Sollte ich umsteigen? Gründe für und gegen einen Wechsel...

Tamashii

Tamashii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
102
Hallo allerseits!
Wie man an dem Threadtitel erkennen kann bin ich noch nicht mal ein Mac-Newbie, sondern stehe wahrscheinlich davor, einer zu werden.

Alles fing damit an, dass ich guten Freunden von mir, die allesamt irgendwas in richtung EDV studieren erzählt habe, dass ich als Jugendlicher total Computer-begeistert war - zumindest solange, bis ich vor ettlichen Jahren auf PC wechselte... Ich habe PCs irgendwie nie so ganz angenommen. Vorher auf dem Amiga war ich sehr fit - aufm C-64 konnte ich sogar ein bißchen programmieren und hatte Spaß daran. Aber das ganze Komzept der PCs hat mich von vorn herein total genervt... Allein, dass man sich plötzlich Gedanken um Grafik- und Soundkarten machen musste... Spätestens mit Windows wars dann ganz vorbei - vorher hatte ich wenigstens noch Einfluss auf das, was so passierte...

Als ich ihnen das erzählt hatte meinten sie allesamt: "Wechsel doch auf Mac - wir glauben, das wäre total was für Dich, von der ganzen Logik her, wie alles aufgebaut ist und von allem her, über das Du Dich immer so beschwerst..."
Interessanter Weise besitzt niemand von denen selber einen Mac... :D

Ich hab mich jetzt schon mal ein bißchen mit iTunes auseinandergesetzt (das ich früher ziemlich hasste, weil ich es eigentlich gar nicht intuitiv fand) - mittlerweile finde ich es ziemlich gut, weil man damit alles übersichtlich verwalten kann.
Auch im Laden hab ich mal ein bißchen dran rumgeklickt - Angst hätte ich vor nem Systemwechsel an sich nicht.

Ich frage mich nur, ob ein User wie ich überhaupt wechseln sollte...
Ich liste mal auf, was ich so hauptsächlich machen würde:
- unmengen von Bildern, Videos und Musik Archivieren, verwalten und genießen
- Musik von allen möglichen Medien importieren und auf z.B. Player oder Handies verteilen
- viel im Internet rumsurfen - aber wenig downloads - ich lese eher und tausche mich gern aus (wie hier z.B. ;) )
- ab und zu mal spielen (Warcraft, Diablo, Ego-Shooter)
- Textverarbeitung und Tabellenkalkuation

Das einzige, warum ich mich sorge, ist eigentlich die fehlende Kompatibilität von Texten oder Tabellen, die ich arbeitsmäßig mal mit nach Hause bringen könnte und, dass evtl. einige Spiele einfach nicht mehr zugänglich sein könnten - sonst nix...

Ich würde mich freuen, wenn mir mal jemand, der überhaupt was von Macs und wofür sie sich am besten eignen erzählen würde, damit ich mal merke, ob jemand wie ich überhaupt wechseln sollte (oder ob eben grade ich vielleicht wechseln sollte!)

Bin für jede Art von Feedback dankbar!:)

Grüße,
André
 
Mitlerweile liefert Apple dieses Bootcamp mit, damit kannst du neben Mac OS X noch Windows installieren. Was viele auch machen ist Windows in einer virtuellen Umgebung laufen zu lassen, z.B. mit VMware oder VirtualBox. Wenn du also mal ein Windows Programm benötigst dürfte dies somit kein Hindernissgrund für dich sein.

Zur fehlenden Kompatibilität von Texten oder Tabellen, mit welcher Software erstellst du diese? Microsoft Office gibt es inzwischen auf für Mac, OpenOffice ebenfalls, sowie die ganze Adobe Produktlinie.

Bilder kannst du gut mit iPhoto09 verwalten (gibt auch teurere Software dazu) und Musik eben mit iTunes.
 
DIe Frage habe ich mir auch knapp 4 Monate gestellt und einige meiner Kollegen sind umgestiegen und andere sind schon seit Jahren dabei. Die Interessanteste Aussage in einem ausführlichen Gespräch mit meinem Kollegen war diese:
"Ich wurde gefragt, was das Herausragende an einem Mac sei, ich überlegte nicht lange und antwortete.. ER LÄUFT!" Es war jetzt nicht die Aussage die mich endgültig überzeugt hatte aber mit unter einer der entscheidenden.
Naja vor einer Woche habe ich mir dann ein Herz genommen und mir meinen iMac bestellt und hoffe damit glücklich zu werden. Im endeffekt denke ich, man muss halt doch alles selbst ausprobieren um beurteilen zu können ob es einem taugt oder nicht. Hier im Forum liest man so viel gutes aber auch viel schlechtes. (Ja ich weiß ein Forum ist da um Probleme zu lösen, ist klar das sich alle mit Problemen dann melden)

Eine weitere Aussage von einem anderen Kollegen, der auch Newbie, war, ich ärger mich jeden Tag den in am Mac verbirnge mehr darüber, dass ich nicht früher umgestiegen bin!

Also ich bin mir sicher wirkliche Ergebnisse bekommt man nur wenn man es selbst ausprobiert, alles einlesen und informieren bringt nicht viel wenn einem dann das Handling nicht taugt.

Ich bin gespannt und positiv eingestellt und hoffe das mein Mac die Woche oder anfang nächster kommt
 
Erst einmal Willkommen hier.
Vielleicht liest Du Dir zuerst aber auch einmal hier:
apple.com/de/getamac/whymac/
einiges durch.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mac0h0lic

da hab ich gleich ne Frage zu alle sagen wie sicher der Mac sein, jetzt habe ich gehört, dass man sich durch das Bootcamp und scheiß mikroschott produkte genau die gleiche anfälligkeit wie unter winddof auf den Mac holt, sprich anfällig für VIren gravierende Sicherheitsmängel und Lücken und absturtzgefahr?
Würd mich interessieren in wie weit ihr da schon erfahrung mit gemacht habt
 
Microsoft Office gibt es inzwischen auf für Mac,

MS Office gab es schon immer für den Mac und kam erst später für PC raus ;)


@TE
Also mit mit einem Mac ist man durch die Software auf dem Markt gar nicht schlecht unterwegs und bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Kompatibilität (Außer mal mit Office 04 Formatierungen). Und falls du nicht irgendein wirklich sehr spizielles Programm oder Spiel hast kannst du auch gut und gerne auf Windows XP / Vista / 7 verzichten.
 
... Allein, dass man sich plötzlich Gedanken um Grafik- und Soundkarten machen musste.....
Auch auf Macs muß man sich natürlich Gedanken um die Grafikkarte machen, aber man hat halt nicht so viel Auswahl. :)
Es ist ja einfach so.
Wenn Du aktuelle EgoShooter spielen möchtest, braucht man eine entsprechende Graka und da muß man sich auch damit beschäftigen,
welche die richtige für einen ist.

Wobei man da in der Macwelt ja eh sehr eingeschränkt ist.

Der Mac mini hat halt die eingebaute onboard 9400 und fertig. :)

Beim iMac kann man sich je nach Modell noch verschiedene Aussuchen, aber auch da ist die auswahl sehr übersichtlich.

Beim Mac Pro ist man völlig frei, aber der Mac Pro ist kein Rechner, den man sich als Consumer mal eben unter den Schreibtisch stellt (ausser man hat halt Kohle genug :) ).

Ich liste mal auf, was ich so hauptsächlich machen würde:
- unmengen von Bildern, Videos und Musik Archivieren, verwalten und genießen
- Musik von allen möglichen Medien importieren und auf z.B. Player oder Handies verteilen
- viel im Internet rumsurfen - aber wenig downloads - ich lese eher und tausche mich gern aus (wie hier z.B. ;) )
- ab und zu mal spielen (Warcraft, Diablo, Ego-Shooter)
- Textverarbeitung und Tabellenkalkuation
Die Sachen dürften sich alle mit jedem Mac gut Handhaben lassen.
Warcraft und Diablo sind Uraltspiele, die auch auf jedem Mac gut laufen.
Wegen der Egoshooter habe ich ja oben schon etwas geschrieben.

Das einzige, warum ich mich sorge, ist eigentlich die fehlende Kompatibilität von Texten oder Tabellen, die ich arbeitsmäßig mal mit nach Hause bringen könnte und, dass evtl. einige Spiele einfach nicht mehr zugänglich sein könnten - sonst nix...

Es gibt auch Microsoft Office für Mac.
Da sollte es also nicht dran scheitern.
 
Ich bin ohne mich groß zu informieren auf OS X umgestiegen. Der mini war mein erster eigener Computer. Spiele hatte ich außer UT, Tony Hawk 2, FIFA 98 und so keine gespielt und ich wollte dann eh was mit Medien machen oder Fotograf werden. Adobes Palette gibt es für den Mac ohnehin, also bin ich umgestiegen.
OS X war dann auch das erste OS, dass mich dafür begeistern konnte, mich mit dem Computer ernster auseinanderzusetzen. Alle Programme laufen, es gibt nichts, was mir fehlt und in meiner Umgebung hatte ich nie Kompatibilitätsprobleme.
 
... jetzt habe ich gehört, dass man sich durch das Bootcamp und scheiß mikroschott produkte genau die gleiche anfälligkeit wie unter winddof auf den Mac holt, sprich anfällig für VIren gravierende Sicherheitsmängel und Lücken und absturtzgefahr?
..

Wenn Du euf einem Mac Computer (der ja auch nur ein PC ist) Windows startest, hast Du natürlich die gleiche Virengefahr wie jeder andere Windowsbenutzer auch.

Windows wird nicht von Zauberhand Virensicherer, nur weil es auf einem PC läuft, auf dem ein Apfel drauf ist. :)
 
@BlueAngel020

falsch verstanden, sorry. Post kann gelöscht werden.
 
@BlueAngel020:
Einfach mal so einen Thread kapern und dann noch voll zu einem anderen Thema? Kein schöner Zug. :)
Um aber dennoch auch auf diese Frage zu antworten:
Wenn Du auf Deinem Mac Windows installierst, dann ist es ein ganz normaler Windows-Rechner mit allen Vor- und Nachteilen. Den Viren ist es völlig egal, auf welchen Rechner sie Windows vorfinden. Ob nun Apple, Dell, HP und wie sie alle heissen. Windows bleibt Windows.
Gruss
der eMac_man
 
@Mac0h0lic

da hab ich gleich ne Frage zu alle sagen wie sicher der Mac sein, jetzt habe ich gehört, dass man sich durch das Bootcamp und scheiß mikroschott produkte genau die gleiche anfälligkeit wie unter winddof auf den Mac holt, sprich anfällig für VIren gravierende Sicherheitsmängel und Lücken und absturtzgefahr?
Würd mich interessieren in wie weit ihr da schon erfahrung mit gemacht habt
Nun also das Mac OS X ist ein Unix-Derivat, das ist schon von Haus aus sicherer als M$ Produkte. Die ganzen Viren unter Windows können einen in der Mac-Welt überhaupt nicht belangen (funktionieren einfach nicht). Mac OS X hat von Haus aus eine Firewall installiert um unliebsame Portschnüffler fern zu halten. Du bist mit einem Mac "quasi" sicher, außer du installierst nun Software aus dubiosen Quellen in welcher z.B. ein Trojaner vorhanden ist.

Beim Bootcamp wird ja nur Windows auf eine andere Partition installiert. Dort können sich die Windows-Viren gerne austoben, Zugriff auf die Mac-Partition können sie nur erlangen wenn du spezielle Software installierst wie z.B. MacDrive, mit dem du das Mac-Dateisystem unter Windows lesbar machst. Dann könnten Windows Viren auch dort evt. Dateien löschen.

Bin selber Umsteiger (notgedrungen) und mitlerweile überlege ich mir noch ein MacBook Pro zu kaufen. Wie du schon erwähntest, "ES LÄUFT" einfach! :)
 
...Falls du Vieren auf deinem Windows System hast heißt das nicht das da irgendwas auf der Mac Patriotin passieren kann. Ich meine du kannst ja auch noch nicht einmal ohne Teurer Tools von Windows auf eine Mac Patriotin zugreifen, wie soll das ein Virus schaffen?
Es gibt Viren für den Mac aber noch nicht erfolgreich selbst verbreitend.

Kommt drauf an.
Wenn das Windows in einer virtuellen Maschine läuft, könnte ein Virus auf die Daten z.B. in Deinem Home-Verzeichniss zugreifen und diese auch löschen, da vmware und parallels afair nach der Installation so eingestellt sind, das sie Zugriff auf Dein Benutzerverzeichniss haben.

Ansonsten.
Wenn Windows nativ gestartet wird, dann kann der Virus erstmal nur auf die Windows Partition zugreifen.
 
Es gibt keine Viren für Mac OS X. Es gibt Rootkits und Trojaner, welche sich aber nicht selbst verbreiten/keinen schädlichen Inhalt beinhalten.

Viren gibts nur fürs klassische Mac OS 9.

VMWare und Parallels benötigen beide erst Freigaben um auf Mac OS X Partitionen zugreifen zu können. Das einzige wo die Virtuellen Maschinen drankommen sind Hardwareschnittstellen (USB, FW, DVD Laufwerk etc.)
 
@ eMac_man
finde nicht das es was mit kapern zu tun hat, wenn sich jemand über die vor und nachteile eines macs informieren will finde ich auch dies wichtig, wenn ihm vorgeschlagen wird das bootcamp zu nutzen um kompatibilitäten zu sichern! daher finde ich dies wichtig für die negativ seite der ursprünglichen frage
 
Hallo,

willkommen im Forum:

pro Mac:

- Musik, Bilder, Filme, Multimedia - dafür ist der Mac weiterhin ausgelegt und die entsprechenden Programme für grundlegende Multimediafunktionen sind dabei. iLife ist bei neuen Macs schon mit dabei.

http://www.apple.com/de/getamac/


http://www.apple.com/de/ilife/
- Internet - Surfen - kein Problem, der Mac ist aus verschiedenen Gründen zudem weniger anfällig für Viren und Trojaner als Windows - Computer.

- Spiele: Viele gute/ gut gelaufene/ verkauften Titel erscheinen 2-3 Jahre später auch für Mac, einige neue Spiele werden auch für Mac oder nur für Mac programmiert. Zudem geht auch Windows auf dem Mac.

- Office - Programme: Genau wie in der Windows - Welt gibt es auch für Mac kostenlose Office- Pakete die auch MS- Office Dokumente lesen und erstellen können. Ich kenne: NeoOffice, OpenOffice.

http://www.apple.com/de/mac/

http://www.apple.com/de/getamac/

Contra Mac:

- da zur Not auch Windows läuft - eigentlich kein contra.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz paar Gedanken für den Themenautor:

  • Der Mac ist keine Spieleplattform. Nichtsdestotrotz bedienen inzwischen namhafte Hersteller sowohl Windows als auch Mac: EA, Blizzard & Co. Neben World of Warcraft wird auch Diablo III als Hybrid erscheinen, d.h. auch nativ auf Macs laufen
  • MS Office auf dem Mac ist m.E. mit mehr Performanceproblemen behaftet, läuft aber. Wichtig für den Makro/VBA-Einsatz: wird unter Office 2008 nicht unterstützt! Oftmals ein K.O.-Kriterium.
  • MP3 auf diverse Player zu verteilen könne ein kleines Problem werden. Früher wurden diverse Player am Mac nicht erkannt
Ungeachtet o.g. Kritik bin ich mir irgendwie sicher, dass auch Du mit einem Mac glücklich wirst. Wie so ziemlich alle hier oder alle, die ich jemals mit Macs in Berührung gebracht habe.
 
WOW!
Vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten - und das bei diesem Wetter!
Da geht man mal eben ein paar Stunden in den Garten Grillen und denkt sich wenig dabei - schon wird sich von allen Seiten um mich gekümmert!
Klasse!

Ich finde es auch nicht schlimm, dass sich gleich noch ein paar Fragen zum genannten Bootcamp hier eingenistet haben - das kann mir als Ahnungslosen momentan nur helfen.

Ich denke mal, Open Office wird meine Probleme lösen können.
Wie sieht es denn mit dem iWorks so aus? Ist das auch empfehlenswert?

Besonders die letzten Beiden Antworten haben mir geholfen, da sie mir auch die Richtungen eines Mac aufgezeigt haben - quasi die Denkweisen dahinter, in wie weit sich ein Mac in seinen Möglichkeiten und Zielen vom PC unterscheidet und warum.

Ich bin ein großer Fan von Portabilität und deswegen bin ich sehr angetan vom Mini-Mac (die Idee, alle Medien mit einander zu vernetzen gefällt mir) und vom neuen MacBook. Mein zukünftiger Rechner wird sicher öfters mal mitkommen.

Gibts es da Punkte, die ich bei der Ausstattung beachten sollte? Grade der Mini-Mac scheint nicht unbedingt auf Spiele ausgelegt zu sein, oder?
Die Anschlussmöglichkeiten und das Konzept begeistern mich allerdings sehr!:)
Kann man den eigentlich auch an einen normalen (Röhren-)TV anschließen, oder muss es schon HD-tauglich sein?

Vielen Dank noch mal - ich fühle mich hier sehr gut betreut!:cake:

Grüße,
André
 
Habe selber einen Mini Mac (das günstige Modell mit 2,0 GHz und 120 GB HDD) und der langt vollkommen aus. Vom Hardwarehunger ist das Mac OS X ungefähr ähnlich wie Windows XP, das bedeutet es läuft Pfeilschnell auf dem Mini. Sowohl XCode, Photoshop, mailen, surfen, Videos guggen.. geht einwandfrei damit.

Was ich dir empfehlen kann ist noch einen MobileMe-Account zu kaufen, dann hast du deine Daten auf jedem Mac synchron. http://www.apple.com/de/mobileme/
 
also wenn ich mal noch meinen Senf dazugeben darf :
Ich bin seit knapp 4 Jahren begeisterter Mac User.Ich würde nie mehr ein anderes System haben wollen.Ich hatte mir für den Anfang sogar ein altes gebrauchtes Powerbook G3 zugelegt.Das läuft heute noch genauso gut wie am ersten Tag.Mittlerweile haben wir nur noch Mac's und sind für jeden Notfall gerüstet..MacBook white,iMac G4,Powerbook G3 Pismo,iBook Bluberry...meine Lebensgefährtin konnte ich auch davon überzeugen.Der Mac läuft halt einfach immer ,es geht alles wie es sein soll und es gibt nie Probleme.Ich hatte in der ganzen Zeit bei keinem rechner ein Sytemabsturz oder sonstiges.Das sind für mich die Gründe warum ich einen Mac nutze ..oder auch 2,3 oder mehr :)
 
Zurück
Oben Unten