Hallo,
ich bin Telekomkundin. Aktuell habe ich eine Nachricht vom sog. Telekom-Abuse-Team erhalten mit dem Hinweis, dass von meinem Internetzugang (angeblich) Spam-Mails versendet werden und das Konto teilgesperrt ist, d. h. ich kann Mails normal empfangen, aber nicht mehr senden.
Das hat mich total überrascht, wie ist das überhaupt möglich? Mein Emailkonto ist doch durch ein relativ sicheres, 8-stelliges Passwort geschützt. Es wird mir empfohlen, als erstes mit einer Schadsoftware sicher zu stellen, dass mein MacBook frei von Viren und Trojanern ist. Erst dann soll ich meine sämtlichen Telekom-Passwörter im Kundencenter ändern.
Ich bin sehr verunsichert und weiß nun nicht, wie ich mich verhalten soll. Auf keinem meiner Applegeräte ist ein entsprechendes Programm zusätzlich installiert. Ich nutze zwei MacBooks, ein älteres 17" Gerät (für iTunes und iPhoto etc.) und ein knapp zwei Jahre altes MacBook Pro, dazu zwei iPads und ein iPod touch. Meine Suche im Internet nach einem Programm, das einen Sicherheitscheck auf meinen Geräten durchführen kann, war wenig erfolgreich.
Gibt es überhaupt ein entsprechendes, gut funktionierendes Programm für einen Gerätescan, auch für die iPads + iPod? Muss ich oder sollte ich überhaupt einen derartigen Scan durchführen, muss das auf all meinen benutzen Geräten erfolgen?
Fragen über Fragen - ich hänge total in der Luft! Für einen zeitnahen Rat oder Hinweis möchte ich mich schon im voraus herzlich bedanken.
Gruß kathido
ich bin Telekomkundin. Aktuell habe ich eine Nachricht vom sog. Telekom-Abuse-Team erhalten mit dem Hinweis, dass von meinem Internetzugang (angeblich) Spam-Mails versendet werden und das Konto teilgesperrt ist, d. h. ich kann Mails normal empfangen, aber nicht mehr senden.
Das hat mich total überrascht, wie ist das überhaupt möglich? Mein Emailkonto ist doch durch ein relativ sicheres, 8-stelliges Passwort geschützt. Es wird mir empfohlen, als erstes mit einer Schadsoftware sicher zu stellen, dass mein MacBook frei von Viren und Trojanern ist. Erst dann soll ich meine sämtlichen Telekom-Passwörter im Kundencenter ändern.
Ich bin sehr verunsichert und weiß nun nicht, wie ich mich verhalten soll. Auf keinem meiner Applegeräte ist ein entsprechendes Programm zusätzlich installiert. Ich nutze zwei MacBooks, ein älteres 17" Gerät (für iTunes und iPhoto etc.) und ein knapp zwei Jahre altes MacBook Pro, dazu zwei iPads und ein iPod touch. Meine Suche im Internet nach einem Programm, das einen Sicherheitscheck auf meinen Geräten durchführen kann, war wenig erfolgreich.
Gibt es überhaupt ein entsprechendes, gut funktionierendes Programm für einen Gerätescan, auch für die iPads + iPod? Muss ich oder sollte ich überhaupt einen derartigen Scan durchführen, muss das auf all meinen benutzen Geräten erfolgen?
Fragen über Fragen - ich hänge total in der Luft! Für einen zeitnahen Rat oder Hinweis möchte ich mich schon im voraus herzlich bedanken.
Gruß kathido