Habe einen ausgeprägten Faible für so Klitzekleinigkeiten von (weit von der großen Masse abgelegenen) Indie-Softwareschmieden:
DoodleChain – funkelnagelneu und eines der zurückgenommensten und applesquesten Spiele, die ich kenne!
Ein One-Tap-Shooter in alle vier Himmelsrichtungen. Köstlich zerknittert. Gar nicht so einfach, wie es auf dem Bildschirmfoto und am
Video aussieht (Spiel hat Sound). Ein wahrer Touchscreen-Saver (Bildschirmschoner): Eine einzige Berührung pro gelöster Rätselspielrunde reicht! Gedulds- und Reaktionsspiel zugleich. Timing-Training ohne jeden Zeitdruck.
Also ganz einfach zuwarten, bis die adäquate Menge an blauen Käfern zusammenkommt, und dann an der richtigen Stelle die Salve abfeuern. Hatte bei Level 5 einiges an Frust zu überwinden (grüne Käfer tauchen auf, die es zu verschonen gilt). iHabakuk derzeit Vierter in der Weltrangliste!
(Bis auf weiteres.)
Traute mich nämlich todesmutig, gleich von Anfang an und ohne vorher lange zu üben die OpenFeint Online-Scores zu aktivieren, und fing mir prompt innerhalb von dreißig Sekunden die Blindschleichen-Sonderwertung "Blind Machine Gunner" ein… Immerhin 200 Punkte.
Tipp: Bei neuen Spielen hat man naturgemäß die größten Chancen auf internationale Spitzenränge!
DoodleChain ist innerhalb von sechs Sekunden nach Berührung des Homescreen-Icons spielbereit inklusive OpenFeint-Connection (WiFi, iPh3G), also prima als Gelegenheitsspielchen in der Schlange vor der Kasse zu gebrauchen. Es gibt kleine Werbebanner zwischen den Levels, aber derart unaufdringlich und ohne nennenswerte Verzögerung, dass ich ausnahmsweise darüber hinwegsehe.
Ich darf die Gelegenheit nützen und hervorheben, dass die Puzzles aus Osteuropa fast durchwegs von außergewöhnlich hoher Qualität sind. Gut durchdacht, tiefgehend, sauber programmiert und mit hohem Spaßfaktor. Mithin sogar lehrreich oder zumindest ein gutes Reaktions- oder Beobachtungstraining. Offenbar wirkt hier die große Schachtradition dieser Länder.
Finde, das gehört gefördert. Also nehmt mir bitte diesen kleinen Ausflug jenseits der schimmernden, tönenden, flimmernden (und manchmal auch ganz schön stressigen) Game-Boliden nicht übel.