Sinnlosthema: Gelaber über meinen Mac Pro 1.1

Petoschka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
731
Reaktionspunkte
545
Vor ein paar Monaten kaufte ich mir einen alten Mac Pro 1.1 um noch etwas Spaß mit Tiger und Macports zu haben. Da sich zumindest letzteres (mit Tiger) als ziemliche Totgeburt herausstellte, habe ich zunächst zusätzlich Snow Leopard und später dann Lion installiert. Letzteres hauptsächlich, weil es die Mindestvoraussetzung für KeepassXC ist.

Seither nutze ich den Mac unter 10.4 eigetlich "nur" noch für Cinema 4D und Daddeln alter Spiele (diese laufen Dank Rosetta zumeist sehr gut). Da ich leider gerade nicht daheim bin, kann ich davon leider nichts zeigen, sondern zunächst nur mal ein paar OS und Cinebench Bilder.

Vorher aber noch schnell die Spezifikationen:

Mac Pro 1.1
2 x Xeon 5150 mit 2,66 GHz
16 GB Ram (werden manchmal als 14 GB angezeigt, ich geh davon aus, das zwei Module schon ein bisserl durch sind.
500 GB SSD (Sandisk Plus) 250 GB Tiger, 250 GB Lion
DL DVD Brenner
Radeon HD 5770 (unter Tiger nahezu unbrauchbar, da extrem langsam)

photo1691601396.jpeg
Ein MacPro. Berückend bieder.

photo1691604069(2).jpeg
Mac OS X 10.7.5. Gibt Schöneres.

Glatt das OS Bild vom Tiger vergessen. Das Alter is ein Fiesling.

photo1691604069(1).jpeg
Cinebench R10 Lion

photo1691604069.jpeg
Cinebench R10 Tiger - Der lächerlich geringe Open GL Wert ist der Grafikkarte geschuldet, die unter Tiger zwar "funktioniert", aber halt nicht wirklich performant ist. Das Dashboard ist mit der HD 5770 schon ein kleiner Graus. Zumindest beim ersten Start.

Heute Abend dann mehr, ob gewollt oder nicht. Dann hauptsächlich, was ich mit der alten Tröte noch so anstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Freeez
Auf nem 1.1 kann man win 10/11 so wie icapitan zum laufen bekommen. Man kann auch 2x4 kerner verbauen wenn man ihn auf einen 2.1 Flasht.
 
Und wenn ich Räder dranschraube und nen Spoiler anbaue, dann kann ich damit auch über den Nürburgring heizen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Stefan_B, Freeez und 2 andere
16 GB Ram (werden manchmal als 14 GB angezeigt, ich geh davon aus, das zwei Module schon ein bisserl durch sind.
Kenne ich von meinem kleinen G5. Da waren es leider nicht die Module, sondern die „berühmten“ kalten Lötstellen an den Steckplätzen. Inzwischen sagt er leider gar nichts mehr.
 
Das wäre natürlich schade. Wobei im MP hat man ja den Vorteil, dass man die Riserkarten austauschen kann. Sofern es die Lötstellen sind und der Defekt am Riserboard und nicht direkt aufm Mainboard auftritt. ich werde es noch ein Weilchen beobachten.
 
Die rollen habe aber keine bremsen, das muss man vorsichtig sein !
 
Ich bin ein sicherer Fahrer.

Ernst beiseite. Über ein Quadcore Upgrade habe ich nachgedacht, dann aber verworfen, weil für mich absolut sinnlos. Das ist ein altes Maschinchen, welches hier noch sein Gnadebrot fristet und am Wochenende ab und an mal ausgeführt wird. Ich will da lieber sehen, was in Sachen Software mit solch einem alten System noch machbar ist. Einen Rechner bis zum Maximum aufzurüsten, vor allem so einen alten, empfinde ich als hochgradig langweilig bzw. unsinnig.
 
Das wäre natürlich schade. Wobei im MP hat man ja den Vorteil, dass man die Riserkarten austauschen kann. Sofern es die Lötstellen sind und der Defekt am Riserboard und nicht direkt aufm Mainboard auftritt. ich werde es noch ein Weilchen beobachten.
Stimmt! Das mit dem Mainboard betraf ja tatsächlich nur die G5s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Siebenstern, dg2rbf und eine weitere Person
Über ein Quadcore Upgrade habe ich nachgedacht, dann aber verworfen, weil für mich absolut sinnlos.
Hier geht es doch nicht um Sinnhaftigkeit, sondern um Machbarkeit.
Ich habe in meinen MP2.1 die X5365 Quadcore reingesetzt - mir war danach. ;)
 
Nun, mir ist es das nicht. ;) Mit dem Upgrade wird der Rechner sicher schneller, aber für mein Gedödel reicht mir das vollkommen. Und machbar ist es ja, warum sollte ich das noch jemandem beweisen? Ich will ja gerade sehen, was die Kiste mit so wenig wie möglich noch schafft. Sonst hätte ich mir damals auch gleich nen 7.1 holen können. Na ja, vielleicht auch nicht. Zu guter Letzt habe ich das schon bei einem anderen Mac Pro mit 5355 Prozessoren hinter mir und nee, das muss ich mir nicht nochmal antun, das Gefrickel. Zumal der MP ja ohnehin hauptsächlich unter Tiger rennt. Und ob ich da in C4D in einer Szene nun 2:30 Minuten warten muss oder nur 1:20, das ist mir vollkommen egal, die meiste Zeit geht eh beim modellieren drauf und da ist egal, ob ich nun 4 oder 8 Kerne habe.

Und wie geschrieben, mich interessiert eher, was softwaremäßig noch läuft. Geld für Hardware ausgeben und sich dann für den König vom Hügel halten, kann jeder. :D

Wenn überhaupt, dann würde ich evtl. meinen 3.1 irgendwann mal (ebenso sinnlos) pimpen bis er vor lauter Steroiden kaum noch laufen kann. Aber das überlege ich mir noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Kompliment, einer der überflüssigsten Threads die ich kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
mit nem Fluxcompensator drin kommste weiter :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
warum sollte ich das noch jemandem beweisen?
Wenn ich was an meinen Alu-Kisten mache, dann ausschließlich für mich und nicht für Andere. Und mir geht es auch um das Beschäftigen mit/ dem Gefrickel am Gerät selber - deshalb steht hier reichlich Alu in diversen Ausstattungen rum. Das unterscheidet uns wohl etwas. ;)

Kompliment, einer der überflüssigsten Threads die ich kenne.
Freut mich, dass Du auch mal reinschaust. :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Da schlägt er sich doch noch ganz wacker, der alte PPC-Recke! 😝

quad score..png
 
Die Sache mit den Speichern könnten Kontaktprobleme sein.

Die Kontakte der Speicher reinigen und mehrmals ein und ausstecken könnten die Sache reparieren.

Wenn ein Speicher sich mal meldet und nicht den dann lieber draussen lassen, die können wenn die im Betrieb ausfallen für allerlei Abstürze sorgen.


OT:
ein 1.1er mit El Capitan läuft mit einer kompatiblen GPU hervorragend, hab so etliche Maschinen seinerzeit unter die Leute gebracht.

Ist, wenn man PPC Emulation braucht, natürlich uninteressant.
 
Zurück
Oben Unten