Sonderzeichen in Dateinamen...

californiaflo

californiaflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2007
Beiträge
230
Reaktionspunkte
7
Hallo,

Ich frag mich schon seit Ewigkeiten warum man keine Sonderzeichen in Dateinamen einbinden kann wie z.b.: den Doppelpunkt...
 
Du kannst die meisten Sonderzeichen in Dateinamen verwenden. Allerdings gerade den Doppelpunkt nicht, da er wie heute der Schrägstrich "/" beim Unix-OS früher bei klassischen Mac OS für ein Verzeichnis stand, also Pfade so geschrieben wurden: "Macintosh HD:Ordner:Ordner2".

Edit: entscheidende Worte vergessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: californiaflo
Allerdings gerade den Doppelpunkt nicht, da er wie heute beim Unix-OS früher für ein Verzeichnis stand, also Pfade so geschrieben wurden: "Macintosh HD:Ordner:Ordner2".

na gut das ist eine erklärung mit der ich leben kann... besten dank...
 
Theoretisch kann man Dateinamen mit Doppelpunkt verwenden. Allerdings werden die vom Findern dann als / angezeigt. Wenn man im Finder eine Datei so umbenennt, dass der Dateiname einen / enthält, wird der / auf Dateisystemebene in einen : umgewandelt.

Empfehlenswert ist das aber alles nicht, da manche Programme auch mit an sich zulässigen Sonderzeichen Probleme bekommen können. Am Sichersten ist man immer noch mit alphanumerischen Zeichen plus '-', '_' aber ohne Umlaute und 'ß'.
 
Spätestens beim Austausch mit Windows-Usern vermeide ich alle
Sonderzeichen oder Leerzeichen, weil das Probleme machen kann
(Anhänge im Mailprogramm nicht lesbar etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousin Dupree
bestimmte sonderzeichen verwendet das dateisystem, um verzeichnisse und dateien zu verwalten. werden diese nun als zeichen in datei- und verzeichnisnamen verwendet kommt das dateisystem durcheinander. ebenfalls werden einige sonderzeichen als anweisungen für umleitungen auf devices verwendet.

bsp:
cat help.txt | more 2>/dev/ttys002 (irgendwas zusammengefriemelt :) k.p., ob das wirklich geht.)

weitere infos: Dateiname ? Wikipedia
 
Zurück
Oben Unten