Spam Emails

Yasin23

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Hallo,

Seit knapp einer Woche habe ich ein riesiges Problem: Ich bekomme Unmengen an Spam-E-Mails in mein normales Postfach. Obwohl ich den Absender jedes Mal blockiere, erhalte ich wenige Minuten später wieder eine ähnliche E-Mail. Mir ist aufgefallen, dass als Empfänger eine andere E-Mail-Adresse angegeben ist als meine. Die E-Mail-Adresse des Empfängers lautet "d.uruhe@me.com". Warum erhalte ich diese Spam-E-Mails, obwohl das nicht meine Adresse ist? Und wie kann ich sie endlich blockieren?

Danke euch
Bildschirmfoto 2024-05-11 um 10.20.59.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absender und Empfänger kann da stehen was man will. Blockieren ist schwierig. Kommt auf deinen Mail Provider an. Dort mal melden. Evtl. trainiert er dann den Filter.
 
Ich würde mir auch mal den genauen Header anschauen und versuchen zu verstehen wo es wirklich herkommt und wie es zu dir gelangt.
Dazu den Header gezielt für eine solche Mail einblenden lassen:
Bildschirmfoto 2024-05-11 um 10.29.37.jpg

Ob es dann weiter hilft - I don't know ...
 
Das erste Bild zeigt den Absender und das 2. den Empfänger. Mehr steht im Header nicht drinne 😔
IMG_0501.png

IMG_0502.png
 
Das ist nicht der Header.
Der sieht als Beispiel so aus. Also reiner Text.
Kann man sich in Mail auf dem Mac ansehen.
 

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okay jetzt habe ich es gefunden. die oberen 3 Zeilen wo meine echte email Adresse steht habe ich sicherheitshalber rausgeschnitten
Bildschirmfoto 2024-05-11 um 11.07.18.png
 
Ich würde mir auch mal den genauen Header anschauen und versuchen zu verstehen wo es wirklich herkommt und wie es zu dir gelangt.
Mit dem Header kannst du, solange du dich ausschließlich im Apple Ökosystem bewegst (also iCloud Mail nutzt) rein gar nichts anfangen... da müsstest du dann schon einen eigenen Mailserver betreiben (oder zumindest Zugriff auf das Mailsecurity-Gateway haben), daß dir das was bringt.

Innerhalb Apple Ökosystem (resp. auch mit anderen Mailanbietern und Apple Mail) bleibt dir nur, den Spamfilter fleißig zu trainieren (also konsequent jede Spammail erst nach "junk" verschieben, dann erst löschen) und mit viel Spam zu leben (oder eben mit der Mailadresse ganz vorsichtig zu sein und für die Teilnahme am Internet Wegwerfadressen zu verwenden).
 
Der Spam kommt von bzw. über EVANZO e-commerce GmbH: sh-77.1blu.de
https://urlscan.io/ip/178.254.0.77
https://ipinfo.io/178.254.0.77

Über irgendein Mail-Script, welches irgendwo auf einem Server bei denen liegt.
Meist werden da „Newsletter-Tools“ und -Scripte mißbraucht, welche nicht mehr aktuell sind oder nie aktualisiert wurden,
weil nicht benutzt und/oder vergessen worden sind zu deaktivieren usw.
Die Mail-Header werden dann von irgendwem genommen und als Absender mißbraucht.
Hier in deinem Falle, die Header-Absender-Domain mauersberger-consulting.ch, gibt es schon nicht mehr.

Schreibe denen das mal, wenn du magst:
Code:
Abuse Details
Stromstrasse 1-5, DE-10555 Berlin
abuse@1blu.de
 
Der Spam kommt von bzw. über EVANZO e-commerce GmbH: sh-77.1blu.de
https://urlscan.io/ip/178.254.0.77
https://ipinfo.io/178.254.0.77

Über irgendein Mail-Script, welches irgendwo auf einem Server bei denen liegt.

Schreibe denen das mal, wenn du magst:
Code:
Abuse Details
Stromstrasse 1-5, DE-10555 Berlin
abuse@1blu.de

Und die Header-Absender-Domain mauersberger-consulting.ch gibt es schon nicht mehr.
Super vielen Dank für die ausführliche Antwort, habe ich nicht direkt über die Mail Funktion von Apple die Möglichkeit das zu blockieren.

Ich glaube zwar nicht das die mir antworten werden aber welche Information sollte ich denen geben damit die das ganze beenden können ?
 
Super vielen Dank für die ausführliche Antwort, habe ich nicht direkt über die Mail Funktion von Apple die Möglichkeit das zu blockieren.

Ich glaube zwar nicht das die mir antworten werden aber welche Information sollte ich denen geben damit die das ganze beenden können ?
Du schickst denen diesen Mail-Header und sagst, dass du Spam von deren / diesem Server (sh-77.1blu.de) bekommst.
Die sollen dir ja auch nicht antworten, die sollen und wollen den Spam finden und abschalten –
denn daran ist denen auch gelegen.

edit: Wichtig ist, dass du deren „abuse“-Mailadresse (siehe oben im Thread) dafür verwendest.
 
Für sowas nutze ich schon seit langem SpamCop.net, damit kommt die Meldung sicher bei der richtigen Abuse-Adresse an.
Außerdem hat sich dank konsequenter Nutzung der Spam in meinem Postfach über die Jahre deutlich reduziert.

https://www.spamcop.net/
 
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