Sonne, Mond und Sterne - der Thread fĂŒr Himmelsbeobachter

Nach meinem plan ist das morgen.
 
Und Saturn soll so nah sein, dass man die ringe mit einem guten fernglas erkennen kann. Allerdings ist der in derselben richtung unterwegs, wo der Mond rumhÀngt. Mal sehen, ob die zusammen zu beobachten sind.

@WollMac: Machst du ein foto?
 
Kurz vorher, am 30. August, etwa zur Zeit des Abendbrotes um 17:54 Uhr, befindet er sich erneut in ErdnÀhe.
Das war vor einer Stunde. Bei den tiefen Regenwolken hier in BW voll gut zu sehen (Ironie) und hell isses ja auch noch. Wie schön.
 
Am 31. August um 3:54 Uhr steht der Vollmond ein weiteres Mal am August-Himmel.
Okay.
Die grĂ¶ĂŸte ErdnĂ€he auf seiner Umlaufbahn erreicht der Mond nach Angaben der Vereinigung der Sternfreunde um 3.36 Uhr am Donnerstagmorgen. FĂŒr uns Menschen wirkt der Mond generell kurz nach Aufgang und kurz vor Untergang besonders groß.
https://www.zeit.de/news/2023-08/29...m-august?utm_referrer=https://duckduckgo.com/

Monduntergang und sonnenaufgang sind in Hamburg am Donnerstag beide um 6:27 h. Die wettervorhersage sagt stark bewölkt.

Am abend sei es wolkig, das ist fĂŒr Hamburg quasi nix. Mondaufgang 20:45 h, sonnenuntergang 20:14 h. Mond und Saturn beide im sĂŒden. Das passt mir besser.
 
Hamburg? Ich bin weiter nördlich, das Wetter ist wechselhaft aber ich habe nur mein iPhone. Ich schaue wie es passt bei mir. Vielleicht @imacer đŸ€”
 
In Hamburg wohnt Wollmac.. allgemein bekannt.. :hum:
Tipp, braucht man nur mal nen Mouseover ĂŒber den Avatar machen, da stehts seit Jahren da.
 
Ja bitte @WollMac wenn es möglich ist, dankeschön đŸ™‚đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž
Das wird schwierig.
Erstens regnet es, ich weiß nicht, wie lange noch.
Zweitens stehen Mond und Sturn sehr tief am Himmel, ich weiß nicht, ob ich sie ĂŒber BĂ€ume und NachbarhĂ€user zu sehen bekomme.
Drittens sind die Helligkeitsunterschiede zwische Mond und Saturn so krass, dass entweder der Mond völlig ĂŒberbelichtet wird oder der Saturn nicht zu sehen ist.
Saturn ist ĂŒberhaupt relativ lichtschwach. Da ich kein Teleskop mit NachfĂŒhrung habe, weiß ich nicht, ob ich ĂŒberhaupt ein brauchbares Foto vom Saturn bekomme.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mahonra
Hamburg? Ich bin weiter nördlich, das Wetter ist wechselhaft aber ich habe nur mein iPhone. Ich schaue wie es passt bei mir. Vielleicht @imacer đŸ€”
Hatte leider in dem besagten Zeitraum keine Möglichkeit das Teleskop zu nutzen. Foto des Saturns wĂŒrde ich aber super gerne nochmal machen. Wenn es mal soweit ist, poste ich es gerne hier.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mahonra und WollMac
Und Saturn soll so nah sein, dass man die ringe mit einem guten fernglas erkennen kann.
Das bezweifele ich. Mit einem Fernglas mit 10-facher VergrĂ¶ĂŸerung sieht man den Saturn als kleines Oval, die Ringe verschwimmen mit der Planetenkugel. Ersta ab ca. 30-facher VergrĂ¶ĂŸerung und mindesten 60 mm Öffnung sind die Ringe selber erkennbar.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: imacer
Die Beschreibung trifft es sicher ganz gut:
"Ein Fernglas mit etwa 10-facher VergrĂ¶ĂŸerung sollte bei Saturn schon ein ovales (lĂ€ngliches) Scheibchen zeigen. Ab 16x70 soll dann auch die Henkelform sichtbar werden, doch leider nimmt die Neigung der Ringe zurzeit immer weiter ab, daher wird vermutlich noch mehr VergrĂ¶ĂŸerung und Öffnung nötig sein."

Ein Beitrag aus diesem Forum
https://forum.astronomie.de/threads/saturn-ringe-mit-fernglas-moeglich.67998/
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mahonra

wegen vielen Wolken und Schnaps sieht man hier nur UFOs und so, aber keinen Supermond.
supermond.jpg
 
  • Love
Reaktionen: erikvomland
Das ist alles was möglich ist mit iPhone oder was ich machen kann😊
IMG_9141.jpeg
GegenĂŒber die Sonne geht schon auf🙂
 
  • Haha
Reaktionen: erikvomland

letzte Nacht verdeckten zwar nicht mehr so viele Wolken den Mond, dafĂŒr tollten stĂ€ndig meine kleinen Schwestern vor der Linse rum
wieder kein koscheres Mondfoto: :noplan:

bluemoon.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: imacer
ZurĂŒck
Oben Unten