iOS SIM, eSIM und Facetime

tripodio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein nerviges Problem und hoffe hier auf Hilfe:
Auf meinem privat genutzten iPhone 12pro sind 2 Nummern, meine private (SIM) und meine berufliche (eSIM). Dazu habe ich zusätzlich ein iPhone 12 mini mit meiner beruflichen Nummer (SIM). Wenn ich letzteres nutze (neulich zB. im Ausland) kommt die berühmte Frage: "Nummer XY zu Nachrichten und Facetime hinzufügen?" Das beantworte ich logischer Weise mit Ja.
Das hat aber zur Folge, dass auf meinem privaten iPhone und auf meinen anderen Apple-Geräten die gleiche Frage aufpoppt. Auf meinem privaten iPhone lande ich ich dann in einer Frage-Antwort-Endlos-Schleife. Wenn ich da auf "Ja" drücke, kommt die gleiche Frage immer wieder, bis ich entnervt "Nein" drücke, was ich evtl. auch mehrmals tun muss, bis Ruhe herrscht. Auch auf dem Macbook kommt die gleiche Frage mehrmals hintereinander.
Nachdem das irgendwie regelmäßig so ist, nervt es mich und es würde mich freuen, wenn hier jemand einen Tipp zur Lösung im Hut hätte. :)
Danke schon mal!
 
Scheint mir fehlerhaftes Verhalten zu sein.

Taucht der Fehler weiterhin auf, wenn du in den Einstellungen unter FaceTime manuell die Nummer aktivierst?
 
Du kannst keine zwei iPhones mit der gleichen Nummer für iMessage registrieren, MultiSIMs werden nicht unterstützt. Das passende Supportdokument finde ich adhoc nicht, aber ich hatte das auch schon.
 
Die SIM bzw Nummer die du registrieren willst muss SMS versenden können. Das kann bei der Multisim aber nur eine. Zudem lässt Apple auch nur ein iPhone pro Nummer zu. Selbst wenn du den SMS Versand für die Registrierung umstellst, dann klaust du dir die vom anderen iPhone.
 
Du kannst keine zwei iPhones mit der gleichen Nummer für iMessage registrieren, MultiSIMs werden nicht unterstützt. Das passende Supportdokument finde ich adhoc nicht, aber ich hatte das auch schon.
Danke für die Antwort. Das ist zumindest schon mal eine Spur.
 
Die SIM bzw Nummer die du registrieren willst muss SMS versenden können. Das kann bei der Multisim aber nur eine. Zudem lässt Apple auch nur ein iPhone pro Nummer zu. Selbst wenn du den SMS Versand für die Registrierung umstellst, dann klaust du dir die vom anderen iPhone.
Danke für Deine Antwort. So langsam begreife ich, wo das Problem liegt. Die eSIM werde ich dann wohl kündigen und halt dann im Fall der Fälle eben zwei Handys mitschleppen. Schade, dass es da keine elegantere Lösung zu geben scheint... :rolleyes:
 
Theoretisch für eine neue Nummer könntest du dir Satellite auf dem iPhone laden da hast du eine Nummer die ist auch SMS empfangsfähig, ich nehme da auch am Beta Programm teil keine Ahnung ob das schon ausgelaufen ist auf jeden Fall kann ich darüber auch SMS empfangen

wieso zwei Handys mitschleppen? Ich weiß nicht ob das für dich ist mit Satellite aber schau mal nach, reagiert auch auf Telefon Anrufe und alles hast du 100 Minuten frei und kostenlos alles, keine Ahnung ob das was für dich ist aber anschauen lohnt sich

Hier klick mich mal
 
Theoretisch für eine neue Nummer könntest du dir Satellite auf dem iPhone laden da hast du eine Nummer die ist auch SMS empfangsfähig, ich nehme da auch am Beta Programm teil keine Ahnung ob das schon ausgelaufen ist auf jeden Fall kann ich darüber auch SMS empfangen

wieso zwei Handys mitschleppen? Ich weiß nicht ob das für dich ist mit Satellite aber schau mal nach, reagiert auch auf Telefon Anrufe und alles hast du 100 Minuten frei und kostenlos alles, keine Ahnung ob das was für dich ist aber anschauen lohnt sich
Hi, Danke für den Tipp. Satellite habe ich bereits drauf und nutze die Nummer auf beiden Handys für Vereinsarbeit. Allerdings kann ich über die Satellite-Nr. keine SMS empfangen.
 
Allerdings kann ich über die Satellite-Nr. keine SMS empfangen
Das ist richtig und gilt nur für die Mitglieder im Beta Programm, musst du mal schauen wo du dich anmelden kannst für die Beta ich hab das auch nur noch so neben her laufen Bin da also nicht mehr up to Date kann aber SMS empfangen

ich zitiere mal aus dem Dschungel ihrer Fragen und Antworten:
Mit satellite wollen wir ein vollwertiges Mobilfunkprodukt anbieten. Da gehören SMS einfach dazu – auch noch im Jahr 2022 und obwohl es schon viele Möglichkeiten gibt, SMS zu umgehen. Wir wollen in Zukunft den Empfang von A2P-SMS (Application to Person) zur Verifizierung und für das Onlinebanking möglich machen. Dann kannst du die satellite Rufnummer z.B. auch für die Anmeldung bei WhatsApp nutzen oder TANs deines Online-Bankings erhalten.

Die dafür notwendige Technik haben wir bereits in 2018 gebaut und können SMS (theoretisch) empfangen. Doch ein Rollout des Features macht nur Sinn, wenn 100% der Verifizierungs-SMS auf satellite ankommen – das funktioniert noch nicht. Als neuer Provider müssen wir mit sehr, sehr vielen Unternehmen einzelne Verträge abschließen. Dieser Prozess dauert leider lang: https://www.satellite.me/blog/sms-empfang-bei-satellite-so-werden-wir-das-schaffen

Den Empfang und das Senden von privaten SMS werden wir voraussichtlich nicht unterstützen, denn diese sogenannten P2P-SMS (Person to Person) werden von jedem Telefonanbieter selbst vermittelt und wir müssten extra dafür mit allen zusätzliche Verträge abschließen.

Irgendwie sind SMS ja auch schon ziemlich in die Jahre gekommen und wir haben lange überlegt, ob wir das überhaupt noch machen müssen. Jährlich werden immer weniger SMS verschickt und die Meisten nutzen Messenger wie WhatsApp. In einigen Jahren werden vermutlich auch die Verifizierungs-SMS verschwunden sein. Aktuell sind SMS aber doch noch unverzichtbar. Deswegen geben wir nicht auf und bringen der guten alten SMS noch ein paar neue Tricks bei :)
 
Du kannst trotzdem beide Nummern auf beiden Geräten für iMessage nutzen und die SMS auch weiterleiten (dafür muss dann das registrierte Gerät an sein).
Eine Alternative dazu, zwei Geräte mitzuschleppen wäre vielleicht die Apple Watch (wenn es um die Erreichbarkeit samt SMS und iMessage geht).
Ist natürlich nicht ganz günstig dafür kann man sie auch für Apple Pay nutzen ;)
 
(dafür muss dann das registrierte Gerät an sein).
:) Irgendwie ja auch eher unpraktisch.
Eine Alternative dazu, zwei Geräte mitzuschleppen wäre vielleicht die Apple Watch (wenn es um die Erreichbarkeit samt SMS und iMessage geht).
Ist natürlich nicht ganz günstig dafür kann man sie auch für Apple Pay nutzen ;)
Ja, auf meiner AppleWatch ist allerdings meine private Rufnummer eingerichtet. Aber das wäre tatsächlich nochmal eine Option für die Zukunft.
 
Zurück
Oben Unten