Sonoma 14.4 - Probleme

Wie nun auch immer, es ist kein Hexenwerk dem Rechner zu einem funktionierenden MacOS 14.4 mittels Opencore Legacy Patcher (OCLP) zu verhelfen.

Nochmal zum Grundverständnis für den TE:

Es ist für den von Dir verwendeten iMac (zunächst) technisch nicht möglich, das aktuelle Betriebssystem MacOS Sonoma 14 zu verwenden. Apple setzt da von Haus aus eine Grenze für seine Hardware, siehe auch macOS Sonoma ist mit diesen Computern kompatibel .

Mittels diesen Opencore Legacy Patcher ist dies bei vielen älteren Rechnern jedoch trotzdem möglich (ob sinnvoll oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden; je älter der Rechner und gleichzeitig je neuer das MacOS, desto problematischer, ein 2017er iMac ist für OCLP gut geeignet.

Die Eignung und möglichen Einschränkungen bestimmter Hardware für OCLP, siehe auch hier: OCLP: Supported Models

Eine gründliche Schritt für Schritt Anleitung für OCLP ist hier zu finden: OpenCore Legacy Patcher – Schritt für Schritt (macsofa.net)

Wie bereits oben in etlichen Beiträgen dargelegt, muss bereits OCLP bei Deinem iMac installiert sein, wenn bisher schon Sononma (MacOS 14; zuletzt vor 14.4 war es 14.3.1) gelaufen ist, anders ist das technisch nicht möglich. Es wäre daher unbedingt notwendig, den Opencore Legacy Patcher (die App) auf den neuesten Stand zu bringen bevor dann MacOS 14.4 Sonoma installiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, OmarDLittle, Ciccio und 3 andere
Hallo zusammen,
ich hatte bisher keinerlei Probleme mit meinem iMac aus dem Jahr 2017, bis ich das Betriebssystem auf Sonoma aktualisiert habe. Seit dem letzten Update auf Sonoma 14.4 funktioniert meine Internetverbindung nicht mehr ordnungsgemäß. Der WLAN-Schieber ist jetzt hellgrau und lässt sich nicht mehr einschalten. Selbst der direkte Anschluss über ein Ethernet-Kabel bringt keine Internetverbindung zustande. Ich musste meinen iMac auf Ventura zurücksetzen, und danach funktionierte alles wieder einwandfrei. Ich habe einen zweiten Versuch unternommen, aber das Problem trat erneut auf. Jetzt versucht das System erneut, sich wieder auf Sonoma 14.4 zu aktualisieren.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Hinweise auf das Problem beziehungsweise eine Lösung?
Vielen Dank.
MacStudio M1 - MacOS Sonoma 14.4

Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir kommt es hin und wieder vor, dass die Webseite hängt und erst im 2. oder 3. Tab wieder funktioniert. Auch Bluetooth Ausfälle, oder nur kurzfristige Aussetzer.
Bluetooth aus/ein hilft auch nicht - Safari Cache+Verlauf löschen, auch nicht.
Bei Safari - letzte Vers. - kann ich mit dem Cursor nur mehr links öffnen, wenn ich d. Link in einem neuen Tab öffne. Alle Funktionen sonst normal mit Tastatur und Maus, auch Kontextmenü - nur keine Links mit Klick öffnen. Helfe mir z.Zt. mit Firefox aus, da passts.
Ich warte mal auf ein weiters Update f. Safari, oder Sonoma.

🤘
 
Ich hab bei meinem M1 das Sonoma noch nicht aufgespielt und hab erst mit 13.6 auf Ventura aktualisiert. Ich empfehle zumindest abzuwarten, bis beim aktuellen MacOS die .6-Version raus ist, ab da ist dann normalerweise das MacOS sehr stabil. Immer wieder kommen in den Foren neue Sonoma-Beschwerden dazu. Ventura war anfangs auch nicht beliebt und diesen Zeitraum sollte man nach Möglichkeit überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Isegrim242 und dg2rbf
und sind eigentlich wifi-Probleme bekannt? mein Mini lief die ganze Nacht, hatte aber eben kein Internet mehr. Es half nur ein Neustart.
 
Jetzt mal wirklich ganz ohne Schice: Safari ist schneller geworden. Also bei mir. Keine Ahnung, warum, aber z.B. spiegel.de lädt deutlich schneller. Pi-Hole, Lockdown App und noch so Zeuch, 1Blocker. Intel MBP 16 2019.
 
  • Wow
Reaktionen: wegus
Einige Programme starten mit dem Update auf 14.4.1 jetzt schneller, z.B. fast alle, die in einer Sandbox laufen - updates der Programme vorausgesetzt (z.B. bei der Affinity Suite)
 
Also ich habe bei den letzten Updates ständig das Problem, das Berechtigungen für Apps im Festplattenvollzugriff, Bedienungshilfen, Eingabeüberwachung sowie Aufnahme von Bildschirm & Systemaudio in schöner Regelmäßigkeit verschwunden sind und ich die dann händisch wieder setzen muss. :(
Ist zwar dank Screenshots kein größeres Problem aber als die die noch nicht hatte hat das schon genervt bei Aktionen ständig in die Systemeinstellungen wechseln zu müssen.
Noch jemand betroffen?
 
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht...
Bis jetzt nicht mit Sonoma 14.4.1, außer das sich die Laufwerks Ikonen nach dem Aufwachen des MacBook Air M2 nicht mehr an der ursprünglichen Stelle auf dem angeschlossenem 4K Monitor befinden. Ich nutze dann kurz DIM 3.0 da für. Dann hatte ich heute das Problem mit dem gelben minimieren Button das ich zum "Glück" selbst Lösen konnte. Nervig ist außerdem das manche Programme teils "ewig" zum starten auf dem fortschrittlichsten Computer-Betriebssystem der Welt benötigen und schnelle Mausklicks regelmäßig nicht erkannt werden.
 
Seit dem Update macht bei mir immer wieder Safari Probleme. Man arbeitet damit und irgendwann nach 1-2 Stunden bekommt man nicht mal Google geöffnet und nur diese Meldung.

Bildschirmfoto 2024-03-27 um 09.18.34.png

Dann hilft nur Safari zu beenden und neu zu starten. Im Menüpunkt "Entwickler" hilft es auch nicht den Cache-Speicher zu leeren.
Nervt gewaltig da immer nach dem Safari-Neustart etliche Fenster eine neue Anmeldung verlangen.

Kennt hier noch wer dieses Phänomen ?
 
Fieses Ding in Apple Mail (und ich weiß nicht ab wann). Ich habe mehrere IMAP-Konten in Apple Mail. Ich habe jetzt in einem Konto per Rechtsklick auf den Papierkorb in der Ordneransicht "Gelöschte Objekte endgültig löschen" gewählt. Dabei werden dann aber alle Papierkörbe aller Postfächer gelöscht:rolleyes:
 
macOS 14.4.1: nix, keine Probleme auf MacBookPro 11.3 (OCLP) und iMac M1. Funktioniert alles wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und Screensaver
Dito. Mac mini M1. Ich weiß nicht, was die Leute immer alles anstellen und am System verbiegen. Man könnte meinen, macOS sei voller Bugs, dabei sind es meistens irgendwelche Konfigurationsfehler und/oder Drittsoftware, die Probleme verursachen. Also ich kann nicht klagen über Sonoma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Punktown und dg2rbf
Siehe meinen Beitrag in #52 und erkläre mir gern, welche Konfigurationsfehler das sein sollen oder welche Drittsoftware mir da in AppleMail rumpfuscht :rolleyes:
 
Fieses Ding in Apple Mail (und ich weiß nicht ab wann). Ich habe mehrere IMAP-Konten in Apple Mail. Ich habe jetzt in einem Konto per Rechtsklick auf den Papierkorb in der Ordneransicht "Gelöschte Objekte endgültig löschen" gewählt. Dabei werden dann aber alle Papierkörbe aller Postfächer gelöscht:rolleyes:
Ist bei mir auch so, it aber schon länger so. Ich finds praktisch.
 
Würde ich alle Mails in allen Papierkörben löschen wollen, würde ich auf "Papierkorb (alle)" rechtsklicken und das einleiten, aber wenn ich das bei einem individuellen Papierkorb mache (nicht mal in dieser Übersicht, sondern weiter unten, wo die Ordner der einzelnen Accounts separat angezeigt werden), dann erwarte ich, dass Mail nicht eigenmächtig in anderen Ordnern rumlöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Dito. Mac mini M1. Ich weiß nicht, was die Leute immer alles anstellen und am System verbiegen. Man könnte meinen, macOS sei voller Bugs, dabei sind es meistens irgendwelche Konfigurationsfehler und/oder Drittsoftware, die Probleme verursachen. Also ich kann nicht klagen über Sonoma.
Nur weil Du die Fehler nicht hast, sind nicht alle andern selbst schuld! Die Liste behobener Fehler war schon länger als sonst. Der Java Fehler ein Gravierender. Schön, wenn es Dich nicht betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf, maba_de und eine weitere Person
Ich meine solche Beispiele wie bei @Pinky69. Mir ist dieser Fehler mit Safari niemals begegnet. Mein Vorschlag wäre, erstmal bei sich selber anzufangen und nach eigenverschuldeten Ursachen zu suchen, statt sich immer gleich über macOS zu beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Zurück
Oben Unten