Spielfilm von DVD auf Festplatte ziehen möglich?

Ich dachte jetzt du hättest eine DVD ohne Kopierschutz. DAS müsste doch auch mit der Kombi DVDPlayer->DVDRecorder funktionieren.

Wenn du eine DVD mit Kopierschutz hast, kannst du den obigen Weg über die Festplatte doch auch vergessen, weil der Rechner diese Daten dann nicht abspielen kann.
 
ja, ich habe eine DVD, welche ich per Recorder vom TV aufgenommen habe und dann auch erfolgreich auf die Festplatte ziehen konnte. Da ich aber gerne auch zB alte Disney Klassiker sichern würde (ua wegen DVD-Alterung oder Hardwareinkompatibilität neuer Playersysteme) interessierte ich mich für entsprechende Möglichkeiten. Doch wie andere eben schon angesprochen haben, ist dies illegal und wie Du erwähntest, kann der Rechner die Daten dann wohl nicht abspielen. Natürlich kann ich auch einfach vom Player auf den Recorder überspielen. Ich interessiere mich dennoch auch für die Möglichkeiten meines iBook, mfG, Andreas
 
@andreji: Sorry, aber das ist doch immer noch Käse! *g*

1) Ohne illegale Tools, die den Kopierschutz umgehen, bleibt der Mac nichts anderes, als ein DVD-Player, richtig? Dem DVD-Rekorder ist es doch egal, ob er das Signal vom TV-Out des Notebooks bekommt oder vom analogen Ausgang eines beliebigen DVD-Players. Qualitativ ist der DVD-Player dem Mac überlegen, meiner Meinung nach ist es aber "Not gegen Elend".

2) Wenn du die Dateien auf der Festplatte hast und diese abspielbar sind, ist es absoluter Blödsinn, sie über den TV-Out rauszujagen und wieder aufzunehmen. Ob sie da legal sind oder nicht, spielt da eigentlich auch keine Rolle, aber wenn man das Material auf der Platte hat, kommt eigentlich nur das direkte Brennen auf eine Video-DVD in Frage. Du hast deutlich bessere Bildqualität, kannst weiterhin Kapitel anwählen, zwischen verschiedenen Tonspuren wählen und Untertitel nach belieben ein- und ausblenden. Das geht dir bei analoger Aufnahme auf jeden Fall verloren.

Wenn es dann auch noch um eine ganze Sammlung geht, sollte man auch den Zeitaufwand bedenken: Ich brauche für eine 2-Stunden-DVD vielleicht 5 Minuten zum Einlesen, 15 zum Umwandeln (die meisten Video-DVDs haben so 5-6GB und müssen neu kodiert werden) und 10 zum Brennen, macht 30 Minuten. Bei der anderen Methode sitzt du locker 2 Stunden länger an jeder DVD.


Viele Grüße,
Olli
 
besten Dank Olli, eine weitere kompetente Antwort. Das über den analogen Weg diverse Features wie Kapitelanwahl, Tonspuren und auch deutlich Qualität verloren gehen, war mir nicht bekannt. Weiterhin nahm ich einfach an, man könne die Daten auch digital vom iBook zum DVD-Recorder überspielen. Und es benötigt sicher einige Zeit, mit freundlichen Grüßen, Andreas
...und so bleibt der Mac wohl doch nur ein nicht mal besserer Player (ohne integrierten Brenner angenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
sir.hacks.alot schrieb:
Nope Kopierschutz umgehen ist strafbar.
jaaa genau , und in der ortschaft darf man nicht schneller als 50 fahren. das ist aaauuuch strafbar. ich glaub ich werde hier demnächst mal nen thema aufmachen ---wie kann ich mir das leben so richtig schwer machen ---- denke mal da wird es viele antworten regnen. :D
 
knechtuwe schrieb:
jaaa genau , und in der ortschaft darf man nicht schneller als 50 fahren. das ist aaauuuch strafbar. ich glaub ich werde hier demnächst mal nen thema aufmachen ---wie kann ich mir das leben so richtig schwer machen ---- denke mal da wird es viele antworten regnen. :D
Das hat doch nichts mit "das Leben schwer machen" zu tun.
Kopierschutz umgehen ist illegal. In diesem Forum eine Anleitung zu geben widerspricht den Regeln. Basta.
 
ostersau schrieb:
Das hat doch nichts mit "das Leben schwer machen" zu tun.
Kopierschutz umgehen ist illegal. In diesem Forum eine Anleitung zu geben widerspricht den Regeln. Basta.
stimmt mit der regel hier . da sollte man sich dran halten , habe keine einwände dagegen. sonst isses schnell zu gemacht dieses forum. ich meinte halt immer das ( dies ist strafbar ,das darf man net usw). ich kanns bald net mehr hören. nix gegen dich jetzt oder euch ... sorry !!! mich nervt vieles halt hier in germanny von der gesetzgebung.
 
Ich hab's auch nicht persönlich genommen :D.
 
andreji schrieb:
nun gut, vielleicht fällt ja der Industrie irgendwann mal etwas ein, daß es einem Endverbraucher ermöglicht, legale, jeweils streng limitierte, private Sicherungskopien zu erstellen, ohne gleich in der Lage zu sein, massenhaft Raubkopien produzieren zu können, nur zur persönlichen monetären Bereicherung.
Der Industrie braucht da überhaupt nichts mehr ein zu fallen, es ist ihr schon eingefallen. Dann freu Dich schon mal auf BlueRay und HD-DVD. Technisch möglich ist es damit nämlich. Ich bezweifel allerdings, das die Industrie Dir die Möglichkeit geben wird, eine private Kopie zu machen. Aber warten wir ab.
Dafür können die Konzerne dann aber auch genau bestimmen, wie oft und worauf Du den Film dann abspielen darfst. Das ist dann nämlich die, gewaltige, Schattenseite.
Im worst Case kann es Dir passieren, das genau Dein Abspielgerät (bzw. dsa Modell des Herstellers) als unsicher erkannt wird und alle neueren Filme sich dann überhaupt nicht mehr abspielen lassen. Dann kannste Dich nur noch beim Hersteller beschweren.

Schöne neue Welt, die da auf uns zukommen wird.

Gruß
 
knechtuwe schrieb:
stimmt mit der regel hier . da sollte man sich dran halten , habe keine einwände dagegen. sonst isses schnell zu gemacht dieses forum. ich meinte halt immer das ( dies ist strafbar ,das darf man net usw). ich kanns bald net mehr hören. nix gegen dich jetzt oder euch ... sorry !!! mich nervt vieles halt hier in germanny von der gesetzgebung.

Naja, der Hinweis auf "illegal" ist doch immer noch der effektivste, sonst haben wird 100 Posts mit Inhalten wie
"Ich kann dir keine Anleitung geben"
"Wieso"
"hier darf ich das nicht"
"hä, aber ich habe gehört von...."
"ohhh ... darfst du hier aber nciht schrieben"
"wieso das nicht"
"gibt hier eine Regel..."
usw.

Da schreib ich doch lieber einmal das Wort "illegal" und theoretisch wissen dann allen woran sie sind und können sich den in diesem Forum erlaubten Dingen zuwenden.:cool:
(Das dann immer gleich eine Diskussion über Sinn/Unsinn dieser Regeln und Gesetze entbrennt ist der eigentlich nervige und überflüssige Teil.)




@andrej: schon mal an den Kauf eines externen DVD-Brenners gedacht? (also für die nicht kopiergeschützen DVDs;) ). So teuer ist das nicht.
Und was minst du mit Hardwareinkompatibilität? Wenn du von DVD eine Kopie auf DVD ziehst hat sich an der Hardware doch nichts geändert. Das wird dpch erst interessant, wenn es die nächste Generation an Speichermedien gibt und bis dahin kann sich auch noch viel an deiner sonstigen Hardware (Brenner? :) ) und den Kopiergesetzten ändern.
 
davon gehe ich selbstverständlich aus, also der nächsten Generation Speichermedien. Also von alter Hard/Software auf neue ziehen; und ua dazu wollte ich mich eben informieren, denn ist die neue Generation erst da, sollte ich natürlich über das Knoff Hoff verfügen, wollte ich meine Sammlung auf dem Laufenden halten, mfG, Andreas

Ps.: Mit Hardwareinkompatibilität meinte ich, daß eben alte DVD's nicht mehr auf zukünftiger Hardware
laufen und somit auf neue Software gebrannt werden müssten.
 
andreji schrieb:
Ps.: Mit Hardwarekompatibilität meinte ich, daß eben alte DVD's nicht mehr auf zukünftiger Hardware laufen und somit auf neue Software gebrannt werden müssten.
Da haste recht! Ich habe auch schon alle meine CDs auf DVDs gebrannt, weil man die ja nirgends mehr abspielen kann!

Mal im Ernst, das ist doch völlig banane! :nono:

DVDs wird man die nächsten 20 Jahre noch abspielen können. Und ich denke nicht, das Du dann noch an Deinem jetzigen Apple sitzt.
 
hoffe auch, daß die Silberlinge wenigstens 20 Jahre halten. Es ist dennoch nur Kunststoff und der hält nicht ewig; anderrseits kennt jemand ein Beispiel, daß sich eine LP aufgelöst hätte oder zerbröselte. Über die Haltbarkeit der Information selber (also a.d.DVD) müßte man wohl gesondert erörtern, mfG, Andreas, und jetzt geh ich mal'n Kühles trinken, in mein Stamm-Cafe' in Nellingen; nacht auch an alle User da draußen and thanks a lot
 
ich habe einige CDs, die nicht mehr funktionieren, anscheinend hat sich da drinnen was zersetzt. sehen auch irgendwie gelblich seltsam aus.
wogegen ich noch einige daten aus meinen computer-anfängen habe. .MOD dateien die ich mal selber komponierte, oder mein erstes gekauftes computerspiel.
ist mit der zeit von floppy auf hard disk auf zip disk auf cd-rom auf neue festplatte usw. kopiert worden.
 
wenn es mal nur kunststoff wäre.... aber die aufgedampfte schicht, auf der dann letztenendes die daten gespeichert werden besteht zumeist aus komischen, teilweise hochgiftigen metall-legierungen. (wie du schon sagst: silberlinge)

und die fangen mit der Zeit an zu rosten.
 
Wer CDs/DVDs anständig lagert wird in den nächsten Jahren wohl keinerlei Probleme bekommen.
Und gehen wir mal davon aus, dass sie wirklich nur 15 Jahre halten (was nun wirklich unwahrscheinlich ist), dann überlege dochmal wo wir in 15 Jahren sein werden?
Wenn ich die veränderungen der letzten 15 Jahre so betrachte erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass du im Laufe dieser Zeit nicht noch zig Geräte mit tollen fähigen in die Finger bekommst, die sowohl DVDs abspielen (VHS gibt es auch recht viele) können, als auch neue SPeichermedien beschreiben können.

ALso noch würde ich mir da eher weniger Gedanken machen, sondern erst dann, wenn wirklich ein neues Medium zur Verfügung steht.
 
andreji schrieb:
hoffe auch, daß die Silberlinge wenigstens 20 Jahre halten. Es ist dennoch nur Kunststoff und der hält nicht ewig;
Ach so meinst Du das. Meine Aussage oben war eigentlich ironisch gemeint.

Ich dachte Du hättest Angst, das es in ein paar Jahren keine Abspielgeräte mehr geben wird für DVDs.

Aber trotzdem würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen möchtest (und ich persönlich würde das höchstens für eigene Videofilme machen), brenn auf DVD-RAM. Die hält und da sind die Daten dann sicher.
Allerdings würde ich dann auch nicht das mpeg2 sichern, sondern das Rohmaterial. Denn mpeg2 ist bald auch nicht mehr aktuell.

Gruß
 
Wieso sollte eigentlich eine DVD-RAM besser halten als eine DVD?
Ich würde mich da übrigens eher auf eine DVD verlassen (da das Material ja eh schon MPEG2 ist), denn die Zahl der Abspielgeräte für DVDs ist doch deutlich(!) höher und wird es auch bleiben (egal was kommt) und damit die Unsicherheit bzgl. Inkompatibilität geringer.
 
Die DVD RAM hat in Verbindung mit dem entsprechenden Brennprogramm ein eingebautes Defektmanagement und eine in den Spezifikationen vorgeschriebene Haltbarkeitsdauer von mind. 30 Jahren - deswegen ist eine DVD dagegen Spielzeug ;)

2nd
 
OK, das ist natürlich ein Argument.
 
Zurück
Oben Unten