt den DVD Player zu starten und den Film. Öffne ich eine der einzelnen Dateien zeigt er mir nur an, daß kein Standardprogramm zum Öffnen gefunden wurde. Werde weiter probieren. Danke für weitere Hilfestellung, mfG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dafür mal den VLC Player, der kann mit Video TS Ordnern umgehen.

Bugs
 
Starte den DVD Player, drücke APFEL+O und wähle im dann erschienenen Dialog den Video_TS Ordner aus. Dann wird er abgespielt.
 
besten Dank für deinen Tip, mit DVD-Player und Apfel/O hat es tatsächlich funktioniert, Bild und Ton, alles da, fein, mfG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps.: Hatte ganz vergessen, jetzt wäre nur noch die Frage, ob ich irgenwelche "Interfaces" benötige, um die legal (da vom TV) auf Festplatte gezogene DVD mit meinem DVD Recorder (vom iBook herüber) aufnehmen zu können? Und über welche Ausgänge dies funktionieren könnte (USB?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntes eine Konverter an den Monitorausgang anschließen, der das Computerbild auf eine TV darstellt. Ist nicht wahnsinnig teuer, die Qualität ist aber auch nicht so berauschend.

Möglich wäre auch die Daten mittels eine DV-Konverters (am FW-Port) bzw. einer entsprechenden Digitalkamera auszuspielen. Dafür müsstest du die Daten erst in DV umwandlen (dauert etwas und braucht viel Festplattenplatz), der Qualitätsverlust ist dafür aber auch vergleichsweise gering.
 
Ähm... Sorry, aber das ist doch Käse! Wie wäre es, die Daten jetzt einfach wieder auf eine DVD zu brennen? Oder wenn du nur einen DVD-Recorder hast, die Daten einfach direkt von einem DVD-Player abzuspielen. Denn warum dann der komplizierte Umweg über den Mac?

Also ich verstehe nicht so ganz, was du da vorhast, aber ich glaube du machst dir da mehr Arbeit mit, als notwendig.


Viele Grüße,
Olli
 
habe eine kleine DVD Sammlung und möchte einfach gern wissen, wie ich Sicherungskopien erstellen kann. Doch mit meinem DVD-Recorder geht dies nicht, da er wegen Kopierschutz nicht aufnimmt. So suche ich eben nach anderen Möglichkeiten. Denke auch an die Zukunft, wenn zB die DVD's nicht mehr von Playern neuer Generation erkannt werden, danke weiterhin für Eure Antworten, mfG, Andreas
 
aber wie läuft das denn wenn ich zum Beispiel eine DVD auf Platte hauen will, weil ich auf Geschäftreise gehe... selbst wenn die n Kopierschutz hast muss das doch möglich sein..gibts da nicht diese Klausel?
 
hallo xyhon,

siehe den ganzen Thread! Wie auf"Platte hauen"wurde mir darin ja erklärt. Das geht auch, hab's erfolgreich probiert, mfG, Andreas
 
Xhyon schrieb:
aber wie läuft das denn wenn ich zum Beispiel eine DVD auf Platte hauen will, weil ich auf Geschäftreise gehe... selbst wenn die n Kopierschutz hast muss das doch möglich sein..gibts da nicht diese Klausel?
Nope Kopierschutz umgehen ist strafbar. Entweder du nimmst die DVD auch mt oder Du lässt es.
 
Xhyon schrieb:
.. selbst wenn die n Kopierschutz hast muss das doch möglich sein..gibts da nicht diese Klausel?
Du darfst einen Kopierschutz nicht umgehen. Das hat zunächst nichts damit u tun, ob es eine Privatkopie oder Sicherheitskopie oder was auch immer ist.
 
Naja, das mit den Sicherungskopien kann man bei Kommerziellen DVDs meist vergessen, da sie eigentlich immer einen Kopierschutz haben (Macrovision, CSS oder wie sich das schimpft). Die Rechtslage in DE ist da mehr oder weniger eindeutig: muss ein technisch wirksamer Kopierschutz umgangen werden um die DVD (oder jedes andere Medium) zu kopieren, ist das illegal, völlig egal zu welchem Zweck! 'Techisch wirksam' bedeutet hier schon, dass du die DVD nicht mit den Bordmitteln deines Systems lauffähig kopieren kannst. Sicher gibt es Programme, die das trotzdem machen können, aber auch da ist der Gesetzgeber recht eindeutig: du darfst sie nichtmal besitzen bzw. runterladen, geschweige denn benutzen. Deshalb wirst du hier im Forum auch nicht erfahren, wie diese Tools heißen (siehe Forenregeln). BTW: Das Thema wurde hier schon millionenfach kontrovers diskutiert, die Forensuche sollte tonnenweise Freds ausspucken, falls du noch mehr zum schmökern brauchst ;)
 
nun gut, vielleicht fällt ja der Industrie irgendwann mal etwas ein, daß es einem Endverbraucher ermöglicht, legale, jeweils streng limitierte, private Sicherungskopien zu erstellen, ohne gleich in der Lage zu sein, massenhaft Raubkopien produzieren zu können, nur zur persönlichen monetären Bereicherung. Oder es gibt eventuell keinen gangbaren technischen Weg derart. Freundliche Grüße ins Forum, Andreas
 
Zurück
Oben Unten