Neues iPhone: AppleID, iMessage/FaceTime und Rufnummernchaos...

akumetsu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
2.926
Reaktionspunkte
1.182
Hallo!

Ich habe ein iPhone13 mini als Nachfolger für mein iPhone4. Dabei habe ich auch eine neue AppleID angelegt. Leider habe ich das vor Abschluss der Rufnummernübernahme erledigt. Darum ist jetzt die ursprüngliche (nicht länger existente) Rufnummer für iMessage und FaceTime eingetragen und ich kriege es nicht geändert. Ich konnte zwar die übernommene Rufnummer bei "Erreichbar unter" eintragen aber ich kann die andere nicht entfernen.

AppleID1z.jpg


Nun habe ich FaceTime und iMessage am iPhone deaktiviert und ein paar Stunden gewartet aber die Meldung bleibt bestehen. Wie melde ich mich korrekt ab damit das klappt?

Bitte um Aufklärung...
 
Wieso hast du eine neue Apple ID angelegt? Du hast also eine neue Rufnummer für dein neues Handy bekommen? Diese ist aber nicht mehr gültig? Weil du jetzt wieder deine alte Nummer benutzt?
 
Hallo
Ich glaub du kannst dies auf der Apple Webseite ändern. Dort die eingetragene Telefonnummer löschen und die Richtige eintragen.

Deine Apple-ID verwalten

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Du hast also eine neue Rufnummer für dein neues Handy bekommen? Diese ist aber nicht mehr gültig? Weil du jetzt wieder deine alte Nummer benutzt?
Neuer Anbieter mit neuer Nummer, darum Rufnummernübername. Ich habe also am neuen Handy wieder meine alte Nummer und die ursprüngliche Nummer vom neuen Vertrag gibts nicht mehr.

Ich glaub du kannst dies auf der Apple Webseite ändern. Dort die eingetragene Telefonnummer löschen und die Richtige eintragen.
Von dort ist der Screenshot...
 
Eintrag auf der Webseite richtig stellen, dass die Nummer passt.
Dann dich im iPhone abmelden und wieder neu anmelden mit deiner ID.
Sonst fällt mir nix mehr ein, sollte aber so funktionieren.

Gruß und viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die alte Nummer sollte doch im iPhone in den iMessage Einstellungen sichtbar sein. Dort einfach den Haken raus nehmen. Dann sollte sie irgendwann verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke! Hatte gestern leider keine Zeit zum Antworten...

Kurz: hat nicht geklappt! :faint:

Ich habe iMessage und FaceTime unzählige Male deaktiviert und wieder aktiviert und einmal sogar die komplette AppleID abgemeldet und wieder neu verbunden. Netter Effekt, alle vorher deaktivierten iCloud-Funktionen waren danach wieder aktiv. Sehr freundlich...

In den AppleID-Einstellungen unter iOS steht bei Name, TelNr, EMail nur mehr die iCloud-Mailadresse und meine aktuelle (übernommene) Rufnummer. Das würde also passen. Auch in den AppleID-Einstellungen auf der oben geposteten Webseite steht nur mehr die aktuelle Rufnummer. Allerdings ohne dem iMessage- und FaceTime-Vermerk und das zeigt sich leider auch in den iMessage und FaceTime Einstellungen.

Dort ist nach wie vor die alte (nicht mehr vorhandene) Nummer und die iCloud-Mailadresse. Bei der Rufnummer ist kein Haken gesetzt, sie bleibt aber in der Auswahl und ich habe keine Option meine neue Nummer hinzuzufügen.

Btw: beim iPhone4 hat das Vorgehen geklappt, nach dem Deaktivieren und Reaktivieren von iMessage stand dort die richtige Nummer. Nur das iPhone13 mit all seinen technologischen Fortschritten weigert sich beharrlich. Wie schön ist es doch endlich in der Zukunft angekommen zu sein...

Hat noch wer eine Idee? i:o
 
Heute war es dann soweit: das Problem ist endlich gelöst!

Ich hatte es alle paar Monate selbst versucht mit den Apple-Support Artikeln, Foreneinträgen und was ich halt so mit Google finden konnte. Funktioniert hat nichts davon. Nun wirds aber auch für meine Verhältnisse langsam Zeit dass es funktioniert.

Also habe ich gestern den Apple-Support kontaktiert.

Erst mal 45min im Chat alle Punkte durchgegangen bis es dann hieß dass der 2nd Level übernimmt. Telefontermin in 15min.

Dann knapp eine Stunde am Telefon mit Bildschirmfreigabe und Screenshots der Fehlermeldungen schicken,... Die Dame war sehr nett und bemüht mich iOS-Deppen durch die Menüs zu navigieren aber sie meinte dann dass es an meinem Provider liegen muss. Als ich ihr nochmal erklärt habe dass der iMessage Versand ja grundsätzlich funktioniert und nur die falsche Nummer beim Gegenüber angezeigt wird wurde mir ein weiterer Telefontermin für heute angeboten. Da waren wohl die Ideen aus.

Heute meldete sich dann ein etwas pampiger Herr bei mir der relativ schnell zu dem Schluss kam dass der Provider Schuld ist. Zuvor nochmal Bildschirmfreigabe und Untermenü-Folter. Es wurde dann eine komische Diskussion was der Provider bei der Rufnummernübername genau macht und wie er das macht, denn laut ihm müsste ich eine neue SIM mit der neuen Nummer kriegen und kann nicht die alte SIM mit der portierten Nummer verwenden, was auch seiner Lesart der Fehlermeldung entsprach aber umgekehrt bedeuten würde, dass iPhones ja generell keine portierten Nummern unterstützen würde,... Wir kamen dann nicht mehr weiter also hat er mich 15min in die Warteschleife geschickt und mich dann zum 3rd Level (?) weitergeleitet.

Und hier war jemand der wirklich Ahnung hatte! Innerhalb von 2-3min war das Problem gelöst. Zitat: "Er hat meine portierte Nummer in die Zulassungsliste (?) eingetragen." Plötzlich konnte ich die portierte Nummer auch bei "meine Nummer" in den Einstellungen unter Telefon eintragen und sie erschien auch bei iMessage und FaceTime. Laut ersten Tests scheints auch wirklich zu funktionieren. Danke!

Ich hatte bereits im Chat darum gebeten meine portierte Nummer für iMessage/FaceTime freizugeben. "Da muss es ja eine Liste bei Apple geben wo das konfiguriert werden kann?!" Das wurde stets verneint! Im Chat und bei den Beiden am Telefon. Ala "Es gibt keine Liste; sie können nichts eintragen."

Und nach ein paar Minuten beim Checker ist das alles erledigt. Dauert halt Stunden bis man zu ihm kommt. Mir ist schon klar, dass man nicht jeden Anrufer sofort durchschalten kann aber der 2nd Level sollte doch die Situation besser einschätzen können. Wenn es diese Liste gibt dann sollten sie das wissen auch wenn sie selbst keinen Zugriff darauf haben. Wir haben in Summe knapp 3h für eine 3min Aufgabe benötigt.

Wie auch immer. Problem scheinbar gelöst und ich bin erstmal happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss, dg2rbf und rayjoe
Zurück
Oben Unten