email von imap-account verschieben

virk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
701
Reaktionspunkte
285
Ich habe folgende Fragen bzgl. eines ionos-email-account, der von Tochter auf mehreren Geräten via IMAP "abgeholt" wird:
1) Wenn der Speicherplatz auf dem server bei ionos knapp wird (1,97 von 2,00 GB), kann man dann "einfach" in Mail ein Postfach "On my mac" erstellen, die emails dort hineinwerfen und dann vom server löschen, sodaß das Problem gelöst ist?
2) Wo wäre der Unterschied, wenn ich in Mail bzgl. einer email "Bewegen in" oder "Kopieren in" benutzte? Meine Vermutung ist, daß "Kopieren in" auf dem server nichts ändert, daß "Bewegen in" jedoch die email auf dem server löscht oder irgendwo hin verschiebt, wo ich sie nicht mehr sehen kann.
3) Ist ein solcher Vorgang automatisierbar mit der Zielsetzung, immer ausreichend Platz auf dem server zu haben?
4) Wie löst man ansonsten das Problem von zuwenig Speicherplatz auf dem server, wenn man bei kostenlos bleiben will?

Freue mich über erhellende Antworten oder auch einfach nur einen link, wo diese basics nachzulesen wären.
 
Ich habe folgende Fragen bzgl. eines ionos-email-account, der von Tochter auf mehreren Geräten via IMAP "abgeholt" wird:
1) Wenn der Speicherplatz auf dem server bei ionos knapp wird (1,97 von 2,00 GB), kann man dann "einfach" in Mail ein Postfach "On my mac" erstellen, die emails dort hineinwerfen und dann vom server löschen, sodaß das Problem gelöst ist?
Ja.
2) Wo wäre der Unterschied, wenn ich in Mail bzgl. einer email "Bewegen in" oder "Kopieren in" benutzte? Meine Vermutung ist, daß "Kopieren in" auf dem server nichts ändert, daß "Bewegen in" jedoch die email auf dem server löscht oder irgendwo hin verschiebt, wo ich sie nicht mehr sehen kann.
Bewegen heißt "kopieren dann löschen" - natürlich
3) Ist ein solcher Vorgang automatisierbar mit der Zielsetzung, immer ausreichend Platz auf dem server zu haben?
Mit Sicherheit über eine Postfach-Regel.
4) Wie löst man ansonsten das Problem von zuwenig Speicherplatz auf dem server, wenn man bei kostenlos bleiben will?
Ich lassen grundsätzlich nichts auf dem Server liegen, sondern lese und dann:
- löschen, wenn ich es nicht für Wert halte aufbewart zu werden (zB newsletter, Werbung, ...)
- als pdf (oder auch manchmal mail-Format) auf der Platte speichern (zB Bank-, Vertrags-Sachen, Rechungen, ...)
Freue mich über erhellende Antworten oder auch einfach nur einen link, wo diese basics nachzulesen wären.

Meine Server-Postfächer sind eigentlich immer leer, bzw. beinhalten nur ein paar Sachen, die auf Termin liegen. Somit komme ich selbst mit geringsten Postfachgrößen aus.
Dazu gesagt, dass ich auch nur über Privatsachen spreche, da ich keinen Bedarf mehr an "Business-eMails" habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
ergänzend zu 3) zB so:

Bildschirmfoto 2024-04-10 um 13.27.39.jpg

Wobei die "inbox" in die bewegt wird, auf dem lokalen Rechner liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und BEASTIEPENDENT
Geil, danke! Sollten wir uns in Aachen mal über den Weg laufen, gehen mind. die ersten drei Bier auf meine Rechnung ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
1) Wenn der Speicherplatz auf dem server bei ionos knapp wird (1,97 von 2,00 GB), kann man dann "einfach" in Mail ein Postfach "On my mac" erstellen, die emails dort hineinwerfen und dann vom server löschen, sodaß das Problem gelöst ist?
Ja.

2) Wo wäre der Unterschied, wenn ich in Mail bzgl. einer email "Bewegen in" oder "Kopieren in" benutzte? Meine Vermutung ist, daß "Kopieren in" auf dem server nichts ändert, daß "Bewegen in" jedoch die email auf dem server löscht oder irgendwo hin verschiebt, wo ich sie nicht mehr sehen kann.
Das sollte so sein. Ob Apple Mail das auch bei IMAP so handhabt, weiß ich nicht. Wobei, verschieben in einen lokalen Ordner, doch, das muss auch mit Apple Mail so gehen.
Ich würde dennoch Kopieren empfehlen, damit man es kontrollieren kann, bevor man auf dem Server löscht. Zumal es ja anscheinend kein Backup gibt, wenn die Mails ausschließlich nur auf demIMAP-Server liegen!

3) Ist ein solcher Vorgang automatisierbar mit der Zielsetzung, immer ausreichend Platz auf dem server zu haben?
Man kann beim Empfangen die Emails gleich in die passenden Ordner einsortieren. Mache ich seit 1996 so. :D Man kann auch entsprechende Filterregeln einstellen, klar.
https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhl1f6cf15a/mac
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph057d5e515/ios

4) Wie löst man ansonsten das Problem von zuwenig Speicherplatz auf dem server, wenn man bei kostenlos bleiben will?
POP.
 
@virk wenn Du die Daten vom IMAP-Server in einen lokales email-Postfach verschiebst,
dann liegen die nicht mehr auf dem IMAP-Server sondern nur noch versteckt im Ordner User/Username/Library.
Auf den muss man dann immer gut aufpassen mit Backups und bei einem System-Wechsel
im Sinne eines kompletten Neustarts ohne Datenmigration auf einen anderen Mac ...
Da kann bei jugendlichem Leichtsinn evtl. mal alles weg sein.
 
Scheiße, jetzt wollen die Alkoholiker alle Bier haben, oder was ;) ?
@BEASTIEPENDENT Ich werde mir die links mal ansehen. Danke Dir!
@bobesch Ja, danke! Aber Leichtsinn gibt es bei uns in der Familie nicht. Eher das Gegenteil;). (Nebenbei:Ich mache bei uns in Fa. nebenberuflich den ganzen Computerkram; dadurch sind Familienmitglieder doch ziemlich geimpft)

Jetzt frage ich noch was hinterher: Lieferte iCloud in diesem Zusammenhang - IMAP abholen mit mehreren Rechnern - für die erwähnte "Problemstellung Speicher" irgendwelche Vorteile ohne (gravierende) Nachteile?
 
Jetzt frage ich noch was hinterher: Lieferte iCloud in diesem Zusammenhang - IMAP abholen mit mehreren Rechnern - für die erwähnte "Problemstellung Speicher" irgendwelche Vorteile ohne (gravierende) Nachteile?
Die selektierte und zu archivierende email könnte vom Volumen-begrenzten ionos-Account in einen IMAP-Ordner eines iCloud-Accounts verschoben werden.
Ist dann auf dem Weg über alle mit dem iCloud-Account verknüpften Geräte synchron und in der Cloud gespeichert.

Und nein, danke, kein Bier ...
 
Zurück
Oben Unten