SnipNotes 2.0 - Intelligente Notizen für iOS und Apple Watch

Wenn du ein Word-Dokument formatierst, lässt du doch auch links und rechts einen Rand (meist 2 oder 2,5cm) und schreibst nicht von Papierrand bis zum Papierrand.

Das hast Du gemeint. Ich hatte da zu kompliziert gedacht.
Aber stimme Dir zu.
Es sieht einfach schöner aus, und eine etwas verkürzte Zeile verbessert auch die Lesbarkeit.
Ja.
Wir sprechen darüber, dass beim Starten des Programms direkt ein leeres Blatt geöffnet ist und man sofort losschreiben kann. Ich hätte es gerne optional und mit verschiedenen Zeitabständen nach Beenden des Programms.
Auch das ist verständlich.
Dann kannst du es immer noch ausschalten. Und die Notizen.app macht es auf Wunsch mit der Maus in einer der Bildschirmecken.
Ich finde diese Funktion bei der Notizen.app leider nicht.
Du brauchst es nicht. Du hast schon CopyLess zum Speichern der vergangenen Zwischenablagen. Das kann SnipNotes nämlich. Ansonsten kann die Notizen.app mehr.
Stimmt, wenn es mehr nicht ist, oder sogar weniger.
Ich will SnipNotes aber nicht schlechtreden! Es ist zuverlässig, wird stetig weiterentwickelt und der Entwickler lässt sich hier im Forum immer wieder mal blicken. Ich hab es auch gekauft, nutze aber weiter die Notizen.app.
Sehe ich auch so.
Für mich ist es dann wohl nichts.

Vielen Dank.
 
Hab die neue Version auf meinem MB, das Symbol in der Menüleiste wird jetzt nicht mehr angezeigt ( ist aktiviert in den Einstellungen )

Das Problem behebe ich morgen mit einem Update.

Mir gefällt auch nicht, dass sich das Programm nicht direkt mit einem leeren Notizblatt öffnet. Das sollte zumindest 5 Minuten nach Schließen des Programms optional einstellbar sein.

In den SnipNotes Einstellungen gibt es unter "Ansicht beim Start" die Option "Neue Notiz erstellen". Funktioniert das bei dir nicht?

Eingefügte Bilder kann man nicht skalieren. Oder doch?

Du kannst verschiedene Bildgrößen auswählen:
  • Unter iOS die Notiz öffnen und im Drei Punkte - Menü oben rechts die Option "Kleine Bilder anzeigen" auswählen
  • Auf dem Mac in der Menüleiste unter "Ansicht" -> "Bilder anzeigen als..." gibt es drei verschiedene Größen zur Auswahl
Eine freie Skalierung ist derzeit leider noch nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und JenaroFios
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Aber nur unter iOS, nicht auf dem Mac. Oder übersehe ich da etwas?

Auf dem Mac lassen sich neue Notizen schnell über die Menüleiste erfassen. Ich habe das neue Update gerade veröffentlicht und SnipNotes in der Menüleiste sollte wieder funktionieren. In den Einstellungen lässt sich eine Tastenkombination für das Ein- und Ausblenden der Menüleisten - App festlegen. Anschließend einfach die Tastenkombination drücken, den gewünschten Text schreiben und mit Command + S speichern.

Danke. Wird es die freie Skalierung (Mac) einmal geben?

Ja, langfristig soll die Größe von Bildern frei verändert werden können. Technisch ist es leider nicht so einfach, weil SnipNotes alle Notizen im Markdown - Format abspeichert und dieser Standard das nicht vorsieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und Symbiose
Wie bekomme ich denn alle meine Notizen von Apple mit einem Rutsch zu SnipNotes?
 
Wie bekomme ich denn alle meine Notizen von Apple mit einem Rutsch zu SnipNotes?

Apple bietet (noch) keine Schnittstelle für einen direkten Zugriff auf die vorinstallierte Notiz-App an. SnipNotes erhält keinen Zugriff auf diese Daten und kann sie daher leider auch nicht automatisch synchronisieren oder importieren.

SnipNotes kann jedoch auf dem Mac die Zwischenablage automatisch im Hintergrund speichern (Einstellungen -> Zwischenablage -> Automatisch im Hintergrund). Auf diese Weise lassen sich schnell viele Notizen in SnipNotes importieren (Notiz öffnen -> Text auswählen mit ⌘ + A -> Text kopieren mit ⌘ + C -> Nächste Notiz öffnen).
 
Alternativ Apple Notizen und Snipnotes parallel auf dem Bildschirm öffnen und rüberziehen - ist das nicht vielleicht sogar schneller?
 
Wobei ich gerade gemarkt habe, Grafiken bekomme ich so nicht kopiert…Schade.
 
Kann das sein dass die Anzahl der Zeichen auf der Apple Watch limitiert sind?
 
Kann das sein dass die Anzahl der Zeichen auf der Apple Watch limitiert sind?

Meinst du die Anzahl der Zeichen in einer Notiz? Kannst du keinen Text mehr anfügen? Ab welcher Notizlänge tritt das Problem ungefähr auf? Ich schaue es mir gerne einmal an.
 
Sooty war mein Fehler. Keine Begrenzung.

by the way kann man auch eine Notiz mit dem Apple Stift erstellen - so dass die Notiz als Zeichnung erhalten bleibt?
 
Sooty war mein Fehler. Keine Begrenzung.

by the way kann man auch eine Notiz mit dem Apple Stift erstellen - so dass die Notiz als Zeichnung erhalten bleibt?

Nein, leider noch nicht. Das Erstellen von Notizen und Zeichnungen mit dem Apple Pencil steht aber bereits auf meiner Planung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens Peter
Kann ich auch pdf in Snipnotes importieren bzw ist das geplant ?
 
Guten Tag,

ich habe SnipNotes nun auch gekauft.
Der Hauptgrund war und ist, das es damit sehr bequem ist, von der Apple Watch einen aktuellen Standort zu speichern. Ohne das iPhone in die Hand nehmen zu müssen. Dazu kann man noch einen Text eingeben. Das ist für mich perfekt.
Gerade auch auf Reisen werde ich das sehr häufig nutzen.
 
Kann ich auch pdf in Snipnotes importieren bzw ist das geplant ?

Im Moment leider noch nicht. Diese Funktion steht aber bereits auf meiner Planung.

Guten Tag,

ich habe SnipNotes nun auch gekauft.
Der Hauptgrund war und ist, das es damit sehr bequem ist, von der Apple Watch einen aktuellen Standort zu speichern. Ohne das iPhone in die Hand nehmen zu müssen. Dazu kann man noch einen Text eingeben. Das ist für mich perfekt.
Gerade auch auf Reisen werde ich das sehr häufig nutzen.

Vielen Dank! 😊
 
Mich würde nur noch eines interessieren:

Wie kann ich SnipNotes in eine CCC Sicherung einbeziehen?
Ich meine damit, wo legt SnipNotes die gespeicherten Daten ab?

Vielen Dank.
 
Das steht in den FAQ bzw. einem darin verlinkten Artikel
https://snipnotes.notion.site/Daten-sichern-und-wiederherstellen-3dd77e325a7e4901987f1df3fe60b892


macOS​

Erstellen Sie mithilfe von Time Machine oder eines anderen Sicherungsprogramms eine Kopie der Datenordner von SnipNotes:

~/Library/Containers/de.lisczyk.felix.SnipNotes/

~/Library/Group Containers/7T8DYS43CJ.de.lisczyk.felix.SnipNotes/

Im Unterordner „database“ des zweiten Pfades finden Sie die Datenbank-Datei „SnipNotes.realm“, in der alle Notizen gespeichert sind. Diese können Sie mit dem kostenlosen Tool Realm Studio betrachten.

Hinweis: Wenn Sie eine lokale Sicherung wiederherstellen, müssen Sie ggf. die iCloud-Syncronisation zurücksetzen (siehe Probleme mit der iCloud Synchronisation beheben).
 
Hmm, die dort aufgeführten Pfade scheinen nicht mehr zu stimmen, denn darunter finde ich nichts.
 
Bist Du in der richtigen Library?
Im Zweifel such´ mit Houdahspot nach dem (zweiten) Ordnernamen.
Bei mir gibt es den.
 
Mit HoudahSpot habe ich etwas gefunden. Doch lautet der Pfad anders, als beschrieben, nämlich:

/Users/name/Library/Containers/de.lisczyk.felix.SnipNotes/Data/Library/Application Support/de.lisczyk.felix.SnipNotes

Aber auch:

/Users/name/Library/Containers/de.lisczyk.felix.SnipNotes
/Users/name/Library/Containers/de.lisczyk.felix.SnipNotesMacAppHelper



/Users/name/Library/GroupContainers/7T8DYS43CJ.de.lisczyk.felix.SnipNotes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten