SnipNotes 2.0 - Intelligente Notizen für iOS und Apple Watch

Mich würde nur noch eines interessieren:

Wie kann ich SnipNotes in eine CCC Sicherung einbeziehen?
Ich meine damit, wo legt SnipNotes die gespeicherten Daten ab?

Vielen Dank.

Die Datenbank mit allen Notizen und die Bilder werden unter ~/Library/Group Containers/7T8DYS43CJ.de.lisczyk.felix.SnipNotes/ gespeichert. Das Tilde-Zeichen am Anfang ist nur eine Abkürzung für deinen Benutzerordner (/Users/name).

Morgen erscheint ein neues Update, welches regelmäßige Sicherungen aller Notizen auf iCloud Drive anlegt und diese bei Bedarf auch wieder einspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Hi,

ich habe heute ein neues Update veröffentlicht, welches die Export- und Import-Funktionen von SnipNotes deutlich erweitert. SnipNotes kann nun einen vollständigen Export aller Notizen als ZIP-Archiv erstellen, welcher neben den Notizen (als Textdateien) auch alle Kategorien, Bilder und Metadaten (z.B. Symbole, Erstellungsdatum, etc.) beinhaltet. Diese Archive können bei Bedarf in SnipNotes importiert werden, etwa um verloren gegangene Notizen wiederherzustellen oder um die Notizensammlung auf ein Gerät ohne iCloud-Zugang zu übertragen.

SnipNotes erstellt automatisch im Hintergrund einmal pro Woche ein Notiz-Archiv und speichert es auf eurem iCloud Drive ab. Diese Backup - Funktion kann in den Einstellungen konfiguriert oder ausgeschaltet werden. Standardmäßig werden Bilder nicht in das Archiv aufgenommen, um Platz zu sparen.

Beim Import einer Archivdatei (ebenfalls im Einstellungsmenü) könnt ihr auswählen, welche Kategorien importiert werden sollen. SnipNotes speichert den Inhalt des Archivs immer in einer eigenen Kategorie ab. Eure bestehenden Notizen bleiben dabei unverändert.

Die neue Funktion ist ab sofort als kostenloses Update für alle Nutzer im App Store verfügbar. Eine ausführliche Anleitung habe ich in diesem Hilfe-Artikel geschrieben. Falls ihr Fragen habt oder auf Probleme stoßt, schreibt mir gerne in diesen Thread. 😊

snipnotes-v51-de.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel, Symbiose und win2mac
Hallo ich teste die App gerade noch. Dabei ist mir aufgefallen, das manche Adresseingaben als Kartenausschnitt angezeigt werden aber einige wieder nicht. Habe es mit PLZ Strasse und verschiedenen Reihenfolgen versucht. Jetzt meine Frage liegt das an der (noch) nicht gekauften Version. Einschränkungen bzgl. oder Fehler im Programm oder User Fehler? Wie sind da Eure Erfahrungen? LG
 
Hi,

SnipNotes zeigt einen Kartenausschnitt in der Notiz an, wenn es eine Adresse im Text erkennt. Kannst du mir ein Beispiel für eine nicht erkannte Adresse geben? Dann schaue ich mir das einmal an.

Die Karte lässt sich übrigens auch deaktivieren: Im Einstellungsmenü unter Erweiterte Einstellungen -> App -> Adressen auf einer Karte anzeigen.
 
Hallo teilweise klappt es ja. Probier mal - Wolfsbank 7 45472 Mülheim -
diese zb wird nicht angezeigt. Oder Oberhausener Strasse Mülheim. LG
 
Hast du mal ein Komma dazwischen gesetzt? Also zwischen PLZ Ort und Straße Hausnummer?
 
Ja Komma versucht sogar die Koordinaten im Netz rausgesucht aber hat alles nicht hingehauen. Bin auch etwas ratlos weil manche Adressen klappen sofort. Hmm ???
 
Vielleicht noch wichtig dazu weder beim IPhone 14 Pro Max, noch IPAD noch MBA 15 Zoll klappt es. Alle Updates aktuell.
 
Danke für deine Beispiele! Ich habe es gerade einmal ausprobiert.

SnipNotes verwendet für die Erkennung von Adressen eine Schnittstelle von Apple. Diese erkennt leider nicht alle deutschen Adressen zuverlässig. Nach meinen Erfahrungen funktioniert das folgende Format am besten: <Straße> <Hausnummer>, <Postleitzahl> <Stadt>.

Folgende Adresse sollte erkannt werden: Oberhausener Str. 128, 45476 Mülheim

Bei nicht erkannten Adressen kannst du die GPS-Koordinaten in deine Notiz einfügen. SnipNotes verwendet das gleiche Format wie Google Maps (Längen- und Breitengrad mit bis zu 8 Nachkommastellen).

Beispiel: Wolfsbank 7, 45472 Mülheim (51.4354387,6.9246725)

Du kannst die Koordinaten in der Adresszeile des Browsers kopieren:

Screenshot 2023-07-27 at 13.18.27.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Hallo ja Deine Beispiele haben alle geklappt. Dann warten wir mal ab, ob es demnächst für fast alle Adressen geht. Danke erst einmal. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnipNotes
Felix - großartige Weiterentwicklungen, die du betreibst. Einige Fragen:
"Telefonnummern direkt von eurer Uhr aus anrufen" wie muss die Telefon Nummer eingetragen sein, so dass es von der AW klappt?
Können an einer Notiz mehrere User arbeiten?
Was macht die Performance von SN, wenn man wirklich sehr viele MB in SN bearbeitet sprich eingibt...

Danke im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnipNotes
Habe noch einige Fragen zum Kauf der App bzw. welchen Vorteil habe ich danach. Derzeit habe ich die App auf dem IPhone, iPad und MacBook. Auf dem IPhone funktionieren alle Zusatzpunkte wie Face ID pp. Synchronisation ist auch gegeben in der Richtung auf dem IPhone etwas eingegeben wird auf dem MacBook auch angezeigt. Umgekehrt von MacBook auf IPhone geht nicht.

Welche Version müsste ich jetzt kaufen um volle Synchronisation usw zu haben. Beide oder nur die für das MacBook?
 
Felix - großartige Weiterentwicklungen, die du betreibst. Einige Fragen:
"Telefonnummern direkt von eurer Uhr aus anrufen" wie muss die Telefon Nummer eingetragen sein, so dass es von der AW klappt?
Können an einer Notiz mehrere User arbeiten?
Was macht die Performance von SN, wenn man wirklich sehr viele MB in SN bearbeitet sprich eingibt...

Danke im Voraus.

Vielen Dank! 😊

- Wenn eine Telefonnummer (z.B. im Format <Vorwahl>/<Nummer>) in deiner Notiz erkannt wird, erhält die Notiz automatisch ein Telefonhörer - Symbol. Auf dem iPhone kannst du die Nummer durch Antippen anrufen. Auf der Uhr sollte unter dem Text der Notiz eine Schaltfläche zum Anrufen erscheinen. Auf meiner Uhr funktioniert das gerade leider nicht. Ich schaue mir das Problem an und gebe dir wieder Bescheid.
- Nein, leider noch nicht. Das gemeinsame Bearbeiten von Notizen über iCloud steht aber bereits auf meiner Planung.
- Einige meiner Nutzer haben mehrere tausend Notizen in SnipNotes gespeichert. Die App bleibt auf jeden Fall nutzbar. Es kann aber sein, dass der Start der App und die Suchfunktion etwas langsamer werden.

Habe noch einige Fragen zum Kauf der App bzw. welchen Vorteil habe ich danach. Derzeit habe ich die App auf dem IPhone, iPad und MacBook. Auf dem IPhone funktionieren alle Zusatzpunkte wie Face ID pp. Synchronisation ist auch gegeben in der Richtung auf dem IPhone etwas eingegeben wird auf dem MacBook auch angezeigt. Umgekehrt von MacBook auf IPhone geht nicht.

Welche Version müsste ich jetzt kaufen um volle Synchronisation usw zu haben. Beide oder nur die für das MacBook?

Seit der Version 5 im Juni 2023 gibt es die Möglichkeit, alle Funktionen entweder nur für eine Plattform (iOS / Mac) oder für beide Plattformen gemeinsam freizuschalten. Hast du den SnipNotes Plus - Kauf bisher nur für iOS erworben? Wenn ja, dann kannst du auf deinem Mac im Kaufen - Dialog (Menüleiste -> SnipNotes -> SnipNotes Plus entdecken) als Plattform "Mac" auswählen und damit noch den Einzelkauf für macOS tätigen. Wenn du dir unsicher bist, schicke mir bitte einmal eine E-Mail aus der App heraus. SnipNotes fügt automatisch eine anonyme Nutzerkennung an die E-Mail an, mit der ich deine Käufe nachvollziehen kann.
 
Inzwischen sind es bei mir einige MB geworden. Das verlangsamt das Laden auf der Watch leider erheblich. Kann St. du das irgendwie ändern?
 
Du kannst auswählen, welche Kategorie auf deiner Apple Watch angezeigt werden sollen (Anleitung). Ich empfehle nur kleinere Kategorien zu synchronisieren, da die Uhr deutlich weniger Rechenleistung hat als ein iPhone oder ein Mac. Falls die Apple Watch bereits gelöschte oder in eine andere Kategorie verschobene Notizen weiterhin anzeigt, kannst du auf deinem iPhone die Synchronisation zurücksetzen (Einstellungsmenü -> Fehlerbehandlung -> Apple Watch -> Zurücksetzen).
 
wie sieht denn dann der worst case aus - wenn z.B. auf SnipNotes 400-500 MBA sind, was macht die Uhr? habt ihr da mal getestet?
 
Was meinst du mit MBA?

Der Worst Case sieht so aus, dass SnipNotes auf der Uhr eine große Datenbank mit sehr vielen Notizen lädt und dadurch zu viel Arbeitsspeicher verbraucht. Die App wird dann sofort vom Betriebssystem beendet. Das genaue Limit hängt von der Größe der Notizen und dem Apple Watch Modell ab. Bis zu 100 Notizen sollten in der Regel kein Problem sein. Ab einer gewissen Menge macht auch das Scrollen in der Notizliste keinen Spaß mehr.

Ich empfehle daher nicht die komplette Notizensammlung mit der Uhr zu synchronisieren, sondern nur einzelne Kategorien mit wenigen Notizen. In der Regel möchte man ja nur ein paar Nummern oder eine Einkaufsliste auf der Apple Watch griffbereit haben und nicht das komplette Tagebuch der letzten zwei Jahre.
 
Ok verstehe. MBA - sorry MB.
Wie kann ich prüfen, wieviel MB ich bisher eingestellt habe?
 
Du kannst in der Watch - App auf deinem iPhone kontrollieren, wie viel Speicher von SnipNotes insgesamt belegt wird. Tippe dazu auf "Allgemein" -> "Speicher". Diese Speichergröße umfasst die App selbst sowie alle Daten, die von der App angelegt werden (Datenbank, Bilder, etc.)

Die Größe der App bzw. der Datenbank ist aber nicht identisch mit den Daten, die beim Start der App in den Arbeitsspeicher deiner Uhr geladen werden. Apple gibt leider keine genauen Limits bekannt, wie viel Arbeitsspeicher eine Watch-App belegen darf. Die Apple Watch oder das iPhone haben auch keinen Task-Manager, wo die Speicherauslastung angezeigt wird. Daher hilft nur Ausprobieren.
 
Ich habe aktuell fast 400 Notizen und im Speicher 80 MB.
Das ist nur der Anfang.
Würde SN gerne im business Bereich nutzen wir evernote oder OneNote, die beide nicht so gut performen wie SN.
 
Zurück
Oben Unten