Sollte ich umsteigen? Gründe für und gegen einen Wechsel...

@Mac0h0lic gibts des video zu mobile me auch auf deutsch?? ich hab jetzt alles versucht aber kriegs nicht auf deutsch hin?

@HaddeMac ich hör es immer und immer wieder, er läuft einfach ;-)
 
Hey Tamashii, Deine "Geschichte" hätte auch ich so schreiben können. Bzw. habe sie ganz ähnlich so geschrieben, als ich vor gut einem Jahr "auf den Mac gekommen" bin ;)

Das fing damals auch eher zufällig mit einem alten iBook G4 an und machte von Beginn an einen guten Eindruck! Da wir ja keine Computer-Newbies sind, sondern schon seit etwa einem Vierteljahrhundert diverse Rechnern benutzt haben (ich gehe mal davon aus, daß es bei Dir ähnlich ist), war es auch keine große Umstellung für mich. Das OS ist von der Oberfläche her den üblichen Systemen recht ähnlich (wobei ich meine, sie ähnelt er der "Workbench" als dem WIndows-Desktop :D ), viele Programme kennt man schon von Windows her (Firefox, Opera, Thunderbird, Opera, Skype, iTunes, VLC, MSN-Messenger), andere im Prinzip auch, weil man ganz ähnliche Programme benutzt hat (Mail, Safari, Adium) und auch völlig neue Programme erklären sich zumindest in der Grundbedienung von selber, ansonsten gibt es bspw. für Apple-Produkte sehr ausführliche Anleitungen, Workshops und Videos im Netz.

Hauptargument für mich, ganz auf den Mac umzusteigen, war das schon genannte "Es läuft!" - endlich ein Ende mit den nervigen Pannen von Windows, andauernde Sicherheitsupdates und Programm-Updates, keine bremsende Sicherheitssoftware mehr, die oft das Netzwer behindert und/oder die PErformance reduziert hat - von den andauernden Updates von AntiVir mal ganz zu schweigen! Auch hat das eingeschränkte Hardwareangebot - bzgl. GraKas usw. - seine Vorteile in der Stabilität und Kompatibilität der Programme! Der Mac läuft in der Bedienung wesentlich (!) flotter und bleibt dies v.a. auch! Nicht so wie mein PC, der im Grunde alle Vierteljahre ein Neuaufsetzen erforderte, um überhaupt noch damit arbeiten zu können!

Alles in allem ist der Mac eine echte Arbeitshilfe geworden, während mir der PC immer ein richtiger Zeitverschwender war! :mad:

Da ich zum Zocken noch eine XBox360 habe und selbst diese selten benutze, ist das für mich nicht so das Argument. Man kann zumindest auf einem iMac auch 3D-Shooter zocken, nur muß man evtl. hier und da mal auf ein paar Details verzichten o.ä. aber das tut dem Spielvergnügen im Grunde keinen Abbruch!

Zumal ich - als alter Amiganer - eh mehr Wert auf andere Details lege als auf perfekte Grafik! So spiele ich bspw. sehr gerne mal eine Partie "Battle for Wesnoth" - ein Spiel, daß mich immer wieder an schier endlose "Battle Isle"-Orgien aus meiner Jugend erinnert :thumbsup:

Ich bin mir auch relativ sicher, daß Deine Freunde Recht behalten werden und Du Dich auf dem Mac auch sehr wohl fühlen wirst, weil beim Mac alles ein wenig exklusiver ist als bei MS. Leider aber auch der Preis! Wenn Du aber bereit bist, für Qualität auch etwas mehr zu bezahlen, wirst Du mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis des Mac gut leben können! Wenn ich bedenke, wieviel Zeit mir der Mac jeden Tag beschert, die mir vorher gefehlt hat (von der Schonung meiner Nerven mal ganz abgesehen!), ist der Mac weit, weit preiswerter als jede DOSe :jaja:

BWG Wirbel



Achja: zum Thema "Softwareangebot": ich bin mir ziemlich sicher, daß das Angebot für den Mac in Zukunft drastisch zunehmen wird! Apple hat im 1.Quartal 2009 zum ersten mal in der Geschichte mehr Gewinn erwirtschaftet als Microsoft!!! (mal zum Vergleich: vor 10 Jahren war der MS-Gewinn wohl noch zehnmal höher als der von Apple - habe ich so in etwa zuletzt im TV gehört) Man kann davon ausgehen, daß das kein Strohfeuer ist, sondern in Zukunft dafür sorgen wird, daß Softwarehersteller einen neuen Markt erkennen, den sie für sich gewinnen wollen! Und das wird auch allen Mac-Usern zu Gute kommen! :jaja:
 
Daß Apple bei geringerem Umsatz mehr Gewinn erwirtschaftet als Microsoft und das auch noch, obwohl Apple viel mehr Hardware herstellt als Microsoft, sollte einen als Konsumenten aber nicht gerade freuen :rolleyes:
 
wollt es mir nur mal anschaun testen bringt mir nix hab weder ein iphone noch nen ipod touch ;-)
und bin auch schwer am überlegen ob es HTC touch hd nicht um einges besser ist
 
....Bootcamp und scheiß mikroschott produkte genau die gleiche anfälligkeit wie unter winddof auf den Mac holt, sprich...

Sehr schlechte Wortwahl.

@ eMac_man
finde nicht das es was mit kapern zu tun hat, wenn sich jemand über die vor und nachteile eines macs informieren will finde ich auch dies wichtig, wenn ihm vorgeschlagen wird das bootcamp zu nutzen um kompatibilitäten zu sichern!

Es geht doch. Hier bin ich sogar deiner Meinung.

@TE: Grundsätzlich kannst du mit einem Mac alles machen was du auch mit einem Windows-System kannst. Die Hardware ist mittlerweile identisch. Solltest du Windows wirklich noch benötigen - das Office Paket für den Mac ist nicht 100% kompatibel - gibt es immer noch die genannten Möglichkeiten Bootcamp und Fusion/Parallels. Natürlich dann auch mit den gleichen Sicherheitsaspekten, die auch in einer "richtigen" Windows-Umgebung nötig sind.

Also nicht lange überlegen und versuchen. Wenn du gar nicht zurechtkommst, kannst du die Hardware immer noch verkaufen - mit weniger Wertverlust als bei jedem PC.
 
@Tamashii

Hi

also bei dir hört sich das nach Gelegenheitszocker an, also wäre für dich nen Mac echt ne gute Wahl. Blizzard spiele laufen auch unter OSX und für den Rest nimmste entweder Parallels, BootCamp oder Cider. Das schöne am Mac is, dass der nich so oft rumzickt wie Windowssysteme, aber ich kann iwie nich ganz auf windows verzichten :) deswegen is bei nochn desktop pc neben dem mbp. Ich glaube windows 7 könnte scho was schönes werden und darauf kann man hoffen ( iwie das ordnermanagement bei w7 erinnert mich stark an osx )

mfg
mojo
 
Ein Tipp hätte ich auch beizusteuern: Wenn Du etwas in Richtung Video machen willst - LASS DIE FINGER VOM KLEINEN UNIBODY-Mac !!! Da hat Apple den Firewireanschluss weg gelassen... Du kannst also KEINE DV-Cam bzw alles was einen Firewireausgang hat anschließen!

Bleibt dann nur der Mac-Mini, das weiße Plastik MacBook oder eines der großen MacBookPro´s oder ein großer iMac übrig.

Die Unibody-Macbooks (2.0 bzw 2,4 Ghz) sind zwar genial portabel und reichen für Deine Belange aus, aber in Sachen Firewire sind die beiden leider eine Fehlentwicklung...

Denk bei den Alu-Macbooks auch an eine gescheite stoßfeste Tasche - die Dinger bekommen sonst Dellen bei unachtsamkeit.

Super, vielen Dank nochmal für die Tipps! Ich denke, ich werde das machen!
Ich wage den Wechsel!

Aber der Beitrag oben hat mich doch noch ein bißchen durcheinander gebracht - was ist denn ein "Uni-Body-MacBook"?
Ich stehe halt grade zwischen dem aktuellen MacBook (aus Alu, wenn ich nicht irre?) und dem MiniMac...

Welches wäre für meine Belange sinnvoller und worauf sollte ich achten?
Welchem von Beiden fehlt der Firewire-Anschluss?

Grüße!
 
unibody ist das aktuelle macbook.
unibody heisst es, weil es als erstes notebook weltweit aus einem festen block Aluminium gefräst wird, was dem book eine allgemein höhere stabilität gibt.

vorher wurden immer einzelteile gefertigt und verschraubt (wie es bei allen anderen notebooks auch der fall ist.)
 
Alles klar - vielen Dank! Ich habs jetzt begriffen:)
Hab den Begriff nur noch nie vorher irgendwo gelesen - vor allem nicht auf der Apple-HP...
Aber zum Lernen bin ich ja hier!

1. Kann man an diesen MacBooks das nicht irgendwie umgehen? Gibts sowas nicht z.B. als USB-Adapter oder sowas?
2. Und wenn nicht: Kann man denn das Plastik-MacBook überhaupt noch neu kaufen?
Und 3. Ost auch ein MiniMac Transportgeeignet? Oder sollte ich für Mobilität wirklich lieber zum MacBook greifen?

Grüße und gute Nacht!;)
 
1. Nein.
2. Ja. Siehe Apple.de.
3. Zum täglichen Transport ist der Mini sicher nicht gedacht. Zumal Du dann auch noch den Monitor mitschleppen müßtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...war irgendwie der ansicht, es wäre ein slot vorhanden...muß wohl ans pro gedacht haben...
 
Ohne dir den Mac ausreden zu wollen, meine Meinungen zu deinen Wünschen:
Ich liste mal auf, was ich so hauptsächlich machen würde:
- unmengen von Bildern, Videos und Musik Archivieren, verwalten und genießen
Klappt am Mac genauso gut wie unter Windows. Aber auch nicht unbedingt besser.
- Musik von allen möglichen Medien importieren und auf z.B. Player oder Handies verteilen
Geht auch auf dem Mac, mein Sohn kommt auf dem PC aber damit besser zurecht. Muss aber nichts heißen ;)
- viel im Internet rumsurfen - aber wenig downloads - ich lese eher und tausche mich gern aus (wie hier z.B. ;) )
Da braucht es unter Windows etwas mehr Vorsicht, was man anklickt und installiert (Trojaner z.B.)
- ab und zu mal spielen (Warcraft, Diablo, Ego-Shooter)
Dafür ist Windows viel besser geeignet. Geht auf dem Mac nur zum Teil.
- Textverarbeitung und Tabellenkalkuation
Ist unter Windows viel kompatibler und meist hat man dafür auch
Lizenzen, die man für dem Mac erst kaufen muss. Schriften können
Probleme machen bei PC - Mac Austausch.
Man merkt das, wenn man viel Word- und Excel-Dokumente vom PC
am Mac bearbeiten muss.
 
Also wenn du ein DV-Camcorder besitzst und oft Videos bearbeitest, ist für dich das neue Macbook nicht geeignet. Aber mal ehrlich wie oft tust du das? Wenn du aber vor hast eventuell einen neuen Camcorder zu kaufen, haben die Meisten neuen Übertragung über USB und somit ist Firewire hinfällig. Das ist auch einer der Gründe wieso der neue MB kein Firewire hat. Weil in Zukunft keiner das brauchen wird. Wieso es MB-Pro hat erklärt sich von selbst. Der wär nicht Pro wenn er nicht mehr Anschlüsse hätte.

Was ich mit dem auch sagen will, du kannst dir zwar den alten weißen (neu) Kaufen aber ganz ehrlich wenn man schon Geld investieren will, in etwas Neues dann investiere ich doch in neueres besseres und weiter entwickeltes Modell.

Schlussendlich egal was du kaufst du wirst es nicht bereuen, und wirst mit Sicherheit viel Spass damit haben.

Viel Spass bei der Entscheidung!
 
Ohne dir den Mac ausreden zu wollen, meine Meinungen zu deinen Wünschen:
- Klappt am Mac genauso gut wie unter Windows. Aber auch nicht unbedingt besser.
- Geht auch auf dem Mac, mein Sohn kommt auf dem PC aber damit besser zurecht. Muss aber nichts heißen ;)
- Da braucht es unter Windows etwas mehr Vorsicht, was man anklickt und installiert (Trojaner z.B.)
- Dafür ist Windows viel besser geeignet. Geht auf dem Mac nur zum Teil.
- Ist unter Windows viel kompatibler und meist hat man dafür auch
Lizenzen, die man für dem Mac erst kaufen muss. Schriften können
Probleme machen bei PC - Mac Austausch.
Man merkt das, wenn man viel Word- und Excel-Dokumente vom PC
am Mac bearbeiten muss.

Das ist voll ok, genau deshalb habe ich ja aufgelistet, was ich so mache/machen will.

- Bei Spielen muss ich nun wirklich nicht up-to-Date sein und immer den neusten Kram haben - nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht. Grundsätzlich gehen tut es schon, oder?

- Was heißt in diesem Fall denn "Lizenzen kaufen"? Ich kann mir darunter grade gar nichts vostellen - hatte halt noch keine Berührungen mit...:confused:

Ich wäre einfach froh, wenn ich quasi genauso weitermachen könnte wie momentan auch, nur mit weniger Ärger, weniger Kopfzerbrechen über Datenklau und Speicherei über Win und ohne mein System regelmäßig reinigen und/oder neu aufsetzen zu müssen...;)

Grüße,
André
 
Zurück
Oben Unten