Soll beim Computerkauf beraten...PC oder MAc?

T

tzippy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
6
okay, ich hoffe ihr schlagt mich nich gleich tot :)
ich soll meiner tante beim computerkauf helfen. sie will meinen 3 cousinen (13,12,10 jahre) einen gemeinsamen computer kaufen. jetzt stellt sich mir die frage, mac oder pc? was meint ihr? meine tante wollte gleich den am mittwoch angebotenen aldi pc kaufen, davon hab ich erstmal abgeraten um nix zu überstürzen...



mfg
 
Ui... also, meine Meinung:

Der Aldi PC ist für deine Tante total oversized! Hast du dir die Maschine mal angesehen? das is was für Hardcore fps Jäger aber für 99.99999% der User overkill.. Wenn du ihr einen PC antun willst, hol ihr lieber einen qualitativ hochwertigen Marken PC mit weniger leistung.. ist günstiger und sie wird wohl mehr freude dran haben. Wer behauptet, zum Briefe schreiben und Surfen brauche jemand mehr als 700MHz hat einen an der Schüssel..

das ist dann auch das Argument pro Apple:
Sie sind zwar fps mässig sicher schlechter, aber für deine Tante immernoch völlig ausreichend. Ausserdem kommt beim Mac nochwas dazu: SPAAAAASS und einfachere Bedienung...
 
Naja, je nach dem zu was du rätst, es ist eh die falsche entscheidung. Am Mac wird über mangelnde Spielekompatibilität gemosert und bei Windows über Viren. Und ein Mac oder PC bedient man eh gleich wenn man mit beidem noch nix zutun gehabt hat. Wenn die sich an den PC gewöhnen, ist der PC halt leichter und wenn sie sich an den Mac gewöhnen ist der Mac halt leichter. Ich würde mal zu nem PC raten, denn umsteigen kann man immer noch und von der Softwarekompatibilität ist es besser. Allerdings würde ich auch nicht zu dem Aldi PC raten, denn da ist bestimmt 65% kram drin den die nieeee brauchen werden - also rausgeschmissenes Geld. Wenn du Basteltechnisch fit bist, dann kauf Hardware und bau einen massgeschneiderten PC zusammen. Dann sparste und hast noch Geld für Software über...
 
Original geschrieben von SchaSche
Dann sparste und hast noch Geld für Software über...
 

scherzkeks... ich kenn genau 3 Windows (Privat)User, die legale SW haben ;)
 
:) Hmm, nagut. Ich Oute ich mal das ich ein Orginales Windows XP hab, bevor man mir was anhängen will. Allerdings setze ich sonst viel Open Souce ein...
 
Da ich nicht glaube, dass die 3 Mädchen Ego Shooter spielen, sind emac oder imac bestimmt recht brauchbar.
Ich würd vorher aber fragen, was sie machen wollen.

Im Zweifelsfalle nen 900er Duron mit nem abgesicherten NT5.
 
Original geschrieben von tzippy
okay, ich hoffe ihr schlagt mich nich gleich tot :)
ich soll meiner tante beim computerkauf helfen. sie will meinen 3 cousinen (13,12,10 jahre) einen gemeinsamen computer kaufen. jetzt stellt sich mir die frage, mac oder pc? was meint ihr? meine tante wollte gleich den am mittwoch angebotenen aldi pc kaufen, davon hab ich erstmal abgeraten um nix zu überstürzen...



mfg
 

wenn du möchtest das die kidis gleich die lust am PC verlieren, kauft ihnen dann einen wintel rechner, ansonsten natürlich mac.
 
Original geschrieben von SchaSche
:) Hmm, nagut. Ich Oute ich mal das ich ein Orginales Windows XP hab, bevor man mir was anhängen will. Allerdings setze ich sonst viel Open Souce ein...
 

man muss sich doch für legale SW nicht schämen :cool:

ich geh mir auch diese Woche MS office:mac X kaufen.. läppische 120 Euro für die EDU version.. obwohl einige meinen ich sei verrückt..
 
Macht euch mal keine falschen Vorstellungen, was meine kleine Cousine und Cousin so spielen am PC,... hat sich was mit Alterbeschränkung und so. OK, es sind auch von mir ein paar alte Spiele dabei, aber wir wollen ja mal nicht so kleinlich sein ;)
Wenn die noch nie was mit Computern zu tun hatten, dann empfieht ihnen einen Mac! Erstens, weil er so absolut pflegeleicht ist, zweitens gibt es keine Probleme mit Viren, Würmern, Makros und Sicherheitslöcher, bei denen du jedesmal zum Patchen antanzen darfst und außerdem sollten die ja nicht so auf den Rasenmähplaner 4D von DataBecker und so zeug stehen, dann wird das schon gehen.
 
...natürlich Apple - eventuell iMac oder iBook....

...wichtig ist aber, daß Du der Verwandschaft vorher
ein bisserl erklärst WORAUF sie sich einstellen müssen:
bsw. eventuell unkompatible Programme/Dateien/Spiele
wenn sie mit anderen Schülerinnen tauschen - damit
Enttäuschungen von vorneherein vermieden werden...

...und dann die vielen Mac-Pluspunkte erläutern: einfach
ins Internet, leichte Bedienung, hübscher Rechner....usw....
und natürlich der persönlichen Service-Daueransprechpartner:
Du!

Gruss Karsten
 
Ach ja, einen Riesigen Vorteil hatte ich ja ganz vergessen:

Endlich kann niemand mehr daherkommen und mit "voll geilen" Bildschirmschonern, totalen Blödsinnsspielchen aus der DOS-Ära mitbringen oder sonstigen Bockmist! Keine Probleme mehr! Keine Neuinstallationen nach vermurksten DLLs und so Kram! :) :) :) Allein das war es mir wert!
 
Original geschrieben von tzippy
okay, ich hoffe ihr schlagt mich nich gleich tot :)
ich soll meiner tante beim computerkauf helfen. sie will meinen 3 cousinen (13,12,10 jahre) einen gemeinsamen computer kaufen. jetzt stellt sich mir die frage, mac oder pc? was meint ihr? meine tante wollte gleich den am mittwoch angebotenen aldi pc kaufen, davon hab ich erstmal abgeraten um nix zu überstürzen...

mfg
 

Einen Mac. Viele Frauen die ich kenne arbeiten lieber mit Apple. Das System ist einfach weiblicher und das meine ich völlig Ernst. Die Techniknutzung von Frauen ist deutlich zielgerichteter und problembezogener als die der Männer (Ausnahmen gibt es). Überspitzt: Die wollen nicht basteln, sondern arbeiten.

Lass deine Cousinen doch mal beide Systeme kurz testen. Ich könnte wetten, die entscheiden sich für einen Mac.

Der Software-Faktor ist bei der Erstanschaffung irrelevant. Beides kann man kaufen, beides bekommt man illegal... Für Schüler gibt es aber fast alles sehr günstig.

Falls PC. Vergiss die ach so günstigen Angebote der Supermärkte. Da war einmal. Dort stehen mittlerweile nur noch Geräte rum, die Ottine-Normal nicht braucht. Die sind nicht schlecht aber völlig überdimensioniert. Für einen leistungsstarken, sauber abgestimmtem und leisen PC ca. 1.300 EUR inkl. hochwertigem 17" TFT , Funk-Maus/Tastatur. Eventuell ein shuttle-barebone, manche davon sind sehr leise.

Falls Mac: imac 17".

Von einem Laptop würde ich bei der Alterklasse eventuell noch absehen. Das sind fragile Geräte und in der Reperatur sehr teuer.

Mac kostet in jedem Fall mehr. Allerdings ist auch der Wiederverkaufswert höher. Für einen zwei Jahre alten PC bekommst du praktisch nix mehr.
 
Original geschrieben von gfc
 

man muss sich doch für legale SW nicht schämen :cool:

ich geh mir auch diese Woche MS office:mac X kaufen.. läppische 120 Euro für die EDU version.. obwohl einige meinen ich sei verrückt..
 


Mein Vater meinte auch warum ich es mir kaufen wolle, ich hätte es doch gebrannt. Aber ich habs trozdem getan und dann die Kopie vernichtet...
 
Wenn du Zeit hast: einen Mac

Dann kannst du dich namlich als Admin einrichten und 3-4 rechtelose User-Accounts (wahrscheinlich lieber ohne Passwort). Dann musst du natürlich immer antreten wenn was installiert oder verändert werden muss.
 
Original geschrieben von SchaSche
 


Mein Vater meinte auch warum ich es mir kaufen wolle, ich hätte es doch gebrannt. Aber ich habs trozdem getan und dann die Kopie vernichtet...
 

sorry, das koennt ich nich ;)

danke für die ratschläge, ich muss dazu sagen, dass sie den pc von ihrer mutter vorher benutzt haben und die will die jetzt nicht mehr dran haben. die eine spielt ab und zu maln spiel, die andere surft viel und die andere macht auch schonmal was für die schule (powerpoint un so...)

mfg
 
Original geschrieben von Wuddel
Wenn du Zeit hast: einen Mac

Dann kannst du dich namlich als Admin einrichten und 3-4 rechtelose User-Accounts (wahrscheinlich lieber ohne Passwort). Dann musst du natürlich immer antreten wenn was installiert oder verändert werden muss.
 

Stimmt mehrere Benutzer und schnelle Benutzerumschaltung kennt XP ja nicht.

Mal im Ernst, ich würde schauen was die Mädels denn so machen und kucken ob du entsprechendes für einen Mac oder PC bekommst.

Wobei ich merke seit dem wir die neuen iMacs in der Firma haben sind das echte hingucker vorallem die Frauen sind ganz angetan. Könnte also echt was sein, wenn dann aber den 17" der 15" ist doch ein wenig klein.
 
@ gfc

Wo kaufst Du MS office:mac X für läppische 120 Euro? Wäre schön, wenn Du das verraten würdest. Ich überlege nämlich, ob ich mir das auch kaufen soll. Bei Gravis kostet es 169 Euro.

Grüße an Dich
und alle in den Weiten des Internet
Atad :)
 
Re: Re: Soll beim Computerkauf beraten...PC oder MAc?

Original geschrieben von celsius
 

wenn du möchtest das die kidis gleich die lust am PC verlieren, kauft ihnen dann einen wintel rechner, ansonsten natürlich mac.
 


naja
also das is jetzt wieder n typisches macci vorurteil
ich bin mit DOS (das schöne schwarze mit der weissen schrift eingestigen und hab später ab 3.1 fast jedes windows gehabt)

zugegeben
am anfang isses vielleicht etwas schwieriger und die 3 ham vielleicht keinen nerv schon in dem alder zu lernen wie man alle 3 monate n system neu aufsetzt aber ich denke das mir das was gebracht hat
nich zuletzt halt das gefühl ich kann das einfach ausprobieren und wenns schiefläuft setz ich das system neu auf

auf der anderen seite is xp echt ziemlich stabil und vermutlich auch benutzerfreundlich und knuffig bunt
ich habs seit nem halben jahr und noch ohne reinstall und es läuft und stürzt kaum ab was bei mir n echtes wunder is

was die benutzerfreundlichkeit angeht ... also mir is das zuviel was xp bietet aber meine schwester is damit scheinbar glücklich ^^

also celsius ob man von windows generell vergrault wird haengt von jedem einzeln ab und kann mit sicherheit net pauschal beurteilt werden
warum werden in dieser debatte bloß immer soviele vorurteile bemüht ?

so long
 
also ich hab keinen bock einmal in der woche da antanzen zu muessen...
vovor ich angst habe is der ganze muell den man sich einfangen kann, irgendwann in dann die systray leiste größer als die quicklaunch leiste. und dann kommt irgendwann der punkt an dem ein programm garnich mehr läuft und so...ich will jetzt erstmal genaus wissen was sie damit machen. und wenn ein mac, dann werd ich den 17er imac empfehlen, damit kann man nix falsch machen...denk ich, hab selber nen emac...
 
Re: Re: Re: Soll beim Computerkauf beraten...PC oder MAc?

Original geschrieben von KamikazeKaktus
...am anfang isses vielleicht etwas schwieriger und die 3 ham vielleicht keinen nerv schon in dem alter zu lernen wie man alle 3 monate n system neu aufsetzt aber ich denke das mir das was gebracht hat
nich zuletzt halt das gefühl ich kann das einfach ausprobieren und wenns schiefläuft setz ich das system neu auf
 

Sorry, aber da konnte ich mir ein Lächeln (oder war es schon ein Lachen?) wirklich nicht verkneifen. Mit so einer Aussage im Rücken disqualifiziert sich Windows schon von vornherein.
 
Zurück
Oben Unten