Software-Deinstallation- Wie geht das?

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Arbeite mit Mac OS X.2. Habe bisher immer nur neue Software installiert. Nun ist es ander Zeit auch mal was rauszuschmeissen. Zumal ich ja auch unter Classic noch einiges an alten Sachen habe, die ich unter OS X neu habe. Haben leider weder unter OS X -Hilfe noch in meinem dicken Wälzer etwas darüber gefunden, wie ich Software deinstalliere. Bin umsteiger aus der DOSen Welt. Dort gab es unter Sysemsteuerung die Funktion "software entfernen". Wie entferne ich doppelte Software unter Classic und wie software unter OS X????
 
Einfach das Icon in den Papierkorb ziehen und fertig....

Papierkorb löschen und es ist endgültig weg...
 
Nachfrage

So einfach??? carro

Bei DOSen würde sowas Chaos hnterlassen, weil die software oft über mehre Ordner gestreut ist und in irgendwo im System eingtragen ist...

UNIX sei Dank ist das bei Jaguar anders???clap
 
Re: Nachfrage

Original geschrieben von Maren
So einfach??? carro

Bei DOSen würde sowas Chaos hnterlassen, weil die software oft über mehre Ordner gestreut ist und in irgendwo im System eingtragen ist...

UNIX sei Dank ist das bei Jaguar anders???clap

ja so einfach ist das...

beim Mac gibts keine "Registry" und sowas...

das ganze Programm und alles was dazu gehört wird in einem Paket verschnürt. deshalb muss man auch nur die eine datei (paket) in den mülleimer verschieben.

wenn du ganz ordentlich sein willst kannst du noch in den finder gehen und deine platte nach dem programmnamen durchsuchen lassen.

z.b. Programm: Thunderbird

durchsuchen lassen:

org.mozilla.thunderbird.plist

das ist die Preferences datei....die kannst du dann auch löschen oder liegen lassen....hat keinen einfluss auf die systemstabilität...
 
Genau deshalb lieben wir ihn - den Mac!!! clap
 
Dort gab es unter Sysemsteuerung die Funktion "software entfernen"

LOL! Ein netter Gaga von MS.
Da bleibt einiges auf der Platte. Eigentlich müsste es heissen: "Versuche, das Gröbste zu entfernen"
Manche Proggies hinterlasssen aber auch beim Mac was.
Preferences etc.
Einfach mal nach dem "in den Papierkorb ziehen" mit Apfel & F danach suchen.
Z.B. Du entfernst den Internet Explorer (nur mal so als Beispiel :)), danch also Apfel & F.
Du wirst feststellen, das da noch so einiges auf Deiner Platte ist.
Das kannst Du dann auch in den Papierkorb ziehen.
Dann isses wech.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das Gefundene wirklich zu dem eigentlichen Program gehört dann lösch den Papierkorb nicht gleich und schau, ob evtl. Störungen auftreten.
Du kannst das auch sein lassen, aber so bleibt das Ganze halt übersichtlicher und sauberer. Performanceeinbussen hab ich deswegen noch nicht gehabt (im Gegensatz zu Windows), hab aber auch nicht soooo viel auf meiner Platte.

Gruss,
Hackmac.
 
Na endlich habe ich meine Bestätigung!:D

Hab mal versucht genau das Thema einem PCisten vorzumachen, der machte große Augen und wollte das nicht glauben, "weil beim PC mußt du so und so vorgehen...kann ja gar nicht sein, daß beim Mac so einfach...!"

YEAH!clap
 
und tschüss...

Der Internet Explorer war ein hervorragendes Lehrbeispiel....;)
und weg ist erclap SAFARI ist ja auch viel besser, was soll da dieses olle Programm noch auf meinem G4

So macht Computer Spaß!
carro
 
Naja, aber nur Safari reicht auch nicht, so ausgereift ist es noch nicht. Den IE hab ich für notfälle noch mal auf der Platte, denn bei manchen Seiten streikt Safari...
 
Ich lach mich Tot:D :p
Ja so einfach ist das
 
Das ist eben die sprichwörtliche "Ease of Use" des Macintosh! :)
 
Safari vs IE

Bei mir hat Safari noch nciht gestreikt! Nur der Bookmark-Import war in der Vergangenheit ein Problem.
Für Notfälle habe ich netscape
 
Jetzt wird es off-topic, aber die "kompatibelsten" Browser sind meiner Erfahrung nach Mozilla und Camino. Was da nicht geht, geht am Mac meistens gar nicht. Das ist eine gute Ergänzung für Safari.
 
Also ich als Otto-Normal-Macianer finde Safari um einiges besser als den IE, nicht nur weil das jetzt nix mehr mit MS zutun hat, sondern weil ich das Prog bei meinem lahmen Modem um einiges flotter finde! Und mehr will ich erst mal garnicht!
 
Original geschrieben von Locke
Also ich als Otto-Normal-Macianer finde Safari um einiges besser als den IE, nicht nur weil das jetzt nix mehr mit MS zutun hat, sondern weil ich das Prog bei meinem lahmen Modem um einiges flotter finde! Und mehr will ich erst mal garnicht!
 

Den gewaltigsten Vorteil, den Safari gegenüber IE hat, ist wohl die Möglichkeit des Tabbed-Browsing...
 
Ich hoffe ja jetzt nicht, daß das ne doofe Frage ist, aber was isn tabbed browsing?
 
Einfacher als es mit Worten zu erklären, ist es, wenn du es selber mal in der Praxis machst.

Safari öffnen und dann Apfel+T drücken.

Es öffnet sich kein neues Fenster, sondern ein neues "Tab"..
 
jetzt läuft die ganze Zeit Safari, und wenn ich Apfel+T drücke passiert nix!?

Also, was ist tabbed browsing?
 
Hä? Passiert gar nix? Du hast die aktuellste Safari Version? Eigentlich öffnet sich ein neuer Tab, d.h. eine neue (leere) Seite, ohne, dass ein komplett neues Safari Fenster geöffnet wird...
 
@ Locke
Bei Safari unter Einstellungen : "Titel" -> "Surfen mit Titeln aktivieren" auswählen.
 
Zurück
Oben Unten