speedport teleom, wlan plötzlich weg, kein dhcp !?

... vielleicht haste nen Nachbar, den nun auf dem gleichen Kanal WLAN betreibt, und der stört ...

Versuche es doch einmal mit einem anderen Kanal, wenn Du am Mac oder iPhone mehrere Funknetze siehst.
 
oh man. ich hab auch keinen kanal oder so eingestellt, alles auf automatisch und hatte sowas bisher auch noch nie in irgendeinem wlan setup. ich hab nichts manuell eingestellt!

und wieso sollte ich dann keine router-ip unter den netzwerkeinstellungen sehen? Wieso war die nicht da? ICh verstehe das nicht.
 
jetzt habe ich das schon wieder.

speedport w 722 v:

wlan einstellungen:
SSID unsichtbar
WPA 2 Personal
AES

DHCP EIN
Lease time jetzt von 3 wochen auf 1 tag geändert, range 101-199

WLAN EIN
Übertragungsmodus 801.11a + 802.11n
sendeleistung hoch
kanal auto
geschwindikeit checkbox max 300 mbit gesetzt


Das wars ja schon an eisntellungen. wlan empfänger nicht relevant,da alle gleichezitg ausfallen, macbook, iphone, wlan bridge für entertain, die sind auch alle auf standard eingestellt, also ip autom. beziehen via dhcp.

was kann man da noch machen?

bei einem ausfall wohlgemerkt keine probleme via lankabel
 
möglicherweise fällt auch die Bridge aus...

Firmware Version im Router?

Konfigurationsprogramm des routers -> Laden und sichern - da steht die firmware version

Aktuell sind:
Für den W 722V Typ A: 80.4.76 Download (Achtung: Nur für DSL 16000 nicht bei VDSL25/50 einsetzen - dann erstmal support anrufen.)
Für den W 722V Typ B: 1.18 Download
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du die bridge verbindest übernimmt sie in diesem moment die (.b und .g) wlan funktion des routers.

Das verhalten ist notwendig, da der router nur ein wlan aussenden kann - sobald sich ein altes wlan gerät (Wii/Playstation 3/WLAN Drucker) mit diesem netzwerk verbinden will schaltet der router in den langsamsten modus und dein fernsehbild bekommt aussetzer...

Das kannst du auch sehen... Dein WLAN im Router steht auf .a/.n (Auslieferungszustand ist b/g/n)

Alle gerät die sich mit den alten Standards (bis 54 mbit) an das wlan anmelden melden sich direkt an der Bridge an und erreichen darüber dann den Router.
das Wlan verlagert sozusagen seinen standort vom Router zum standort der Bridge.

ok, ich gebe zu dein macbook sollte direkt im .n standard arbeiten können und kann sich weiterhin direkt auf den router verbinden - aber wenn deine geräte zufällig gerade mit der bridge verbunden sind reicht die bridge um "alles" zum absturz bringen zu können...
 
moment mal... also die bridge kam nachträglich hinzu und die habe ich mittels dieser pushbutton methode vom router erkennen lassen. mein macbook und iphone läuft doch direkt über den router und nicht über die bridge? Bin mir sicher das wenn ich die bridge ausmache ich dennoch wlan an den anderen Geräten habe?

verstehe diese aussendungsstandards nicht und was sich jetzt durch die bridge geändert haben soll? benutze die bridge nur für das entertain, nicht zum weiterleiten vom wlan oder sowas.

bzw was kann ich überprüfen oder wie ändern, das alles weiterhin über den router läuft und die bridge eben sich das wlan vom router holt, daran per kabel entertain ist, und das wars?

woher weiß ich denn ob iphone/macbook über router nach wie vor oder über bridge laufen? hab ja an der bridge keine ssid und pw oder so vergeben?
und wenn es wirklich daran liegt das bridge nur die aussetzer hat und deswegen alle anderen geräte, frage ich mich warum die bridge denn die aussetzer bekommt?

Frage mich echt wieso man so viel geld für vernünftiges dsl und teure hardware ausgibt, wenn ich hier doch mit nem langen lan kabel durch die wohnung liegen habe, falls das wlan ausfällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die bridge ausschaltest hast du kein wlan in alten übertragungsstandards mehr - du merkst das aber scheinbar nicht, weil deine hochwertige apple hardware auch die besseren standards beherrscht und sich weiterhin direkt mit dem router verbinden kann ;)
ssid und passwort hast du übrigens doch vergeben als du den wps knopf gedrückt hast - die bridge übernimmt dann die wlan einstellungen vom router.

das ist ein fakt den man bei einsatz der bridge kennen sollte - betrifft dich aber anscheinend doch nicht.

anderer ansatz:
dein wlan sendet auch im .a standard. das ist ein bereich um die 5 Gigaherz. Jetzt gibt es im 5 gigaherz bereich auch andere sender. z.b. das radarsignal von flugzeugen sendet in diesem bereich.
Um den flugverkehr nicht zu gefährden schauen alle 5ghz wlan geräte, ob sie radarfrequenzen erkennen - ist das der fall schalten sie das wlan auf dem kanal für 24 stunden ab uns suchen sich eine andere frequenz.

gegenmaßnahme: festen kanal vergeben am besten Kanal 36 oder 40 (wenn das bei deinem router geht)

btw: kabel ist bei weitem das günstigste und zuverlässigste übertragungsmedium und nach möglichkeit immer vorzuziehen.
 
Zurück
Oben Unten