Snow Leo nun doch nur für Intel Macs. :(

Ich glaube du hast Recht. – Apple wird 10.6 für ihren einzigen Quad-Core G5 noch
auf PPC portieren. – Klingt logisch. :)
Ich will damit sagen, dass das Gerät auch heute noch ein sehr performantes System ist, das leistungsmäßig sogar noch ziemlich gut mithalten kann. Und das betrifft nicht nur den Quad-Core, sondern die meisten G5 Power Macs. Auch mit einem G5 iMac kann man heute noch ziemlich gut arbeiten. Ein Powerbook G4 dagegen hinkt heute weitaus mehr hinterher.
Wozu etwas wegschmeißen, das noch nicht schlecht ist?
 
Warum muss man den wegschmeissen, wenn er noch super mit Leopard und vielleicht
noch superer mit Tiger läuft?
 
... Man bedenke, der G5 Quad wird nach wie vor nur vom Mac Pro ab 2,66 Ghz geschlagen, alle anderen, von Apple je gebauten Rechner sind ihm haushoch unterlegen.

Würdest Du so einen Rechner vom Softnachschub ausschließen??

Also ich nicht ohne schlechtes Gewissen den Käufern gegenüber...

Schön, aber wenn ich die GrandCentral-Technologie vom Hörensagen richtig einschätze, dann geht es darum die Prozessorkerne semi-automatisch gut auszulasten. So eine Technologie für zwei verschiedene Prozessorarchitekturen zu implementieren, wovon eine "depracted" ist, macht m. E. einfach keinen Sinn.

Wie soll das gehen? Für GrandCentral und OpenCL müssen die Programme gewisse Optimierungen über sich ergehen lassen - und so ein Ding wird dann durch den Flaschenhals von Rosetta gequetscht?

Es tut mir leid, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto unvernünftiger scheint es mir zu sein, Snow Leopard auf PPC zu bringen.
 
Warum muss man den wegschmeissen, wenn er noch super mit Leopard und vielleicht
noch superer mit Tiger läuft?
Das war ein bildhafter Vergleich, der sich natürlich auf Apple bezog. :rolleyes:
Der Power Mac G5 wurde noch bis vor 2 Jahren verkauft, kann leistungsmäßig noch gut mithalten und gibt keinen Anlass, von Snow Leopard ausgeschlossen zu werden.

Zum Thema beim alten OSX bleiben: Snow Leopard mag zwar keine großartigen Neuerungen auf Benutzerebene mitbringen, aber wir alle kennen Apples Support-Strategie: die letzte OS-Generation wird noch mit Updates versorgt, der Support für die vorherige wird komplett gekappt. Außerdem hat Apple die Unart, bereits zu Beginn eines neuen Systems Programme auf den Markt zu werfen, die nur noch auf dem neuen System laufen. Es geht also weniger darum, beim Betriebssystem auf dem neuesten Stand zu bleiben, als vielmehr, für die Anwendungssoftware gewappnet zu sein.
Ich bin sicher, dass heute noch viele Leute mit Panther arbeiten würden, würden aktuelle Programme noch darauf laufen.

@grabmeru: Grand Central muss ja nicht auf PPC laufen. Wenn ich das richtig verstehe, ist das nur eine Erweiterung.
 
@grabmeru: Grand Central muss ja nicht auf PPC laufen. Wenn ich das richtig verstehe, ist das nur eine Erweiterung.

Das lese ich deutlich anders: " Grand Central takes full advantage by making *all* of Mac OS X multicore aware and optimizing it for allocating tasks across multiple cores and processors...". Also "all of OS X"!

BTW: Für eine bloße "Erweiterung" wäre der Name "Grand Central" dann schon ein kleiner Fehlgriff...
 
Zum Thema beim alten OSX bleiben: Snow Leopard mag zwar keine großartigen Neuerungen auf Benutzerebene mitbringen…

Naja, falls es tatsächlich so sein sollte, dass Entschlackung und Performance das Hauptziel von SN sein soll (und keine fancy new animations), dann lässt es sich kaum vermeiden, ältere Rechner zu vernachlässigen. Denn dann ist das Ziel, das OS auf aktuelle Rechner anzupassen. Dazu müssen Altlasten raus. Und gleichzeitig bringt es einem Besitzer eines G5 überhaupt nicht, ein System einzusetzen, das entworfen wurde, um auf einem Core-Prozessor möglichst perfomant zu sein.
Coole, neue Funktionen verpasst er dann ja auch nicht.
 
Das war ein bildhafter Vergleich, der sich natürlich auf Apple bezog. :rolleyes:

Danke, hätte ich ohne deine Erklärung jetzt überhaupt nicht überrissen... :hehehe:

Ich bin auch Fan der letzten Multicore G5. Aber ich sehe auch, dass die Teile
beim Erscheinen von besagtem Betriebssystem ungefähr drei Jahre auf dem
Buckel haben werden.

Dass Panther und Tiger so viele alter Rechnergenerationen unterstützten fand
ich auch super. Aber mal ehrlich: Es geht hier nicht um die Portierung auf einen
Nachfolger eines Chip (G4 - G5), sondern auf eine komplett andere Chiparchitektur.
Und da auch mit FAT nicht einfach nur einen Schalter umgelegt und das System
dann automatisch überall drauf läuft, mach man eben einen Schnitt.
 
Das lese ich deutlich anders: " Grand Central takes full advantage by making *all* of Mac OS X multicore aware and optimizing it for allocating tasks across multiple cores and processors...". Also "all of OS X"!
Genau. all of OS X. Ganz OS X. Wo liest du da Infos zur Architektur?
 
... Wo liest du da Infos zur Architektur?
Gar nirgends...

Ich spekuliere da im Grunde auch mehr über den wirtschaftlichen Sinn: Ein Programm auf OS-Ebene in Threads aufzuspleißen und auf die Prozessorkerne zu verteilen, klingt nach ziemlichem low-level stuff. Das stelle ich mir schwierig genug vor, verkaufstauglich für eine Prozessorarchitektur hinzustellen. Das dann nochmal für eine end-of-lifed Architektur hinzustellen erscheint mir einfach nicht sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten