SIM für Japan Urlaub

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

ich werde dieses Jahr einen 2-wöchigen Japanurlaub machen. Was das iPhone angeht, habe ich im Moment vor, den Travel Mobil Basic World der Telekom zu buchen.
Hat jemand von euch ggf. Alternativvorschläge? Also z.B. japanische eSIM (kann die in einem iPhone 13 Pro parallel zur SIM betrieben werden?).
 
Schau mal in der Airalo App.
10GB 18$.
20GB 26$.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Ciccio, Schnatterente, OFJ und eine weitere Person
kann die in einem iPhone 13 Pro parallel zur SIM betrieben werden?
Ja, du kannst mehrere SIMs "speichern" und jeweils 2 Leitungen parallel betreiben. :)
Also 1x physisch und 1x eines der gespeicherten eSIM Profile. Ab iPhone 14 (Pro (?)) kannst auch zwei eSIMs statt einer physischen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OFJ
https://esimdb.com/

Die vergleichen viele E-Sim Anbieter, es gibt massive Unterschiede. Airalo ist bekannt, oft aber auch einer der teuersten Anbieter.

Wenn du was universelles willst fährt man oft mit der E-Sim von 3HK sehr gut, die haben insbesondere in Asien aber auch weltweit sehr gute, länderübergreifende Tarife mit viel Datenvolumen.

https://www.three.com.hk/prepaid/DIY/en/offer/travel

Bislang habe ich ebenfalls gute Erfahrungen mit MobiMatter (dort lässt sich mit etwas Aufpreis auch die 3HK Sim kaufen) und BNESIM gemacht, letztere hat allerdings eine grottige App.

// Nachtrag: E-Sim am besten schon kurz vor Abflug buchen / aktivieren, man braucht dafür in der Regel eine bestehende Internetverbindung.

// Nachtrag 2: Three.hk zeigt Preise in HK$ an, 1 HK$ = Ca. 0,11€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und OFJ
Wenn du was universelles willst fährt man oft mit der E-Sim von 3HK sehr gut, die haben insbesondere in Asien aber auch weltweit sehr gute, länderübergreifende Tarife mit viel Datenvolumen.
Also bei 3HK scheine ich irgendwie falsch zu gucken. Was ich dort sehe ist sogar teurer als der Telekom "TRAVEL MOBIL WORLD" Tarif. Der kostet 99,95 Euro und bei 3HK komm ich auf mindestens 138 $ für 30 Tage und nur 4GB.
 
Wenn du was universelles willst fährt man oft mit der E-Sim von 3HK sehr gut, die haben insbesondere in Asien aber auch weltweit sehr gute, länderübergreifende Tarife mit viel Datenvolumen.
Da ist Airalo aber günstiger. Zumindest im aktuellen Fall mit Japan.

3 = 22,55€ für 8GB/30 Tage.
Airalo = 16€ für 10GB/30 Tage.

Bei meinen Vergleichen war Airalo eigentlich immer gut dabei mit Preis/Leistung/Komfort.
Die anderen Kandidaten wie Truphone oder Gigsky sind eher die teurer Seite.
Ganz lokal kommt man natürlich meist günstiger weg, aber hat es halt nicht so bequem direkt in der App
zu kaufen. Und da sind mir 10-20€ vollkommen egal.
 
Das sind dann nur Datenpakete - richtig? Wie macht ihr es denn mit telefonieren?
 
FaceTime. Sipgate Satellite (100min kostenlos im Monat). WhatsApp. Usw.
Handynummer habe ich auf Satellite umgeleitet.
 
Ist es bei hinzufügen einer eSIM (z.B. über Airalo) sinnvoll die normale SIM aus dem Telefon herauszunehmen (nicht dass ich in eine Kostenfalle tappe)?
 
Du kannst die Leitung der anderen SIM auch einfach abschalten.
Oder du schaltest Datenroaming für diese Leitung aus und leitest alle Anrufe um.
 

Anhänge

  • IMG_9790.jpeg
    IMG_9790.jpeg
    65 KB · Aufrufe: 65
Also Airalo scheint insgesamt ganz gut zu passen. Wie habt ihr das praktisch umgesetzt, kurz vor Abflug gebucht, oder erst vor Ort?
 
Kommt drauf an wo du Internet haben wirst. Ich habs meist vor Ort in einem WLAN gebucht. Aber vorher macht auch kein Problem. Die Zeit läuft erst wenn man im Netz das erste mal anmeldet.
 
3HK komm ich auf mindestens 138 $ für 30 Tage und nur 4GB.
Three.hk zeigt Preise in HK$ an, 1 HK$ = Ca. 0,11€

Hast du meinen Nachtrag No. 2 gesehen? ;)
Das Datenvolumen bei der HK Sim gilt auch immer 365 Tage und in sehr vielen Ländern, deswegen der Hinweis. Falls es dann doch noch woanders hingeht.

365-Day Package - APAC 17GB
$268 / 365 days (= 30,49€)
Travel Data 12GB
Travel Social Data 5GB
Package will be instantly activated after successful payment with activated SIM.
Applicable to the below destinations:
Australia, Australia - Tasmania, Bangladesh, Brunei, Cambodia, Mainland China, Guam, Guam - Saipan, Guam - Tinian Island, Hong Kong, India, Indonesia, Japan, Laos, Macau, Malaysia, New Zealand, Pakistan, Philippines, Singapore, South Korea, Sri Lanka, Taiwan, Thailand, Vietnam
Details

Da ist Airalo aber günstiger. Zumindest im aktuellen Fall mit Japan.

Im aktuellen Fall Japan steht Airalo wirklich nicht so schlecht da, vergleichen lohnt sich aber meistens. Je nach Land und Kontinent unterscheiden die Anbieter sich teilweise um den Faktor 10 was Preisgestaltung angeht.
 
Ich habe den letzten Urlaub in Malaysia und Indonesien auch eSIM genutzt und dabei feststellen müssen das Günstigere Preise oft ihren Grund haben. So nutzen die bekannten und Teureren Anbieter meist auch die großen Anbieter im Land direkt und haben keine Proxy etc. dazwischen. Ich würde das vergleichen mit Telekom oder Vodafone Mobilfunk im Vergleich zu O2 durch ein VPN auf dem Mond..Bei Inseln kommt noch die Verfügbarkeit dazu.

In Indonesien z.B. waren mit meinem "günstigen" Anbieter viele der Inseln nicht inbegriffen, das stand aber nirgends

Ich habe daher zu Holafly gewechselt und war sehr zufrireden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OFJ
Ich habe daher zu Holafly gewechselt und war sehr zufrireden
Holafly hab ich mir auch schon angesehen und ich fand es interessant. War da alles reibungslos oder gibt es einen Rat, was es zu beachten gibt?
 
Holafly war wirklich super.. der Support war extrem fix und Deutschsprachig.
Würde ich bedenkenlos als einzigen der 4 Anbieter dienlich genutzt habe empfehlen.. auch wenn Sie eine der Teureren sind, dafür haben die aber im Unlimited Traffic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OFJ
Vielleicht teilweise. Aber nicht immer. Australien nix unlimited. Brasilien auch nicht. Usw
 
Wie sieht dass mit dem Deaktivieren der normalen SIM aus, wenn ich eine eSIM zusätzlich aufspiele? Habe ich dann im Menü bei den Mobilfunkeinstellungen für jede SIM einen Schieberegler zum Ein- und Ausschalten?
 
Habe ich dann im Menü bei den Mobilfunkeinstellungen für jede SIM einen Schieberegler zum Ein- und Ausschalten?
Exakt. Nennt sich "Diese Leitung aktivieren", kannst dann ein- oder ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OFJ
Zurück
Oben Unten