Smarte Steckdose mit Zeitlimit für Spielkonsole

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Hallo!

Ich würde gerne für meinen Sohn eine smarte Steckdose über Apple-Home für eine Spielkonsole nutzen. Er soll sie per Sprachsteuerung einschalten können (HomePods). Sie soll entweder

- Tageslimit von 1 Stunde (zwischenzeitliches aus- und wieder einschalten) freigeben, oder wenn das nicht geht
- sich nach 1 Stunde Laufzeit wieder ausschalten

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man per Automation sogar eine Push-Nachricht erstellen kann... Für eine ältere Home-Version hatte ich im Netz eine Anleitung gefunden, bin aber damit nicht ans Ziel gekommen.

Gibt es eine Lösung dazu?
 
Keine gute Idee die Konsole jeden Tag im Betrieb durch Stromausfall zu killen.
Sprich lieber mit deinem Sohn, und regel das anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, RealRusty, bruderlos und 5 andere
Keine gute Idee die Konsole jeden Tag im Betrieb durch Stromausfall zu killen.
Sprich lieber mit deinem Sohn, und regel das anders.
Ich bin immer wieder erfreut, wenn Antworten gegeben werden, die nichts mit der Frage zu tun haben. Wenn er das selbst kontrollieren könnte, würde ich keine technische Lösung suchen. Inhaltliche Äußerungen kannst Du natürlich weiterhin geben
 
Ich bin immer wieder erfreut, wenn Antworten gegeben werden, die nichts mit der Frage zu tun haben. Wenn er das selbst kontrollieren könnte, würde ich keine technische Lösung suchen. Inhaltliche Äußerungen kannst Du natürlich weiterhin geben
Ich hab dir eine technisch relevante Antwort gegeben, kein Grund beleidigt zu sein. Aber jetzt bin ich auch mal so: Ein Erziehungsratgeber oder ein Elternforum wäre vllt ein besserer Ort für deine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, svengali, RealRusty und 2 andere
Wenn er das selbst kontrollieren könnte, würde ich keine technische Lösung suchen.
Eine Uhr lesen sollte er ja schon können und einen Timer auf dem Handy oder einem Sprachassistenten erstellen, sollte auch schon mal ein Anfang sein.
Ich finde den Hinweis von SOL nicht unwichtig. Plötzlichen Stromausfall mögen Spielekonsolen und andere Geräte mit Speicherzugriffen überhaupt nicht.
Was ist also schlauer? Etwas Disziplin beibringen oder neue Playse kaufen weil wieder kaputt? Hör mich schon an wie Opa, aber technische Lösungen sind keine Erziehungsmethoden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Fallensteller, masta k und eine weitere Person
Ich hab dir eine technisch relevante Antwort gegeben, kein Grund beleidigt zu sein. Aber jetzt bin ich auch mal so: Ein Erziehungsratgeber oder ein Elternforum wäre vllt ein besseret Ort für deine Frage.
Ich nehme Deine Aussage zur Kenntnis
 
Auch wenn ich in diese Diskussion nicht einsteigen wollte:

Unser Sohn hat mit 9 Jahren 1 Stunde Medienzeit. Google Family regelt das für uns auf dem Tablet. Bei nun beginnender Ferienzeit muss ein HDMI-Spielstick am Fernseher kontrolliert werden, der als Geschenk einer Tante mal dazu gekommen ist. Also: technisch ungefährlich ihn abzuschalten. Dem 9-jährigen wird niemand erklären, dass er sich selbst kontrollieren soll.

Also nun bitte auf Belehrungen verzichten und gerne zum technischen Sachverhalt beitragen.
 
Soll jetzt keine Einmischung sein, ist ja auch nicht nur auf dich gemünzt. Wie wäre es mit etwas mehr Vertrauen und etwas weniger Kontrolle/Steuerung/Gängelung?
Muss denn das familiäre Verhältnis auch noch durch eine App geregelt werden?

-Edit- Leute, wir sind hier zwar in einem Apple Forum, aber daneben gibt es doch noch etwas anderes. Nennt sich RealLife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und PiaggioX8
Mehr Infos, weniger nachfragen. ;)
Also eine "HDMI Stick Spielekonsole". Dann lass den Fernseher nach 60 Minuten ausschalten. Eve Energy kann ja mit Homekit.
Kommt auch drauf an was für ein Stick das ist. Amazon FireStick und Co. haben auch eine Medienkontrolle für Kinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und Holger-Holger
Soll jetzt keine Einmischung sein, ist ja auch nicht nur auf dich gemünzt. Wie wäre es mit etwas mehr Vertrauen und etwas weniger Kontrolle/Steuerung?
Muss denn das familiäre Verhältnis auch noch durch eine App geregelt werden?
Funktioniert nicht. Wenn ich ihn lasse bleibt er 6 oder 7 Stunden am Bildschirm. Nicht aus Absicht, sondern weil er die Sinn für die Zeit verliert. Alles am Tablet schon exerziert. Es funktioniert einfach nicht
 
Ich glaube der Frust wäre (bei mir) unendlich groß, wenn mein Spielfortschritt ohne Sichern durch Netzausfall verloren gehen würde.
Natürlich ruft so eine Frage die Möchte-Gern Pädagogen und Medien-Experten hier auf den Plan.
Ich hol mir schon mal 🍿
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: RealRusty, PiaggioX8, pk2061 und eine weitere Person
dann bleibt nur: nach einer stunde sich vor den Bildschirm stellen ;)
 
Funktioniert nicht. Wenn ich ihn lasse bleibt er 6 oder 7 Stunden am Bildschirm. Nicht aus Absicht, sondern weil er die Sinn für die Zeit verliert. Alles am Tablet schon exerziert. Es funktioniert einfach nicht
Tut mir furchtbar leid, aber eine technische Lösung für ein zwischenmenschliches Problem hätte es bei MIR, wohlgemerkt bei MIR nicht geben. Wenn ich bei MEINER Tochter nicht weiterkäme, ist doch eine App keine Lösung. Wie soll ihr späteres Leben aussehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, win2mac, PiaggioX8 und eine weitere Person
Funktioniert nicht. Wenn ich ihn lasse bleibt er 6 oder 7 Stunden am Bildschirm. Nicht aus Absicht, sondern weil er die Sinn für die Zeit verliert. Alles am Tablet schon exerziert. Es funktioniert einfach nicht

Weil ich mich an meine Jugend erinnere und noch weiß wie stark es mich geschmerzt hat, wenn mir der Game Boy (...) weggenommen wurde und ich nicht wenigstens noch das Level zu Ende spielen konnte, sei mir ein Alternativvorschlag verziehen: Um deinen Sohn an die Zeit zu erinnern (die er beim Zocken verständlicherweise vergisst), könntest du auch eine Lampe neben den Fernseher stellen, die z.B. nach einer Stunde rot wird. So trägt er selbst weiterhin die Verantwortung.

Und je nach Geschmack und Vertrauen: nach 50min gelb, nach 1h rot, nach 1h 10min geht die Konsole / der Fernseher aus ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Günther J und Holger-Holger
Tut mir furchtbar leid, aber eine technische Lösung für ein zwischenmenschliches Problem hätte es bei MIR, wohlgemerkt bei MIR nicht geben. Wenn ich bei MEINER Tochter nicht weiterkäme, ist doch eine App keine Lösung. Wie soll ihr späteres Leben aussehen?
Dann beteilige Dich doch einfach nicht an diesem Thread. Ich hatte nach einer technischen Lösung gefragt und nicht, wie Ihr das pädagogisch lösen würdet.
 
Und Du meinst, er findet keinen Weg, das zu umgehen?
Sei es der Freund, der auch eine Konsole hat oder das Überwinden technischer Hürden.

So ein Eve Energy ist schnell ausgestöpselt!

Medienkompetenz, Zeitgefühl und Verantwortungsbewusstsein muss man lernen. Dabei hilft die "Zeitschaltuhr" nicht, im Gegenteil!
Das ist ein JAHRELANGER Prozess. Mein Sohn ist jetzt 17 und es klappt seit ein paar Jahren super.

Dann beteilige Dich doch einfach nicht an diesem Thread. Ich hatte nach einer technischen Lösung gefragt und nicht, wie Ihr das pädagogisch lösen würdet.
Wieso? Weil Dir die Antwort nicht passt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Günther J und pk2061
Ich glaube der Frust wäre (bei mir) unendlich groß, wenn mein Spielfortschritt ohne Sichern durch Netzausfall verloren gehen würde.
Natürlich ruft so eine Frage die Möchte-Gern Pädagogen und Medien-Experten hier auf den Plan.
Ich hol mir schon mal 🍿
Dafür muss man kein „Möchtegernpädagoge“ sein, um zu erkennen, dass man einem Kind Grenzen vermitteln muss, das nennt man Erziehung.
Ich hab genug Kinder, um die Mechanismen in und auswendig zu kennen.
Aber wenn ne Zeitschaltuhr die Lösung wird, dann wird die Pubertät umso spannnder. Ich hol in 3-4 Jahren dann nochmal Popcorn raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, orcymmot, Fallensteller und 2 andere
Das wichtigste wurde ja schon gesagt:
1.) Eine moderne Spielekonsole sollte man nicht einfach immer Stromlos machen, da diese wie ein Computer (PC oder Mac) heruntergefahren werden sollte.
2.) Fernseher ausschalten (stromlos) ist aus den selben Gründen auch nicht so clever - vor allem weil man ja was sehen muss, wenn man die Konsole ausschalten will.
3.) Der Frust “eine Minute” vom Safe-Point entfernt plötzlich ausmachen zu müssen ist einfach nur unendlich groß!
Das ist bei mir so und bei meinen Kindern ähnlich!!! :D
4.) Der Verweis auf gemeinsame Medienzeit besprechen kam ja schon.

Ich würde nur ergänzen:
Was bei meinen Kindern gut klappt ist, dass sie sich am iPad (bei uns) oder in deinem Fall am HomePod einen Timer einstellen sollen (am besten 5 Minuten weniger als die Medienzeit).
Dann lernen sie selbst auf ihre Zeit zu achten, bzw. Bekommen rechtzeitig Bescheid, wann es Zeit ist aufzuhören.
 
Zurück
Oben Unten