Sicherung mit Time Machine

O

Orush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
526
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,

ich möchte Time Maschine benutzen, da ich nun das Ganze auch auf mein NAS legen kann. Was ist eine vernünftige Größe für das Volume. Ich habe außer der iTunes Library und meine Arbeitsdokumente etc nicht wirklich viel lokal und will auch nicht ewig viele Versionen von Dateien aufheben will. Meine Festplatte im iMac ist ein Fusion Drive mit 3 TB.

Vielen Dank
 
Dabei hilft die Suche und Google. Davon gibts gefühlt mehr Beiträge als Dokus über den 2. Weltkrieg.

Apple sagt: Backupplatte doppelt so groß wie die zu sichernde.
 
Ja das ist der Wert von Apple in einer Dokumentation. Ich habe bereits gegoogelt und wollte die Meinung von Leuten die wirklich damit arbeiten.
 
Meine Meinung: Doppelt so groß wie die zu sichernde.

Minimal das 1,5 fache
 
Und worauf stützt sich der Wert ?
 
Die Leute, die wirklich damit arbeiten (also mit TimeMachine), die WOLLEN aber die vielen Versionen weil es supergeil ist einfach auf der Zeitachse rückwärts blättern zu können. :)
 
Manchmal frage ich mich, warum manche Leute in Foren aktiv sind wenn sie nichts im Detail erzählen und erklären wollen... naja....

Bedeutet das denn, dass Time Machine beim ersten Backup sich im Voraus den Speicher allokiert ?
 
Theoretisch kannst du auch eine gleich grosse HDD nehmen
3 TB HDD Backup hdd 3 TB
Das geht alles ganz ohne Probleme bis zu dem Zeitpunkt bei dem die Festplatte das Macs mehr als 50% gefüllt ist.
Wo liegt das Problem 6 TB hdd gibt es doch schon :)
Interessant wäre es noch zu wissen um was für ein NAS es sich handelt

Bedeutet das denn, dass Time Machine beim ersten Backup sich im Voraus den Speicher allokiert ?
Nein
das TM backup besteh aus einem mit wachsendem Image
Jedoch werden beim 1. Backup einmal alle Daten gesichert die sich auf den zu sichernden Laufwerken deines Macs befinden!

Wen dein Backup Medium kleiner ist als dein zu sicherndes laufwerk kann die TM keine 100% Backup erstellen sprich falls du dann deinen mac wiederherstellst hast du einen datenverlust darum die Faustregel doppelt so gross
da die Dateien ja in mehren Versionen gesichert werden:

Du hast eine Text Datei die 100 Seiten stark ist so am Montag arbeitest du Daran sie wächst um 50 Seiten nun wird der text Korrigiert und angepasst. Backup läuft.

In deinem backup befindet sich nun die Datei 3x einem mit 100 seiten TAG X zeitX einmal mit 150 Seiten ohne Korrektur und einemmal mit Korrektur.
Damit dies mit allen Dateien möglich währe der Doppelte Speicher.
 
Mal logisch betrachtet:

Du hast 3TB. Die willst du sicher auch nutzen. Demnach brauchst du 3TB BackupSpeicher + Speicher für Versionen.

Das Prinzip von TimeMachine ist dir aber bekannt?
 
In einer iTunes-Library wird es jetzt aber nicht so dramatisch viele Versionen geben ...
 
Mal logisch betrachtet:

Du hast 3TB. Die willst du sicher auch nutzen. Demnach brauchst du 3TB BackupSpeicher + Speicher für Versionen.

Das Prinzip von TimeMachine ist dir aber bekannt?

Gute also errechnet sich das davon ausgehend, dass die Platte voll ist und man Version davon erstellt im Maximalem landet man dann circa bei 6 GB okay verstanden. Eine Frage noch, was passiert wenn ich dem Ding 3 TB gebe und dann wirklich mal Speichermäßig am Maximum wäre, dann wirft er alte Versionen weg, richtig ?
 
Das mit dem Maximum ist nun so aber nicht richtig.
Wenn ich große Files habe und die sehr oft ändere (also stündlich), dann können da theoretisch sehr viel mehr wie die 6 TB bei herauskommen...
 
Sorry habe mein Oberes Post noch editiert und ihr habt alle noch gepostet das als info.:eek:

Das mit dem Maximum ist nun so aber nicht richtig.
Wenn ich große Files habe und die sehr oft ändere (also stündlich), dann können da theoretisch sehr viel mehr wie die 6 TB bei herauskommen...
Hm das ist doch egal. die TM löscht automatisch die alten Dateien und ich glaube 1 TB grosse Dateien gibt es noch nicht :confused: ausser bei Prof. Videobearbeitung und ob da eine TM die richtige backup Lösung ist mag ich zu bezweifeln.
Dann müsste man den arbeitsordner vom Backup ausschließen und nur die Enddaten mit TM sicheren.
 
TM löscht (theoretisch) nur dann alte Daten, wenn es Platz für neue braucht. Ansonsten nie.
 
Ich habe Arbeitsordner ausgeschlossen und sichere nur das Endergebnis in einem anderen Ordner.

habe eine 512GB SSD. Sichern tue ich auf einer 2TB TimeCapsule. Darauf sind nun nach 9 Monaten 1TB belegt.
 
Kann man machen nur geht man dabei halt das Risiko ein, dass man die Arbeit von einem oder mehreren Tagen verliert. Muss man selber abwägen.
 
@falkgottschalk
Ja gut aber in deinem Fall würde die Fehlermeldung kommen Backup Volumen Voll und dann wird es automatisch bereinigt... und gut ist.
aber wie gesagt mit einer 3 TB HDD im Mac und einer 6 TB HDD als Backup wird es wohl nicht so schnell zu einem solchen Szenario kommen.
guter Artikel: So funktioniert Time Machine
 
TM löscht (theoretisch) nur dann alte Daten, wenn es Platz für neue braucht. Ansonsten nie.

Das stimmt natürlich nicht. TM löscht permanent Dateien; zum Beispiel werden die stündlichen Backups gelöscht und nur ein Backup pro Tag aufbewahrt. Mit den täglichen Backups ist es ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten