Sonne, Mond und Sterne - der Thread für Himmelsbeobachter

Wenn du kurz nach 21 Uhr Lichterketten über den Himmel fliegen siehst, es sind keine Sterne, es sind Starlink-Satelliten https://findstarlink.com/ 👋

Und weil es weder Sonne, Mond, noch Sterne sind - es aber einen Starlink-Thread bereits gibt, könnte man doch nen Mod fragen und ev. den Post auch dahin verschieben. Passt besser und gäbe diesem vielleicht Stringenz eine neue Info. :noplan:

https://www.macuser.de/threads/starlink-satelliten-projekt-von-spacex.843283/page-8
 
Hat jemand in den letzten Tagen den Saturn beobachtet? Wir versuchen es heute mal, so mein jetziger Plan...
 
Wir versuchen es heute mal, so mein jetziger Plan...
Merci für den Tipp. Hier ists noch bewölkt, wenn es aufklart..
Hab aber kein Fernrohr, dennoch eine gute Gelgenheit für einen Blick nach oben.

Ich hab ja auch die Sky Guide App. Ärgerte mich aber immer wieder in den Jahren über Ungenauigkeiten, sprich Peilung trotz Ortungsdienste ein.
Lag immer irgendwie leicht aber dennoch merklich daneben - vielleichts liegts aber auch an meinem ollen 5 SE wo der Kompass oder Lagesensor vielleicht nicht mehr so richtig ok. ist.

Dies aber btw. vielleicht hat die ja auch jemand.
 
Hat jemand in den letzten Tagen den Saturn beobachtet? Wir versuchen es heute mal, so mein jetziger Plan...
Möge der Hmmel klar bleiben. Hast du den Saturn schon einmal selber gesehen? So durch das Fernrohr?
 
Ja, der Schauer zog gerade vorbei, es soll klarer werden. Ja, vor vielen Jahren mal mit einem einfachen Redaktor, war schon Klasse, den zu erkennen, wenn auch arg klein, aber die Ringe sah man. Mit dem neuen gab es noch keine Möglichkeit, hoffe das kommt die nächsten Monate und ich hoffe er steht hoch genug, damit keine Büsche und anderes im Weg ist. Steht wohl heute bei bis 24°, könnte klappen....Mal sehen 🔭😆
 
Ja, der Schauer zog gerade vorbei, es soll klarer werden. Ja, vor vielen Jahren mal mit einem einfachen Redaktor, war schon Klasse, den zu erkennen, wenn auch arg klein, aber die Ringe sah man. Mit dem neuen gab es noch keine Möglichkeit, hoffe das kommt die nächsten Monate und ich hoffe er steht hoch genug, damit keine Büsche und anderes im Weg ist. Steht wohl heute bei bis 24°, könnte klappen....Mal sehen 🔭😆
Denn viel Spaß. Ging es dir auch so? Man kennt die irren Ringfotos der verschiedenen Raumsonden, aber wenn man im eigenen Teleskop den winzigen Ball mit dem kleinen Ring darum sieht, ist es noch mal eine ganz ander Nummer? Ein unvergesslicher Anblick, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Schöner Halbmond ist heute allemal, auch gerne mit Wolkenfetzen vorüberziehend.
Die Wahrnehmung der Tiefe des Weltenraumes wenigstens ein kleines bißchen, ist halt draussen nochmal eine andere als auf Pics z.B.
 
Ja absolut, der Blick durch das Teleskop, das man den entfernten Planeten tatsächlich live und echt sieht ist was anderes als ein Foto, ob gedruckt oder digital. Da wird einem die Bedeutungslosigkeit der Erde im Allgemeinen und des Menschen im Speziellen wieder deutlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Najaaaa, nur ein Handyfoto, hab die Nachführung noch nicht zum Laufen bekommen, bzw. nicht das dafür notwendige Alignment...durch das Objektiv war der Saturn aber sehr schön zu sehen.
IMG_20230923_230610581~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, WollMac und erikvomland
Hier ist so 50:50 Himmel / Wolken, so Peilung von gerade eben.
Nix vom Saturn aber Jupiter hängt fett im Osten, auch schön.
 
Die mit der DSLR sind leider auch nicht besser, wahrscheinlich zu lange belichtet. Puh Vergrößerung weiß ich gar nicht. War ja das 9 1/4 Zoll 🔭 mit 2350 mm Brennweite, Okular war glaube ich 25 mm...
Ich würde gerne Mal mit Objektiv die DSLR ans Teleskop anschlueßen, statt direkt ohne Objektiv, geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Besten Dank, vielleicht habe ich nächstes Wochenende noch bessere Möglichkeiten, insb die Nachführung muss endlich klappen sonst verbringt man 80% der Zeit damit, das Objekt wieder in den Sucher zu bekommen, das nervt dann etwas.

Benötige ich eigentlich einen extra Polsucher oder ist das identisch mit einem Leuchtpunktsucher, den ich montiert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten, möchte es daher hier ergänzen. Der Polsucher wird an/in der Montierung befestigt, eingesteckt und nicht auf dem Tubus. Wieso das beim "Einnorden" besser sein sollte, als beim Punktsucher, erschließt sich mir noch nicht ganz,habe mir aber noch ein Einsteiger ich bestellt, könnte nützlich sein. Ist doch alles "more tricky" als gedacht, Mal eben ein Foto machen geht nicht. Viele Grüße und einen wolkenfreien Nachthimmel.
imacer
Screenshot_20230927-124556.png
 
War gestern Abend doch noch überraschend klar, reichte leider nur für eine Minisession mit Teleskop im Wohnzimmer (!) ohne Nachführung. Hoffe, das nächste Wochenende wird endlich Mal besser.
FS-Mond (02.10.23).jpeg

Jupiter 1 (02.10.23).jpeg

Werde Mal die Software Lynkeosn nutzen, um Aufnahmen zu stacken, geht auch aus Filmmaterial heraus mit den Frames...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas
Hast du mal versucht, Mond und Jupiter zusammen auf ein foto zu bekommen? Ich dachte, die stünden im moment weit genug auseinander, dass der eine den anderen nicht zu sehr überstrahlt – und nah genug, dass beide noch in halbwegs akzeptabler größe aufs bild passen. Ich bekomm‘s mit zwei objektiven nicht hin. Auf dem computerbildschirm geht Jupiter dann auch als pixelfehler durch.
 
Zurück
Oben Unten