Speicherort für MP3 ändern

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hi.

Wenn ich in iTunes Musik in MP3 umwandle, kann ich zuvor festlegen, an welchen Ort iTunes diese ablegt?
V.a. wenn ich Songs einer Playlist umwandle, finde ich die MP3 nicht, bzw. verstreut in den entsprechenden Albenordnern.

Gruß
Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das normale Sortier-Verhalten.
Du kannst den kompletten Musikordner an einen anderen Platz legen in den Einstellungen, aber eine Dateiordnung nach Wiedergeabelisten ist nicht vorgesehen. Wozu auch? Will man sie zusammen haben, kann man eine neue Liste anlegen, am besten eine intelligente, zum Suchen gibt es ebenfalls genügend Kriterien, etwa wenn man diese Tracks auf ein anderes Medium schieben will - z.B. Art und Hinzufügedatum.
 
Soweit ich weiss geht das nur mit einem Skript. Wenn es nur um den Export geht, dann hilft die vielleicht folgendes iTunes Skript: #12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Das ist das normale Sortier-Verhalten.
Du kannst den kompletten Musikordner an einen anderen Platz legen in den Einstellungen, aber eine Dateiordnung nach Wiedergeabelisten ist nicht vorgesehen. Wozu auch? Will man sie zusammen haben, kann man eine neue Liste anlegen, am besten eine intelligente, zum Suchen gibt es ebenfalls genügend Kriterien, etwa wenn man diese Tracks auf ein anderes Medium schieben will - z.B. Art und Hinzufügedatum.

Suchen schon, aber dann hast du ja irgendwann zig Dubletten als MP3, die dir die HD zumüllen, weil es zu umständlich ist, sie in den einzelnen Albenordner zu suchen.
Und suchen geht auch nicht, weil du eine Liste nicht nach MP3 filtern kannst.

Ich möchte die Lieder einer Liste aber gerne auf eine SD-Karte fürs Auto kopieren.
 
suchen geht nicht, aber sortieren.
du kannst ja oben mit rechtsklick bei den kategorien "art" hinzufügen. dann klickst du darauf und alle .mp3 werden von oben nach unten angezeigt. diese kannst du dann in einer wiedergabeliste verschieben damit du deine auto-cd brennen kannst.
 
Soweit ich weiss geht das nur mit einem Skript. Wenn es nur um den Export geht, dann hilft die vielleicht folgendes iTunes Skript: #12
Genau sowas suchte ich. Danke sehr.
Warum Apple nicht gleich sowas vorsieht...???

Allerdings erhalte ich beim verschieben des Ordners auf die SD eine Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2014-09-16 um 13.11.06.png
 
suchen geht nicht, aber sortieren.
du kannst ja oben mit rechtsklick bei den kategorien "art" hinzufügen. dann klickst du darauf und alle .mp3 werden von oben nach unten angezeigt. diese kannst du dann in einer wiedergabeliste verschieben damit du deine auto-cd brennen kannst.
Die Songs in der Playlist sind ja alle noch nicht MP3, sondern müssten erst umgewandelt werden. Dann habe ich sie aber verstreut in den einzelnen Alben doppelt liegen.
 
- Songs umwandeln lassen
- intelligente Wiedergabeliste mit den zuletzt hinzugefügten Songs erstellen (das dürften dann genau deine umgewandelten Songs sein)
- diese per Drag&Drop in den Dateiordner deiner Wahl kopieren
- Songs in der Wiedergabeliste löschen (markieren und Rechtsklick mit gedrückter Alttaste, somit kannst du auch Songs physikalisch aus einer Wiedergabeliste heraus löschen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Allerdings erhalte ich beim verschieben des Ordners auf die SD eine Fehlermeldung

zugriffsrechte korrupt?
formatierung der sd karte laut skript anders vorgesehen?

mach es halt wie reodert vorschlägt. mache ich auch so und ist einfach und schnell erledigt.
ich lasse mir allerdings die umgewandelten dateien wie oben geschrieben sortieren - ohne intelligente wiedergabeliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
zugriffsrechte korrupt?
formatierung der sd karte laut skript anders vorgesehen?

mach es halt wie reodert vorschlägt. mache ich auch so und ist einfach und schnell erledigt.
ich lasse mir allerdings die umgewandelten dateien wie oben geschrieben sortieren - ohne wiedergabeliste.

Formatiert, jetzt gehts.
Ja, ich probiere das so, wie oben beschrieben. Danke.
 
Allerdings erhalte ich beim verschieben des Ordners auf die SD eine Fehlermeldung

Das hört sich nach einem I/O-Error an. Kommt der Fehler nur beim Kopieren auf SD-Karte oder auch beim Kopieren in einen anderen Ordner?

Edit: hat sich ja anscheinend erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
- Songs umwandeln lassen
- intelligente Wiedergabeliste mit den zuletzt hinzugefügten Songs erstellen (das dürften dann genau deine umgewandelten Songs sein)
- diese per Drag&Drop in den Dateiordner deiner Wahl kopieren
- Songs in der Wiedergabeliste löschen (markieren und Rechtsklick mit gedrückter Alttaste, somit kannst du auch Songs physikalisch aus einer Wiedergabeliste heraus löschen)

Geht nicht, es wird kein Song angezeigt, obwohl ich vorher die Liste in MP3 umgewandelt habe.
Bildschirmfoto 2014-09-16 um 13.23.39.png
 
Art ist gleich MPEG-Audiodatei wäre richtig
 
Doch ist es, bloß MP3 ist der falsche weil umgangssprachliche Ausdruck! Korrekt ist: "Mpeg-1, Layer 3"

Art Enthält "MPEG" wär vermutlich das beste.
 
Geh auf eine mp3-Datei und schau dir die Infos an ... iTunes schreibt bei Art wörtlich "MPEG-Audiodatei"

Die Definition aus #13 ist also richtig für die Wiedergabeliste
 
Geh auf eine mp3-Datei und schau dir die Infos an ... iTunes schreibt bei Art wörtlich "MPEG-Audiodatei"

Die Definition aus #13 ist also richtig für die Wiedergabeliste

Ja, jetzt hbe ich eine Liste, aber alles doppelt (Auszug):
Bildschirmfoto 2014-09-16 um 13.45.46.jpg

Vor allem kann ich jetzt nicht unterscheiden, was Apple Codec und was MP3 ist.
 
Schau dir doch mal mit Rechtsklick Informationen an was bei den Liedern steht ... ist die Ausgangsdatei evtl. auch schon ein mp3?
 
Zurück
Oben Unten