Speicherausstattung neues 15'' PB?

P

Pianissimo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hi,

eine kleine Frage an alle Besitzer des *neuen* 15'' Powerbook, das ja jetzt wohl mit 512 MB kommt. Wie genau verteilen sich denn diese 512 MB? Sind davon 256 MB fest verlötet, und die übrigen 256 MB belegen einen Speicherslot, so wie beim 12'' PB? Oder belegen 2 x 256 MB die beiden Memory Slots?

Anders gefragt: Ich möchte auf 1 GB aufrüsten. Kann ich dies tun, indem ich einfach einen 512 MB Riegel hinzufüge, oder sind die beiden Slots bereits belegt?

Danke für alle Antworten!
Pianissimo
 
Pianissimo schrieb:
eine kleine Frage an alle Besitzer des *neuen* 15'' Powerbook, das ja jetzt wohl mit 512 MB kommt. Wie genau verteilen sich denn diese 512 MB? Sind davon 256 MB fest verlötet, und die übrigen 256 MB belegen einen Speicherslot, so wie beim 12'' PB? Oder belegen 2 x 256 MB die beiden Memory Slots?
das "neue" powerbook (2005) ist gleich dem "alten" powerbook (2004) mit ausnahme des (optionalen) schnelleren proz ;)
aber zu deiner frage (genau wie beim "alten" pb) ist da nix verlötet (nur beim "alten" ibook (und maybe beim neuen, das weiß ich nicht).
das 12"/15"/17" pb hat 2 sim slots. wenn du dein pb mit 512 mb bestellst sind beide slots mit je 256 mb belegt (außer du bestellst gegen aufpreis 512 in einem modul).
das billigste ist, der austausch eines 256 mb moduls gegen ein 1gb modul. die ram preise sind bei apple zu hoch, wie auch der aufpreis auf ein 512er modul...

carpe noctem
w
 
in aller kürze:
2slots, einer mit 512 bereits belegt
 
wonder schrieb:
das "neue" powerbook (2005) ist gleich dem "alten" powerbook (2004) mit ausnahme des (optionalen) schnelleren proz ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die "alten" powerbooks 256 MB, wenn man sie in der Standard-Minimal-Konfiguration bei Apple bestellt, die "neuen" hingegen 512 MB. Daher meine Frage...
 
crixxx schrieb:
in aller kürze:
2slots, einer mit 512 bereits belegt

Hervorragend. Vielen Dank, genau das wollte ich wissen :D
 
meine rede..
 
wonder schrieb:
das 12"/15"/17" pb hat 2 sim slots.
Falsch. Das 12" Powerbook hat 256 MB fest eingelötet und im einzig vorhandenen Slot ein 256 MB Modul.
Die 15" und 17" Powerbooks kommen mit zwei Speicherslots. Ich habe mein 15"-Modell auf 1,5 GB RAM erweitert, indem ich ein 1 GB Modul zugekauft habe. Von Werk kommen die 512 MB als ein Modul.
Das siehst du übrigens auch auf der Apple Webseite im Store.
 
freke schrieb:
Falsch. Das 12" Powerbook hat 256 MB fest eingelötet und im einzig vorhandenen Slot ein 256 MB Modul.
Die 15" und 17" Powerbooks kommen mit zwei Speicherslots. Ich habe mein 15"-Modell auf 1,5 GB RAM erweitert, indem ich ein 1 GB Modul zugekauft habe. Von Werk kommen die 512 MB als ein Modul.
Das siehst du übrigens auch auf der Apple Webseite im Store.
Yepp - in den neuen 15/17" ist nur ein Slot belegt, und das mit einem 512'er Stein.
Aufrüsten leicht gemacht :p
 
Wenn ich mir jetzt also ein 15"er PB kaufe mit 512MB Ram, dann kann ich den Speicher auch rausnehmen und z.B. 2x 1GB Riegel reinpacken? (Sorry, aber nur um ganz sicher zu gehen;))
 
CAB schrieb:
Wenn ich mir jetzt also ein 15"er PB kaufe mit 512MB Ram, dann kann ich den Speicher auch rausnehmen und z.B. 2x 1GB Riegel reinpacken? (Sorry, aber nur um ganz sicher zu gehen;))
oder du nimmst einen 256er raus und steckst einen 1gb dazu - das habe ich auch gemacht - mit 1,25 ist os x in der regel ausreichend flott...
...aber natürlich kannst du auch beide tauschen :)

ciao
w
 
Gut, nurnicht das einer davon festgelötet ist!? Ich habe also 2 frei bestückbare Speicherbänke? Wenn dem so ist, wäre es besiegelt, dann nehme ich wohl doch lieber das PowerBook ^^. Nun geht das große Sparen los (bzw. noch weiter ;))
 
CAB schrieb:
Gut, nurnicht das einer davon festgelötet ist!?
das ist nur beim ibook der fall
schau mal hier
CAB schrieb:
Ich habe also 2 frei bestückbare Speicherbänke?
beim pb - ja!

CAB schrieb:
Wenn dem so ist, wäre es besiegelt, dann nehme ich wohl doch lieber das PowerBook
viel spaß damit :)
du wirst es nicht bereuten - bin selbst im september letzten jahres geswitched :)

bleibt nur noch die größenfrage - dafür empfehle ich diesen film sehr anschaulich :D :D :D

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, dann habe ich jetzt gewissheit ;) Bei der Größe dachte ich an 15", ist wohl ein guter Kompromiss zwischen Portabilität (gibts das Wort?;)) und Desktop-Ersatz.
 
CAB schrieb:
Alles klar, dann habe ich jetzt gewissheit ;) Bei der Größe dachte ich an 15", ist wohl ein guter Kompromiss zwischen Portabilität (gibts das Wort?;)) und Desktop-Ersatz.
habe das gleiche - gute wahl!
ciao
w

p.s. "portabilität" - si - würde sagen: ja! ;)
 
Mist, jetzt hab ichs auch noch gross geschrieben - peinlich, peinlich. :D

€dit: Auf dem Bild oben ist aber auch nur ein Speicherriegel zu sehn, oder täuscht das? Egal, ich vertraue dir mal, du hast die Kiste ja schliesslich schon zuhause....
 
Zuletzt bearbeitet:
CAB schrieb:
Auf dem Bild oben ist aber auch nur ein Speicherriegel zu sehn, oder täuscht das? Egal, ich vertraue dir mal, du hast die Kiste ja schliesslich schon zuhause....
...und ich habe auch schon einen neuen 1gb speicherriegel eingebaut :D

tip: du kannst auch nur einen sehen - sie liegen übereinander ;)

ciao
w
 
OK, vielen Dank nochmal. Ich freue mich schon so auf den Augenblick, wenn ich endlich das Geld zusmmen hab und in damit in den Laden stolzieren kann, um mir das heisse Teil endlich zu holen :D
 
CAB schrieb:
OK, vielen Dank nochmal
gern geschehen :)

CAB schrieb:
Ich freue mich schon so auf den Augenblick, wenn ich endlich das Geld zusmmen hab und in damit in den Laden stolzieren kann, um mir das heisse Teil endlich zu holen :D
naja - wärmer als 60° wird es nicht werden, dann springt der lüfter an :D :D :D

carpe noctem
w
 
Da hab ich auch eine Frage dazu:

Das 12" PD hat ja 2x256 Ram, d.h. wenn ich mich dazu entschliesse aufzustocken (und das nicht bei apple gleich bei der Bestellung mache), dann hab ich 256 MB umsonst?

Schade dass es nicht gleich 512 MB fix hat wie das ibook
 
Georg_B schrieb:
Das 12" PD hat ja 2x256 Ram, d.h. wenn ich mich dazu entschliesse aufzustocken (und das nicht bei apple gleich bei der Bestellung mache), dann hab ich 256 MB umsonst?
da hast du recht - aber es ist immer noch billiger einen 256er riegel von apple zu verschenken bzw. bei ebay oder hier im forum preiswert zu verkaufen und die ram aufrüstung z.b. bei dsp zu kaufen, als dies im apple store zu tun ;)

ciao
w
 
Zurück
Oben Unten