Sonderzeichen in Dateinamen...

californiaflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
230
Reaktionspunkte
7
Hallo,

Ich frag mich schon seit Ewigkeiten warum man keine Sonderzeichen in Dateinamen einbinden kann wie z.b.: den Doppelpunkt...
 
Du kannst die meisten Sonderzeichen in Dateinamen verwenden. Allerdings gerade den Doppelpunkt nicht, da er wie heute der Schrägstrich "/" beim Unix-OS früher bei klassischen Mac OS für ein Verzeichnis stand, also Pfade so geschrieben wurden: "Macintosh HD:Ordner:Ordner2".

Edit: entscheidende Worte vergessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kann man Dateinamen mit Doppelpunkt verwenden. Allerdings werden die vom Findern dann als / angezeigt. Wenn man im Finder eine Datei so umbenennt, dass der Dateiname einen / enthält, wird der / auf Dateisystemebene in einen : umgewandelt.

Empfehlenswert ist das aber alles nicht, da manche Programme auch mit an sich zulässigen Sonderzeichen Probleme bekommen können. Am Sichersten ist man immer noch mit alphanumerischen Zeichen plus '-', '_' aber ohne Umlaute und 'ß'.
 
Spätestens beim Austausch mit Windows-Usern vermeide ich alle
Sonderzeichen oder Leerzeichen, weil das Probleme machen kann
(Anhänge im Mailprogramm nicht lesbar etc.)
 
bestimmte sonderzeichen verwendet das dateisystem, um verzeichnisse und dateien zu verwalten. werden diese nun als zeichen in datei- und verzeichnisnamen verwendet kommt das dateisystem durcheinander. ebenfalls werden einige sonderzeichen als anweisungen für umleitungen auf devices verwendet.

bsp:
cat help.txt | more 2>/dev/ttys002 (irgendwas zusammengefriemelt :) k.p., ob das wirklich geht.)

weitere infos: Dateiname ? Wikipedia
 
Zurück
Oben Unten