Spam Filter in Apple Mail Mac OS 10.10.5 nervt

S

Sangeet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
354
Reaktionspunkte
17
Der hat früher sehr gut funktioniert, nun haut er mir auch Mails in den Spam Filter die in der Liste vorige Empfänger sind, oder auch im Adressbuch stehen.
Gibt es Abhilfe?
 
Ausschalten und eine vernünftige Lösung direkt beim Mail-Provider nutzen. Die allermeisten Provider haben ohnehin schon Spam-Filter aktiv, eine erneute nachgelagerte Filterung macht meiner Meinung nach wenig Sinn.
 
also ich habe Regel eingeführt und bei der Spamwelle zur Zeit greift der ganz gut.
 
Ausschalten und eine vernünftige Lösung direkt beim Mail-Provider nutzen. Die allermeisten Provider haben ohnehin schon Spam-Filter aktiv, eine erneute nachgelagerte Filterung macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

Ich empfehle immer das Gegenteil ;)

Alles beim Provider ausschalten und lokal filtern.
Die Provider haben letztlich die gleichen probleme wie der Anwender - Bloß wenn die gleich löschen/abweisen geht halt auch mal was verloren.

aber in der Sache meinen wir das gleiche - Filtern nur an einer Stelle.
 
Sämtliche Spam Filter deaktivieren und die Mails manuell löschen. So ist man auf der sicheren Seite das alles durchkommt.
 
Der hat früher sehr gut funktioniert, nun haut er mir auch Mails in den Spam Filter die in der Liste vorige Empfänger sind, oder auch im Adressbuch stehen.
Gibt es Abhilfe?

Hast du eventuell die entsprechenden Optionen in den Einstellungen geändert?
Dort kann man ja genau dieses aktivieren, das diese dann nicht dort landen.

Ansonsten musst du halt den Filter wieder dementsprechend trainieren oder eigene extra Regeln dafür erstellen.
 
Danke für alle Hinweise. Ich habe nun den Spamfilter deaktiviert. Trotzdem landen emails eben in jenem.
Gibt es eine .plist die ich löschen kann?



Bildschirmfoto 2016-05-07 um 19.06.06.jpg
 
hat dein email anbieter eventuell ebenfalls eine spam verschiebe funktion?
normal sollte da nichts von mail verschoben werden, wenn es nicht aktiviert ist.
selber hast du keine regeln erstellt?
 
Eigene Regeln doch schon, ja richtig, die haben mit dem Filter ja nix zu tuen...
Alle mal löschen?
 
zumindest durchschauen, ob irgendwo drinsteht -> in spam verschieben
 
Ich habe SpamSieve gekauft und seither meine Ruhe - aus meiner Sicht grossartig.
 
Hab es mir gerade mal angeschaut. Scheint ein nettes Programm zu sein.

Allerdings nutzt apple mail auch die selbe Filtertechnologie (Bayes filter).
Die reine Erkennungsleistung sollte also ähnlich sein.
 
Allerdings nutzt apple mail auch die selbe Filtertechnologie (Bayes filter).
Die reine Erkennungsleistung sollte also ähnlich sein.

Über die Technologie kann ich nichts sagen - aber nach 14 Tage Training ist die Quote 100% - das habe ich mit der Aplle eigenen ösung so nicht hinbekommen - was durchaus an mir liegen kann. Auch kann man seine Daten mit auf einen neuen cleanen Rechner umziehen - sehr hilfreich. Das und der gute Support waren mir das wert.
 
Ich empfehle immer das Gegenteil ;)

Alles beim Provider ausschalten und lokal filtern.
Die Provider haben letztlich die gleichen probleme wie der Anwender - Bloß wenn die gleich löschen/abweisen geht halt auch mal was verloren.

aber in der Sache meinen wir das gleiche - Filtern nur an einer Stelle.
Dannist auf jeden Fall serverseitiges Spamfiltern angesagt. da hat jeder Mailclient was von.

Ich weiß nicht was die Spamfilter bei anderen Anbietern taugen, aber der von Fastmail arbeitet sehr gut. Ich hab ihn auf recht paranoid eingestellt, ohne daß er löschen darf. Außer Spam sind alle Ordner als Ham markiert. Einmal pro Tag trainiert sich der Filter anhand dieser Markierungen.

Wenn der Anbieter-Spamfilter was taugt, würde ich alle lokalen Filter abschalten. Genauso wie ich alle statischen Mail-Filterarbeiten vom Server erledigen lasse. Lokal arbeite ich nur mit intelligenten Ordnern.
 
Zurück
Oben Unten