software-updates erkennt updates nicht

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo zusammen, drumm

ich hab da mal ne frage:

jedesmal, wenn ich softwareupdate laufen lasse wird mir angezeigt, dass ich java aktualisieren soll (und eins von den security updates)

wenn ich das dann mache (ich verwende die installer, die ich mit softwareupdate heruntergeladen habe) und danach wieder softwareupdate laufen lasse, zeigt er mir wieder an, dass ich das instalieren soll.

kennt jemand das problem -
wie kann man es lösen ?
das reparieren der rechte auf der platte hab ich schon versucht

gruss
maceis
 
Hi MacEis

Ich kann dir zwar nicht richtig folgen, aber ich werde dir hier mal ein paar wichte Regeln im Umgang min Ordnern posten.

Es kann nämlich sein, dass du Veränderungen im Programme-Ordner vorgenommen hast.

1. Benenne Programm, die mit Mac OS X ausgeliefert werden niemals um.

2. Du darfst die Programme, die bei der Installation im Programme-Ordner angelegt werden (auch die Developer Tools) nie und nimmer verschieben.

3. Du solltest zusätzliche Programme die du installieren wills, immer im PROGRAMME-Ordner installieren.
Zur besserern Übersichtlichkeit kannst du für die neuen Programme Unterordner anlegen.
Wichtig: Keine Original-OS X-Programme in diese Unterordner verschieben.

Du kannst allerdings Programme, die du nur unter einem Benutzer benötigst in dessen HomeOrdner unterbringen.
In diesem HomeOrdner sollte allerdings eine Programmordner liegen der "Applications" heisst und nicht anders.


Warum das Ganze.

Ganz einfach. Bei einem Update wird das ältere Programm im Applications-Ordner gesucht. Ist es dort nicht vorhanden, oder wurde verschoben ( das trifft auch auf Systemdateien zu die verschoben wurden) finded das Update die Daten nicht.
Das liegt daran, dass ein Programm nicht aus einer Datei besteht, sonder ein Bundle oder Paket ist und aus hunderten oder tausenden Dateien besteht.
Ein Update erneuert aber nur bestimmte Daten und nicht alle.
Die UpdateRoutine installiert die neuen Daten an der alten dafür vorgesehenen Stelle und kümmert sich nen Kericht darum ob du das Programm verschoben oder umbenannt hast.

Das führt dazu das deine Programmdaten unvollständig an die Originalstelle plaziert werden.

Das kann dazu führen, dass das Update korrupt ist und nicht als Update erkannt wird und somit ein erneutes aufrufen der SoftwareAktualisierung eine Aktualisierung vorschlägt.


Hoffe es war die eine kurze:D Hilfe

cu
Luca
 
Ich hab was vergessen.:D

Sollten solche Veränderungen wie ich sie oben beschrieben habe vergenommen worden sein, Betrifft es auch die Reperaturfunktionen von OS X.
Die Überprüfung aller Berechtigungseinträge (Festplattendienstprogramm) funktionieren in deisem Fall nicht mehr richtig.

cu
 
hallo erstmal, drumm

vielen dank für die tips -
das hab ich alles beherzigt - bis auf eine ausnahme, die glaub ich legitim ist

ich hab in meinem home einen "Applications" Ordner angelegt, in dem meine persönlichen programme liegen -
das müsste doch soweit ok sein - oder ?

ich denke also, das es was anderes sein muss *grübel*


gruss
maceis
 
Original geschrieben von maceis
hallo erstmal, drumm

vielen dank für die tips -
(...)
ich hab in meinem home einen "Applications" Ordner angelegt, in dem meine persönlichen programme liegen -
das müsste doch soweit ok sein - oder ?

ich denke also, das es was anderes sein muss *grübel*


gruss
maceis
 

Das sollte kein Problem sein.

Versuche mal in deinem Home/Library/Preferences/ die Eistellung für deine Globalen Präferenzen zu löschen.
Von folgender Datei eine Sicherung machen .GlobalPreferences.plist.
Der Punkt bedeutet, dass diese Datei unsichtbar ist.
Also erst einmal alle unsichtbaren Dateien sichtbar machen. Z.B. mit TinkerTool.
Nachdem du einen Sicherung gemacht hast die originale Datei löschen.

Wenn das auch nicht funktioniert, versuche deinen kompletten home/library/preferences Ordner an einenm anderen Ort zu sichern und den originalen zu löschen.

Nach neuanmeldung wird ein neuer Ordner angelegt, mit den Standardeinstellungen.
Jetzt kannst du alle vorher gesicherten Preferences wieder einen nach dem Anderern in den neu angelegten Preferences Ordner einfügen und kontrollieren ob an einer Einstellungen der Fehler liegt.

Ist ne ziemliche Arbeit, hilft aber meistens.

Ich übernehme aber keinerlei Gewähr:D falls du irgendetwas abschießt.

cu
Luca
 
Ja das hatte ich auch.. hmm hast du schon im Google nachgeschaut ??
 
Eine Nachfrage ob jemand gegoogelt hat, nach 3 Jahren, finde ich etwas "komisch" ;)
 
Ja aber was sollte ich den sonst tun?? Ich kann ihn doch nicht so verwarlos da stehen lassen :( Tut mir echt Leid was ich euch angetan habe :( Entschuldige !!!
 
Eine Nachfrage ob jemand gegoogelt hat, nach 3 Jahren, finde ich etwas "komisch" ;)

Naja, es sind sogar 5 ! Ich bin mir auch fast sicher, das maceis nicht seit 5 Jahren mit einem defekten System arbeitet. ;)

Viele Grüße

André
 
hallo zusammen, drumm

ich hab da mal ne frage:

jedesmal, wenn ich softwareupdate laufen lasse wird mir angezeigt, dass ich java aktualisieren soll (und eins von den security updates)

wenn ich das dann mache (ich verwende die installer, die ich mit softwareupdate heruntergeladen habe) und danach wieder softwareupdate laufen lasse, zeigt er mir wieder an, dass ich das instalieren soll.

kennt jemand das problem -
wie kann man es lösen ?
das reparieren der rechte auf der platte hab ich schon versucht

gruss
maceis

Hast Du schon versucht, die Receipts zu löschen und dann neu zu installieren:
Zitat:
"9) Try Removing Application Receipts
If you're reinstalling an application or updating an existing one, try removing the application's receipts. Look for any receipts that bear the name of the application in the the Receipts folder inside of the main Library folder (/Library/Receipts) and move them elsewhere. Then try installing or updating your software again."
Quelle:
Software Installation Quick Assist
 
Hallo macmeikel
Dieser Thread ist doch schon fünf Jahre alt!
Der "Affe mit der Waffel" hat ihn nur warum auch immer :zwinker: wieder hervorgeholt. Siehe posts oberhalb dem Deinen!
Schönen Sonntag noch und nix für ungut :zwinker:
 
Oooops! Kaffee wirkt noch nich! höhö! ;)
 
Wenn ich mir die Posts vom Affen mit Waffe so anschaue (nicht nur diese hier), komme ich zu dem Entschluss:

Don't feed the troll!
 
Da könntest Du Recht haben. Wahrscheinlich das erste Mal das ein Moderator seinen eigenen Thread schliesst ;) ...

Obwohl ? Warum eigentlich ? Vielleicht ist es ja ganz interessant zu erfahren woran es gelegen hat. Ich lerne hier jeden Tag dazu. Und ich hoffe zwar nicht (3x Holzklopf), aber vielleicht hat man ja selber mal das Problem und erinnert sich an den Thread ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich würde es auch interessieren wie er es hinbekommen hat :D
Vieleicht hat er doch noch ein und den selben Bug :D
 
Zurück
Oben Unten