Spaces und aktive Ecken

Wenn ich gerade Webseiten entwickle/teste, dann läuft ein Space (Space 3) mit Windows Vista Ultimate in der VMWare im Fullscreen. In Space 4 laufen die selben Browser alle in Mac OS X. In Space 1 und 2 halte ich die Entwicklungsumgebungen offen, mit denen ich arbeite. Fürs Design der Templates oder ähnliches Photoshop Extended in Space 2, in Nummer 1 eben die entsprechenden IDE. Ich betreibe das also schon seeehr exzessiv :p
 
Die Pfeile die direkt darüber angeordnet sind?

Das funktioniert nämlich leider nicht.
 
Bei "Wechsel zwischen den Spaces": Welche Pfeile sind gemeint? Bekomme irgendwie nicht hin, dass der den wechselt.

Hi Alex,

konfigurierbar in Systemeinstellungen - Exposé & Spaces, Tab Spaces.
Bei mir habe ich "^ Pfeiltasten" eingestellt, das sind die "Cursortasten".
Mit dem Dach ist CTRL gemeint.

Gruß
Rüdiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex der Große
Vielen Dank an alle User, die mir soviel erklärt haben!
Das macht langsam echt Spass, Mac User zu sein!
(Ich muss an meine Arbeitsbögen denken, aber das System fasziniert mich schon :cool: )
 
Ich betreibe das also schon seeehr exzessiv :p


NAja, und dann hat OSX ja nicht nur 4 Spaces, sondern ich hab gerade gesehen, dass man ganz viele einstellen kann... bis zu 16 Stück... du hast also noch viel Luft für jede Menge weitere Ablageflächen...
 
Das sind die einzigen Tasten mit Pfeilen drauf, die ich aus irgendeinem Grund nicht ausprobiert habe. :D

Danke!!!

Habe mir direkt mal mehrere eingerichtet, mal schaun wie ich damit so klar komme!
 
Das sind die einzigen Tasten mit Pfeilen drauf, die ich aus irgendeinem Grund nicht ausprobiert habe. :D

Danke!!!

Habe mir direkt mal mehrere eingerichtet, mal schaun wie ich damit so klar komme!

:D

Dann hast Du also Shift, Shift-Lock, Tab, Backspace und Return ausprobiert?
Ach ja, zählt die Eject-Taste auch? ;)

Gruß
Rüdiger
 
NAja, und dann hat OSX ja nicht nur 4 Spaces, sondern ich hab gerade gesehen, dass man ganz viele einstellen kann... bis zu 16 Stück... du hast also noch viel Luft für jede Menge weitere Ablageflächen...

Joa...in 5 und 6 liegen dann noch diverse Messenger oder iTunes , eMail und so Zeug herum. Mit 2 Bildschirmen sogar noch mehr :xsmile:
 
:D

Dann hast Du also Shift, Shift-Lock, Tab, Backspace und Return ausprobiert?
Ach ja, zählt die Eject-Taste auch? ;)

Gruß
Rüdiger
Ehrlich gesagt alle bis auf die Eject-Taste.:D

Aber warum ist da ein ^ und kein ctrl, wenn es doch für die ctrl Taste ist?
 
Ehrlich gesagt alle bis auf die Eject-Taste.:D

Aber warum ist da ein ^ und kein ctrl, wenn es doch für die ctrl Taste ist?

Ist 'ne gebräuchliche Abkürzung für ctrl, bzw. meist auch die Darstellung im Terminal (nicht bei OSX, glaube ich).

^h steht z.B. für Backspace, daher:

life is a bit^h^heach ... ;)
 
Was passiert denn, wenn Du F9 drückst?
iTunes springt zum nächsten Titel oder spult vor. Bitte vergesst dieses F9 und Co für aktuelle Macs, die haben dafür eigene Tasten (fn-F3 und fn-F4).

Drücken von F3 = Alle Fenster anzeigen
Drücken von Befehl-F3 = Schreibtisch anzeigen
Drücken von ctrl-F3 = Programmfenster anzeigen
Drücken von Wahl-F3 = Systemeinstellungen von Exposé/Spaces öffnen
Drücken von F4 = Dashboard

(Spaces habe ich mir auf F5 und in die untere linke Ecke gelegt.)
 
konfigurierbar in Systemeinstellungen - Exposé & Spaces, Tab Spaces.
Bei mir habe ich "^ Pfeiltasten" eingestellt, das sind die "Cursortasten".
Mit dem Dach ist CTRL gemeint.

Gruß
Rüdiger
Genau das funktionert bei meinem Book (oder mir) nicht.

Wenn ich ^, also ctrl, und eine Pfeiltaste drücke (und das auch so konfiguriert habe) passiert gar nichts - außer, dass ein Warnton plöngt. Auch der direkte Sprung in einen Space via ^ und Ziffer klappt nicht.

Im Zusammenspiel mit der Alt-Taste klappt's ebensowenig.
 
Zurück
Oben Unten