Sonoma 14.4 - Probleme

Nein keine Drittanbietertools aktiv die im Hintergrund aktiv sind. LittleSnitch kommt mir eh nicht auf den Rechner.
Es hatte ja unter macOS 14.4 auch sauber alles funktioniert und daher eben der Verdacht das es am Update auf 14.4.1 liegen könnte.
 
Hast du in Safari diese "Verstecke meine IP vor Trackern" aktiviert? Oder irgendwelche Erweiterungen aktiv, die du mal probeweise abschalten könntest?
 
Ja das "Verstecke meine IP vor Trackern" ist aktiviert. Keine Erweiterungen.
 
Seit dem Update macht bei mir immer wieder Safari Probleme. Man arbeitet damit und irgendwann nach 1-2 Stunden bekommt man nicht mal Google geöffnet und nur diese Meldung.

Anhang anzeigen 426695

Dann hilft nur Safari zu beenden und neu zu starten. Im Menüpunkt "Entwickler" hilft es auch nicht den Cache-Speicher zu leeren.
Nervt gewaltig da immer nach dem Safari-Neustart etliche Fenster eine neue Anmeldung verlangen.

Kennt hier noch wer dieses Phänomen ?
Ist bei mir anders: ERR_NETWORK_CHANGE

Habe ich ab und zu, aber schlimmer ist das Media Server via WebRTC nicht Stabil laufen manchmal.

Am besten vorher einen Neustart machen hat immer geholfen, wenn der zu lange an ist ohne Neustart tritt das gerne mal auf.
Nach 14.4.1 hatte ich aber genau das direkt nach einem Neustart ?????
Alle anderen Mac oder PC etc. haben das Problem nicht und ich habe mir schon einen Wolf gesucht deshalb und diverse änderungen im Netzwerk versucht.

Es gibt auch die mer es sei gelöst worden, ich habe das seit 14.3 und angeblich hinge das mit AirDrop zusammen aber bei mir ist es egal welche Einstellungen ich da habe und das ist bei mir immer aus.

Ist unabhängig von Safari und tritt in allen Browsern auf. Hatte und habe ich nur auf meinem MBA M2.
Tritt genau so auch via USB-ETH Adapter auf am MBA M2 und nicht auf einem Intel Mac oder auch nicht auf einer Proxmox Sonoma 14.4 VM oder Windows oder Linux.



https://www.reddit.com/r/MacOS/comm...ve_increase_in_err_network_changed/?rdt=64203
vor 4 Monaten


First, thank you for this thread. This is the only place where I found some useful information related to this error on Mac.
For me, the Home app was not the root cause. I never open it (Home.app) on that Mac (M2). However, other Apple native apps like Notes and Reminders seem to cause the error ERR_NETWORK_CHANGE and quitting them seems to instantly stop the errors.
I have tried to turn off Dev mode on Safari and it didn't have any effect.
This is just unbelievable. Apple, please fix this asap!!!
THANK YOU again for this thread!!!


Avatar von u/Anxious-Lawfulness27


The best solution for me was to disable AirDrop & Handoff. As soon as I did this the temporary utun network interface that was created and destroyed every few seconds disappeared and was never created.
You can see the interface being created and destroyed in almost real time with:
watch -n 0.3 ip address
Install the tools with brew install watch iproute2mac if you don't already have them.
On MacOS Sonoma:
  1. Go to System Settings -> General -> AirDrop & Handoff
  2. Disable everything (you can then re-enable them one by one when you need it)

Upvoten1DownvotenreplyTeilenTeilen




Avatar von u/Novel-Abrocoma-2249

vor 14 Tagen

I fixed it on my fully updated M-Series Mac by turning off IPv6 on WiFi/LAN by changing it to "Link-Local Only".
 
Zuletzt bearbeitet:
@genexx ...dann ist das bei mir doch was anderes denn es funktioniert mit Chrome alles bestens.
 
bei mir geht das MacBook Pro M2 nicht mehr in den Ruhezustand, selbst der Bildschirm Schoner startet nicht, wenn das Book mit dem externen Bildschirm (Dell) verbunden ist.
Über Mountain Duck gemountete Shares wie Gdrive werden nicht mehr auf dem Schreibtisch angezeigt.
iMessage Nachrichten kommen auf einem Device von 5 nicht oder nur sehr verzögert an.

Alles erst seit 14.4. Bis auf die System Updates hat sich an meiner Konfig nichts geändert in den letzten Monaten.
Sonoma sollte doch ein Qualitäts-Update sein. Mal wieder. Hat ja nicht so ganz geklappt, wenn ich auch die lande Liste der gefixten Bugs bis 14.4.1 sehe :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten