smtp server plötzlich offline

O.K. irgend etwas blockiert den Port / die Ports

Was ist wenn du das GMX-Konto mal nicht über POP / SMTP ansprichst sondern IMAP benutzt ...? Hierzu mußt du aber - so glaube ich - ein Premium-Kunde sein ....

Der Unterschied ? ... die Mails bleiben auf dem Server liegen (ersteinmal) ... das heißt du schaust nur rein.
Der Vorteil? ... wenn du von mehreren Geräten auf das gleiche Konto zugreifst, so sind immer alle E-mails da.
 
... aber mal zurück zu der Frage von falkgottschalk !!
Suche mal nach Snitch ... schau mal in den Programmordner !

Firewall-Software von Drittanbietern prüfen (Quelle: Apple ....)

Die Firewall-Software eines Drittanbieters wie Little Snitch oder Symantec Norton Personal Firewall blockiert möglicherweise erforderliche Ports. Vergewissern Sie sich bei solcher installierten Software, dass die Firewall folgende Ports nicht blockiert:

  • die Ports 25, 465 und 587 (für das Senden von E-Mails per SMTP)
  • die Ports 143 und 993 (wenn Sie IMAP-E-Mail verwenden)
  • die Ports 110 und 995 (wenn Sie POP-E-Mail verwenden)
Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie die richtigen Ports aktivieren können, deaktivieren Sie die Firewall des Drittanbieters ganz, und testen Sie das Problem in Mail. Hinweis: Die Firewall von Mac OS X 10.6 stört keine für das Senden von E-Mails erforderlichen Ports.

Kleiner Test .....

TS3276_01_Mail_4.2-NetworkUtility-001-de.png

Oder schau dir direkt die HOSTS-Datei (Das Bearbeiten der Hosts-Datei unter Mac OS X ermöglicht das Sperren bzw. Umleiten von IP-Adressen und Domains.)
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. irgend etwas blockiert den Port / die Ports

Was ist wenn du das GMX-Konto mal nicht über POP / SMTP ansprichst sondern IMAP benutzt ...? Hierzu mußt du aber - so glaube ich - ein Premium-Kunde sein ....

Der Unterschied ? ... die Mails bleiben auf dem Server liegen (ersteinmal) ... das heißt du schaust nur rein.
Der Vorteil? ... wenn du von mehreren Geräten auf das gleiche Konto zugreifst, so sind immer alle E-mails da.

Also normalerweise rufe ich über IMAP die Mails ab, aber damit klappt es nicht. Dann habe ich es ja mit POP3 probiert, und das klappt auch nicht.

Und zu little snitch muss ich sagen, ich habe keine Firewall von Drittanbietern, ich nutze nur die MacOS eigene Firewall.
 
mach doch mal den kleinen Test ... halt mit der Adresse von gmsmail ....

Ich hatte mal gefragt ob du TimeMaschine benutzt?!

Wenn ja und das mit mail ist seit dem ..... dann hole dir doch eine Sicherung zurück die einen Tag davor liegt ... :noplan:
 
Gmsmail??

Ach sorry, TimeMachine nutze ich. Ich weiß nur nicht, seit wann das Problem besteht. In letzter Zeit habe ich Mails nur über den e-mail Client von Smartphone geschickt.
 
Gmsmail??

Ach sorry, TimeMachine nutze ich. Ich weiß nur nicht, seit wann das Problem besteht. In letzter Zeit habe ich Mails nur über den e-mail Client von Smartphone geschickt.


... ja sorry GMX-mail war gemeint ...
Sach mal das handy kanns aber noch ... mailen über GMX meine ich ?!
Geht der aus dem Konto richtig raus ... kommt deswegen der Mac nicht rein?
 
Also vom Handy aus geht alles bestens!
Und wenn der Mac blockiert wäre, müsste der zweite Mac ja auch blockiert sein, oder nicht?
 
wer benutzt was (POP / IMAP) .....
Hast du mal den Test über das Netzwerkdienstprogramm gemacht ... z.B. mail.gmx.net

Es ist irgendetwas am Mac .... Handy geht, anderer Mac auch ....

Du hast also ein Backup ... mit TM ....
Welches OS X läuft bei dir ....

Du könntest OS X einfach drüberinstallieren ... hierbei gehen dir keine "Eigene-Dateien" verloren!!! Alles Sauber und NEU ....
Nur das OS X schreibt sich neu .... später kannst du dann immer noch mit dem Migrationsassistenten deine Sachen wieder reinholen oder eben sauber neu installieren !
 
Vielen herzlichen Dank für Deine geduldinge Hilfe. OS X drüberinstallieren hat´s gebracht ! ! ! eMails gehen wieder raus.

Habe den Rechner mit cmd-r neu gestartet und OS X drüberinstalliert. Muss ich jetzt den Migrationsassistenten noch mal laufen lassen ?
 
Wenn alle Dateien und Programme und Einstellungen da sind - wozu? Ein ziemlich seltsamer Fall war das insgesamt schon...
 
Also auf den ersten Blick scheint alles da zu sein, wo es sein soll. ;-)
Vielen Dank noch mal.
 
Hi,

ich hatte auch gerade das Problem. Vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen, dass GMX heute eine zeitlang down war und niemand mehr zugreifen konnte. Ich habe in Mail den SMTP-Port von "automatisch" auf 465 gestellt. Danach ging es ohne Probleme wieder. Seltsam...
 
Vielen herzlichen Dank für Deine geduldinge Hilfe. OS X drüberinstallieren hat´s gebracht ! ! ! eMails gehen wieder raus.

Habe den Rechner mit cmd-r neu gestartet und OS X drüberinstalliert. Muss ich jetzt den Migrationsassistenten noch mal laufen lassen ?

.. Na ENDLICH!
Prima das es wieder läuft ... war aber schon insgesamt sehr merkwürdig.
Der Mig.-Assi ist ne prima Sache ... bis auf den Umstand ... das Progs. entweder alle rüber kommen oder eben gar keins ... leider gibt es da keien "Unterauswahlmöglichkeit"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy

Ich weiß ja nicht ob mein Problem das Gleiche war, aber meine SMTP-Server waren auch offline. Ein GMX und eine Privater.

Ich hab aus der Smtp-Serverliste beide rausgelöscht und mit ok bestätigt. Zur Sicherheit Mail neu gestartet und die Smtp-Server neu eingegeben. Das wars. Ging wieder.

Ist wohl ein Maveriks-update-problem.
 
Zurück
Oben Unten