speedport teleom, wlan plötzlich weg, kein dhcp !?

N

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
6
hallo,

gestern abend ging beim surfen plötzlich die wlan verbindung abhanden, bzw. dachte ich wäre offline, da ich den router mit voller signalstärke noch gefunden habe, jedoch ging nix mehr am macbook, am iphone und auch an der wlan bridge zum entertain.

hab den speedport neu gestartet, wlan an aus, nix. mit netzwerkkabel direkt am router gings ganz normal.

hab heute morgen nach dem es immernoch nicht ging gesehen dass ich über dhcp in den einstellung beim macbook und am iphone nur IP Adresse und Teilnetzmaaske gesetzt hatte, jedoch keine IP für den Router z.b.

habe dann im router menü wlan aus und an gemacht und nach 5 minuten ging es. Auch stand da dhcp lease auf 3 wochen, das is das maximum. hab den router jetzt genau 4 wochen gehabt. kann es sein das der dann alle paar wochen alles killt oder sollte das unbegrenzt gehen?
und warum gings nach nem router neustart nicht bzw. gestern abend beim wlan an / aus am router knopf nicht und jetzt wiedre wo ich in der router soft das an aus geschaltet habe.


verstehe die urssache und die lösung nicht und würde das in zukunft gerne vermeiden.
 
Stell dein gesamtes Netzwerk auf DHCP um, und verteile maximal statische IP's, dann dürftest du kein Problem mehr haben!
 
was meinst du genau? bisher haben alle geräte immer automatisch IPs bekommen und es lief 3 wochen lang ohne probleme. sprich überall nur SSID und Kennwort eingeben. gestern gingen alle geräte auf einmal nicht mehr und nach wlan an aus im router dann wieder von alleine. Muss ja also nur am Router liegen?

Was meinst du mit gesamtes Netzwerk auf DHCP umstellen und maximal statische IPs. was muss ich im router ändern?

dennoch würde ich gerne wissen warum das Problem aufgetreten ist und warum es erst heute wieder ging? Hatte auch störungsmeldung an telekom geschickt weil ich dachte das inet generell weg ist und als Antwort kam heut nacht dass sie die störungsmeldung gelöst haben nur beuzweifle ich dass es irgendwie an die telekom gelegen haben könnte ?!
 
Bin auch ein Fan fester IPs im Netz (Speedport W503V) - bei mir haben MBP, NAS, Squeezebox und Airport Express Station feste IP Adressen, gleichzeitig verteilt der Router aber per DHCP auch Adressen an "Gelegenheitsnutzer" - beide Nummernbereiche (feste und dynamische IPs) sind getrennt. Funktioniert prima und wenn ich mal per Webinterface auf den Squeezebox-Server oder die AP-Konfiguration zugreifen muss, weiß ich sicher unter welcher IP die errechbar sein müssen. Ich kann für meine daheim verwendeten Geräte keinen Mehrgewinn in dynamischen IPs erkennen.
 
hallo,

gestern abend ging beim surfen plötzlich die wlan verbindung abhanden, bzw. dachte ich wäre offline, da ich den router mit voller signalstärke noch gefunden habe, jedoch ging nix mehr am macbook, am iphone und auch an der wlan bridge zum entertain.

.

Dieser Müll ist bei mir ganz normal, täglich...

Heute wollte mich mal wieder ab 8:00 ein Techniker anrufen.
Is gleich 11:00.....:motz:
 
Hi,

ich meine mit DHCP, das all deine Geräte die IP automatisch zugewiesen bekommen. Es kann auch gut sein, das ein Rechner von dir eine fixe IP hat und du mit einem anderen Gerät vllt sogar mit der selben IP am Router verbunden bist - und somit hast du keine Verbindung zum INternet - ganz klar!

Kleines Beispiel:
Ich habe auf meinem MacBook eine fixe IP - habe aber DHCP im Router aktivert, jedoch keine Adressierung eingeschränkt. Jetzt geht mein MacBook in den Ruhezustand und ist quasi "ausgeschaltet". Jetzt komm ich von der arbeit heim, hab das iPhone in der tasche und surf mal ne runde über das iPhone, der Router teilt mir, da ja sonst kein Rechner aktiv ist, die selbe IP wie mein MacBook zu. Das bemerke ich aber gar nicht.... Jetzt gehe ich mit meinem iPhone zum Macbook und möchte dort surfen, und zack, kein Internet, bzw. kein Zugang -> Warum ? -> Weil ich die selbe IP habe wie mein iPhone...


Deshalb würden sich "viele" Probleme lösen, wenn du alle IP's automatisch vom Router verteilst. Dann hast du keinen klinsch wenn 2 Rechner die selbe IP haben.
Auch kann es sein das der Router mal "überlastet" ist und du ihn mal neu starten solltest, damit alles wieder richtig läuft.

Feste IP's sind toll, keine Frage - aber wenn man sowieso keinen Tau von "Netzwerktechnik" hat dann bringt dir eine fixe IP genau gar nix ;)

Mir passiert es z.b. manchmal das ich kein Internet habe, dann kann man eigentlich das ganze schön zurück verfolgen, wo der fehler liegt.
Erstmals schauen ob man vom Router eine IP bekommen hat (mittels DHCP), wenn eine da ist heisst das - du bist schonmal erfolgreich mit dem Router verbunden. Jetzt gehst du in dein Router-WebInterface und schaust unter "Status" kann natürlich auch anders heissen nach, ob du auch eine IP von deinem Provider bekommen hast. Ist beide gegeben, solltest du eigentlich eine Verbindung zum Internet haben. Wenn du nichts angezeigt bekommst, kann man gerne mal den Provider anrufen und fragen ob eine Störung vor liegt.

Ist dies nicht der Fall, hast du ein internes Netzwerk problem, welches du wahscheinlich hast, weil du irgendwelche Dinge ausserhalb des DHCP eingstellt hast....

Anders kann ich mir das nicht erklären. - Oder willst du hören, tausch deinen Router aus ?


PS: Auch mein Zuhause wurde mit fixen IP's mittels MAC-Adressen zugewiesen ;)
 
ich blick leider nicht mehr durch. habe bisher gar keine IPs irgendwie manuell zugewiesen, einfach standardeinstellung im router, verschlüsselung und gut. das ist doch so wie es empfohlen ist und trotzdem trat das problem auf, gleichzeitig an ALLE geräten.

Was hat ausserdem DHCP mit wlan zu tun? Denn mit einem netzwerkkabel ging es ja sofort, Ip bekomme und online. netzwerkkabel raus und wlan, keine ip bekommen. Wie gesagt bei keinem wlan gerät im haushalt (2 iphones, macbook, bridge für entertain).

war das jetzt ein telekom issue und hätte sich es von alleine erledigt oder musste ich wlan an aus machen? Wieso ging es dann gestern danach trotzdem nicht sondern erst heute morgen?

Verstehe das nicht.
 
Was hat ausserdem DHCP mit wlan zu tun?

Ich denke mal du bekommst auch über WLAN eine IP zugewiesen, und somit hat das genau soviel mit DHCP zu tun wie wenn du über Kabel verbunden bist....

Du hast doch ganz am Anfang geschrieben:
dass ich über dhcp in den einstellung beim macbook und am iphone nur IP Adresse und Teilnetzmaaske gesetzt hatte, jedoch keine IP für den Router

Also hast du ja sehr wohl selbst was eingestellt....


Die IPs teilt man auch nicht über den Router aus (gibt natürlich ausnahmen), aber für dich gilt. Im Router muss DHCP aktiviert sein und auf deinen Rechnern darf keine IP oder irgendwas eingetragen sein, sondern nur auf DHCP in den Netzwerkeinstellungen.

Man stellt die IP jedes Rechners auf dem Rechner selbst ein und nicht beim Router - nur so nebenbei!
 
das war dann ein missverständnis. ICH hab nichts selber gesetzt sondern als ich nachgeschaut habe war NUR DA was eingetragen, wo sonst immer automatisch alles eingetragen wird. Hab also ganz normal DHCP am router und am macbook alles standard und die adressen und alles wird immer automatisch bezogen.

deswegen wundert mich das ganze ja und warum es dann mit einem kabel ging.
 
hast du den zufällig beim ausfall auch einen anderen browser mal getestet ? - hatte vor ein paar tage auch ein ähnliches phänomen, mein uTorrent lief mit up/download jedoch wollte mir mein Safari erzählen das ich kein Internet habe.... Firefox angeschmissen und dann gings -> Safari beendet und neu geöffnet und ging auch wieder...

Dein PRoblem klingt sehr komisch, warum soll ein WLAN welches volle Leistung anzeigt und "anscheinend" Internet hat, kein Internet an deinen REchner weiterleiten... Vielleicht war wirklich dein Router überlastet :D - Jetzt funktioniert ja alles wieder denk ich mal, wart also mal ab wie lange es dauert bis das wieder kommt, ich denke - wenn alles wirklich auf dhcp ist, kannst du länger drauf warten!
 
was hat es denn mit dem dhcp lease und "3 Wochen auf sich? Oder gilt das für jeden neustart vom macbook oder router neu? Weil dann kann das kein problem gewesen sein.

Es war jedenfalls kein browser problem:

- macbook findet wlan voll, nach probieren im browser kam das "!" in der airport anzeige sowie in den netzwerkeinstellungen nicht mal eine IP zum router. Demnach ging kein browser und auch keine Software die inet benötigt
- iphone hat von wlan symbol auf 3g gewechselt
- telekom bridge für entertain hat kein wlan mehr bekommen, anzeige blinkte, also auch keine verbindung zum router
 
Das 3Wochen lease, heisst, das dein Router nach 3 wochen versucht eine neue IP zu bekommen / erneuern.

Vielleicht bist du genau in diese 5 min. lease-erneuern reingefallen.
 
hmm..hatte aber vor ner woche oder so den router neugestartet und außerdem ging es ja bis heute morgen immernoch nicht. Finde die symptome ziemlich komisch und würde das gerne vermeiden in zukunft. da z.b. entertain ja auch über wlan läuft und wenn man nun was aufgenommen hätte wenn man nicht da is, wäre alles zerstört gewesen.

wo kann ich mich denn genauer dazu informieren bzw. was KÖNNEN dafür überhaupt ursachen sein? irgendwie muss ich das für die zukunft ausschließen können ?!
 
sorry, aber ich kenne deine lokalen einstellungen nicht und somit kann das so ziemlich alles sein...

versuchs mal mit einem andern router, ob das problem weiterhin gegeben ist, wenn möglich
 
hab kein anderen router und das problem tritt ja nicht jeden tag auf, sondern das war das erste mal in 4 wochen. will das trotzdem für die zukunft ausschliessen.
 
dann stell einfach mal den lease auf "aus", sonst bin ich auch ratlos - sorry
 
... sag mal ... wenn Du Werte bekommst ... was wird als DNS ausgewiesen? Der Router selbst oder DNS-Server des Providers??
Die Lease-Time sollte wirklich nicht länger als ein Tag sein ... wenn Du einen "klassischen DSL-Provider" hast, Zwangstrennung von deren Seite aus ...
 
was macht denn die lease time wenn sie z.b. auf einen tag oder auf 3 wochen steht. für was is das und was passiert beim ablauf?
 
Normalerweise sollte die Lease Time bei jedem Anmelden eines gerätes am Router zurückgesetzt werden.
Nach Ablauf der Lease Time - Wird die von einem gerät geleaste (gemietete) IP wieder in den Pool freier IP adressen zurückgegeben.
Meldet sich das gerät nach ablauf der lease time wieder am Router an kann es sein, dass eine neue IP Vergeben wird.

Ich denke die Lease Time hat letztlich nichts mit deinem Problem zu tun.

Vielleicht mal die Firmware des Routers aktualisieren lassen. Die letzten Updates waren fast alle für WLAN (insbesondere im zusammenspiel mit der 101 Bridge)

Je nach Router ist das update auch aus der Ferne möglich...
Einfach mal bei deinem Provider anrufen und sagen, dass sie die Firmware des Routers prüfen sollen.
Interessant wäre zu wissen welchen speedport du eigentlich hast.

btw.: wenn in deinem Rechner/iphone Feste ip adressen eingetragen waren dann hast du oder jemand anderes diese dort definitiv händisch hinterlegt.
 
ich habe immernoch keine festen IPs eingetragen?!! Wo habe ich das denn gesagt?

Zum dritten Mal: Beziehe alles dynamisch per DHCP an ALLEN Geräten, und ALLE Geräte vielen wlan technisch aus und per kabel ging es beim macbook sofort. router neustarten hatte nix gebracht, wo ist denn dann noch der unterschied?

wieso geht das macbook per wlan plötzlich nicht mehr, auch nicht nach router neustart, per kabel geht es aber und am nächsten tag gehts nachdem im menü vom router wlan aus und an geschaltet wurde? 5 minuten vorher bracchte eine erneuter router start auch nix.

verstehe das technisch in keinster weise?!?!?!
 
Zurück
Oben Unten