Spam-Mails von meinem eigenen Emailkonto

K

kathido

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin Telekomkundin. Aktuell habe ich eine Nachricht vom sog. Telekom-Abuse-Team erhalten mit dem Hinweis, dass von meinem Internetzugang (angeblich) Spam-Mails versendet werden und das Konto teilgesperrt ist, d. h. ich kann Mails normal empfangen, aber nicht mehr senden.

Das hat mich total überrascht, wie ist das überhaupt möglich? Mein Emailkonto ist doch durch ein relativ sicheres, 8-stelliges Passwort geschützt. Es wird mir empfohlen, als erstes mit einer Schadsoftware sicher zu stellen, dass mein MacBook frei von Viren und Trojanern ist. Erst dann soll ich meine sämtlichen Telekom-Passwörter im Kundencenter ändern.

Ich bin sehr verunsichert und weiß nun nicht, wie ich mich verhalten soll. Auf keinem meiner Applegeräte ist ein entsprechendes Programm zusätzlich installiert. Ich nutze zwei MacBooks, ein älteres 17" Gerät (für iTunes und iPhoto etc.) und ein knapp zwei Jahre altes MacBook Pro, dazu zwei iPads und ein iPod touch. Meine Suche im Internet nach einem Programm, das einen Sicherheitscheck auf meinen Geräten durchführen kann, war wenig erfolgreich.

Gibt es überhaupt ein entsprechendes, gut funktionierendes Programm für einen Gerätescan, auch für die iPads + iPod? Muss ich oder sollte ich überhaupt einen derartigen Scan durchführen, muss das auf all meinen benutzen Geräten erfolgen?

Fragen über Fragen - ich hänge total in der Luft! Für einen zeitnahen Rat oder Hinweis möchte ich mich schon im voraus herzlich bedanken.

Gruß kathido
 
Ich denke, dass jemand dein E-Mail-Paawort geknackt hat. Eine Änderung des Passwortes, sicherheitshalber mit Sonderzeichen, sollte ausreichende Abhilfe schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kathido
Muss ich nicht erst - wie von Telekom empfohlen - einen Sicherheitsscan auf potentielle Viren etc. mit einem entsprechendem Softwareprogramm durchführen? Wäre ja prima, wenn ich darauf verzichten könnte!
 
Hm laut Apple gibt es Keine Viren und. Trojaner auf dem Mac darum brachen Macs auch keinen Virenscanner, hast du einen Windows PC oder Tablet mit Windows 8 oder 10, oder evt. Hat jemand dein WLAN geknackt....?
 
Malwarebytes kann nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kathido
Und vor alledem das machen was
DoroS empfohlen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kathido
DANKE Euch allen für die prompten Antworten! ich habe Malewarebytes installiert und einen Scan durchgeführt - no Maleware. Ich bin wirklich sehr erleichtert, dass ich nicht auch noch ein neues Virenprogramm kaufen muss.
Noch eine Frage im Zusammenhang mit der notwendigen Passwortänderung meines Emailkontos - sollte ich vorsichtshalber weitere wichtige Passwörter bei Institutionen wie Amazon etc. ebenfalls ändern?
 
Eine weitere Frage fällt mir noch ein - wie erkennt man denn, ob der Router/WLAN geknackt ist? Ich nutze auf dem MacBook Pro allerdings als Schreibprogramm Word, könnte das ein Einfallstor sein?
 
Regelmäßiges Ändern der Passworte ist immer sinnvoll, unabhängig von eventuellen Vorfällen.
 
Hm laut Apple gibt es Keine Viren und. Trojaner auf dem Mac darum brachen Macs auch keinen Virenscanner, hast du einen Windows PC oder Tablet mit Windows 8 oder 10, oder evt. Hat jemand dein WLAN geknackt....?
Wo behauptet Apple, es gäbe keine Trojaner auf dem Mac? Hast Du bitte eine Quelle?
 
Zurück
Oben Unten