Spaces und aktive Ecken

MacBookNewbie

MacBookNewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
16
Aus den Beschreibungen, die über die Lupe zu finden waren, bin ich nicht recht schlau geworden. Kann jemand kurz erläutern, wie die aktiven Ecken funktionieren? Und ob man Spaces einschalten sollte oder nicht (ist ja immer auch eine Systembelastung, kenne ich von Windows, je mehr Tools laufen, desto lahmer der Rechner :( )
 
Du kannst Dir verschiedene Funktionen auf die Ecken legen dazu schau mal unter Systemeinstellungen Expose & Spaces.

Wir sind nicht bei Windows, also nutze es dafür ist es da!
 
Stimmt, die Systembelastung ist tatsächlich zu vernachlässigen.

Ich nutze Spaces am Mini und aktive Ecken auf allen Systemen und möchte es nicht mehr missen. Gerade Exposé ist sehr hilfreich, habe ich unten links, Spaces ist unten rechts und das Dashboard kommt oben rechts. Zeitweise habe ich auch den Bildschirmschoner auf oben links, kommt aber nur in der Büroumgebung zum tragen.
Unter 10.4 nutze ich übrigens VirtueDesktop als Ersatz für Spaces. Gerade auf dem kleinen 12" PB macht es Sinn einfach in eine Ecke zu fahren um die entsprechende Aktion auszulösen.

Wie schon gesagt wurde: Ausprobieren!
 
Aus den Beschreibungen, die über die Lupe zu finden waren, bin ich nicht recht schlau geworden. Kann jemand kurz erläutern, wie die aktiven Ecken funktionieren? Und ob man Spaces einschalten sollte oder nicht (ist ja immer auch eine Systembelastung, kenne ich von Windows, je mehr Tools laufen, desto lahmer der Rechner :( )

Unter Systemeinstellungen - Exposé & Spaces kannst Du festlegen, welche Funktion ausgeführt wird, wenn Du den Mauszeiger in die jeweilige Bildschirmecke bewegst. Hier gibt es z.B. die Möglichkeit, alle Fenster aus dem Weg zu räumen und den Bildschirm anzuzeigen oder eine Übersicht aller Fenster anzuzeigen - beides Funktionen von Exposé. Ich habe die beiden oben genannten für die beiden oberen Bildschirmecken konfiguriert, zusätzlich unten links das Dashboard und unten rechts den Bildschirmschoner, den ich auch mit Passwortschutz versehen habe. Ist prima für schnelles Sperren des Rechners.

Ob Du lieber mit vielen Fenstern auf einem Bildschirm arbeitest, oder mit Spaces, musst Du selbst entscheiden. Probier Spaces mal aus, kostet keine spürbare Performance. Vorteil: Du kannst bestimmte Applikationen auf einen virtuellen Bildschirm festpinnen, d.h. sie werden immer im selben Space geöffnet. Mit CTRL+Pfeil kannst Du dann zwischen den Spaces wechseln - mir hilfts jedenfalls.

Gruß
Rüdiger
 
Bei Windows sind solche spielereien auch externe Apps, die RAM und alles wer weiß was belegen. Die Spaces (ein Unterprozess vom Dock, soweit ich das in meiner Aktivitätsanzeige richtig sehe), sind etwas *hüstel* besser in Mac OS X integriert. EIne On-Board-Lösung. Falsch eingesetzt und eingestellt, können die durchaus mal rumzicken, aber im großen und ganzen bewähren die sich nahezu ohne Performanceeinschnitte.
 
ok, eingeschaltet. Ich sehe aber keine Änderungen an den Fenstern...
irgendwas stimmt nicht, oder?
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    38,3 KB · Aufrufe: 102
mit den aktiven ecken kannst du die verschieden funktionen von exposé benutzen, ohne das du eine maustaste oder eine taste drückst. du fährst einfach in die jeweilige ecke des bildschirms.

http://de.youtube.com/watch?v=ktTNcj0fAM4
bei minute 3 zeigt steve die funktion

wenn du beim auswählen der jeweiligen funktion eine taste drückst (z.b. cmd oder alt), musst du zusätzlich noch die taste drücken während du mit deiner maus in die ecke fährst... für den ruhezustand des bildschirms oder den bildschirmschoner ganz interessant. damit der nicht ausversehen angeht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
macht es Sinn einfach in eine Ecke zu fahren um die entsprechende Aktion auszulösen.




AH, der Nebel lichtet sich. Es ist nicht die Ecke eines Fensters gemeint, sondern die des Bildschirms..... grien....:eek:

Hab mich immer gewundert: wieso erscheint da nicht ein zusätzliches Icon zum anklicken in der Ecke des Fensterrahmens :eek:
 
Bei der Einstellung!

Mach mal mehrere Fenster und Programme auf und fahre mal in die linke obere Ecke!

Was hast Du erwartet was passiert wenn Du es aktivierst? Du kennst Expose noch nicht oder?

Einfach probieren!
 
ok, eingeschaltet. Ich sehe aber keine Änderungen an den Fenstern...
irgendwas stimmt nicht, oder?

Was passiert denn, wenn Du F9 drückst? (bzw. schau mal in den Exposé-Einstellungen unter "Alle Fenster", welche Taste dort eingestellt ist.
Der Effekt sieht so aus, dass der Bildschirm-Hintergrund abgedunkelt wird, und alle in diesem Space vorhandenen Fenster verkleinert auf der Oberfläche dargestellt werden. Klickst Du dann eines an, werden die anderen wieder wie vorher angeordnet, und das angeklickte erscheint im Vordergrund.

Die Aktive Ecke ist nur ein "Maus-Shortcut" als Ergänzung zur konfigurierten Taste.

Gruß
Rüdiger
 
AH, der Nebel lichtet sich. Es ist nicht die Ecke eines Fensters gemeint, sondern die des Bildschirms..... grien....:eek:

Hab mich immer gewundert: wieso erscheint da nicht ein zusätzliches Icon zum anklicken in der Ecke des Fensterrahmens :eek:

Hmmm, hatte ich das nicht geschrieben? ;-)
 
Mir ist auch der Nutzen von Spaces noch nicht so ganz klar.

Bringt das nicht nur was wenn man auf dem Desktop Dateien oder Verknüpfungen ablegt?

Oder kann man auch andere Sachen in den verschiedenen Spaces anders einstellen?
 
Also ich habe auf einem Space Safari, auf dem anderen Mail usw. So habe ich immer nur das im Blick was ich brauche!


Spielt euch doch einfach damit, dann werdet Ihr schon sehen ob es euch einen nutzen gibt oder nicht!
 
HAMMER!

:music:

Das ist je echt der reinste Wahnsinns-User-Werkzeug-Effekt!
Zack! alles weg, zack!, alles wieder da!
Und zack! in die Ecke, Besen, seid's gewesen.... "Goethe würde Apple kaufen"

Ich-glaub-es-nicht!

And, actually, as far as the youtube film clip is concerned: I am impressed. That presentation certainly has an air of mastery about it. By the way, how do I get the slow-motion effect?
 
In Spaces kann man - soweit ich weiß - einfach bestimmte Anwendungen auf einem Bildschirm zusammenfassen. Der Desktop bleibt dabei immer gleich, jedoch laufen in jedem „Space“ jeweils nur die Programme, die man dort geöffnet hat. Für mich bringt diese Aufteilung ein Mehr an Übersicht, aber dran gewöhnen muß man sich sicher.

btw.: Habt ihr mal in verschiedenen Spaces jeweils mehrere Praogrammfenster geöffnet, geht dann in die Ansicht aller Spaces und aktiviert dann „Alle Fenster“? Für mich war's ein mittleres „WOW!“ :D
 
Das sind diese kleinen aber feinen Dinge die Apple besser machen als Windows!

Und jetzt halte noch die shift Taste gedrückt während Du einen Effekt ausführst!
 
Das sind diese kleinen aber feinen Dinge die Apple besser machen als Windows!

Und jetzt halte noch die shift Taste gedrückt während Du einen Effekt ausführst!

Das funktioniert (leider) aber nur mit den Tasten, nicht über die aktiven Ecken...
 
Stimmt hast recht!
Aber am Book arbeite ich meist mit Tastenkürzel!
 
Bei "Wechsel zwischen den Spaces": Welche Pfeile sind gemeint? Bekomme irgendwie nicht hin, dass der den wechselt.
 
Zurück
Oben Unten